... mit der Alu Kurbel weil dort ein 30er KB drauf ist, auf der Carbon Kurbel ist ein 32er KB und das datrete ich nicht
Ein 30er aus Stahl kostet 16 Euro und ist ruck zuck gewechselt. Dafür auf die Carbon Kurbel verzichten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... mit der Alu Kurbel weil dort ein 30er KB drauf ist, auf der Carbon Kurbel ist ein 32er KB und das datrete ich nicht
Die NEWMEN Laufräder sind nicht aus Carbon, falls du denkst sie seien deshalb steifer. Wie steif sie nun sind kann ich dir nicht sagen. Ob Carbon Rahmen oder Aluminium ist aus meiner Sicht nur eine finanzielle Frage, würde aber persönlich erst einen Carbon Rahmen nehmen wenn ich sonst bei Alu nichts vermissen würde an Komponenten.Ich nehme das Thema kurz wieder auf. Als Ersatz für mein 2013er Remedy 9 soll es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Tyee werden. Die Firma Propain macht auf mich einen sehr sympathischen Eindruck und die Hobel (MTBs) sehen gut aus und scheinen noch besser zu funktionieren als sie aussehen.
Nun stellt sich auch mir die Frage ob es denn ein Alu oder CF Tyee werden soll. Ich fahre seit ca. 25 Jahren MTB und die Grundlagen sind mir soweit einigermassen klar. Was ich mich Frage ist folgendes:
Wenn ich beim Alu (Free) die Newmen Felgen und den Millennium Lenker nehme habe ich gegenüber der CF-Variante (Free) mit MK3 Felgen und Alulenker steifere Anbauteile aber dafür flext der Rahmen mehr. Gleicht sich das von "Gesamtflex" her aus? Was denkt ihr? Ich hatte noch nie irgendwelche Carbon Teile/Rahmen und kann mir da gerade nicht so recht vorstellen was mehr Auswirkungen hat.
Ein weiterer Gedanke den ich hatte und welcher für mich ein gewichtiger Pluspunkt für die Aluvariante ist, dass die leichten Newmen Felgen doch einen erheblichen Einfluss auf die Agilität haben sollten und dies für mich in der Prioritätenliste relativ weit oben ist. Wie seht ihr das? Oder kann man sich den Preisaufschlag gleich sparen, da der Unterschied nicht wirklich relevant ist? (Klar. Ist ein wenig subjektiv...)
Noch eine letzte Frage: Mal angenommen ich nehme das CF und die Newmen Felgen. Ist dann der Hobel zu steif? (Ja. Schonwieder subjektiv) Ich meine so von der Anstrengung her. Je steifer der Hobel umso anstrengender ist er ja in der Regel und ich bin jetzt nicht der Pro-Rider der ein Messer durch die Gegend führen will...
Vielen Dank im Voraus für eure Inputs!
Gruss
Röbel