TYEE XX1 gestohlen

Ich drück dir die Daumen das wenigstens ein Teil von irgendeiner Versicherung übernommen wird.

wieso "ein Teil" ?
Wenn Einbruchdiebstahl versichert ist und die Hausratsumme korrekt ermittelt wurde, sollte er selbstverständlich den gesamten Neuwert des Bikes zurück erhalten. (ist z.B. nichts anderes als wenn der 130er Flatscreen entwendet wird).
 
Manche Versicherungen haben aber ne Klausel bei Fahrraddiebstahl drin das nur bis zum Betrag x erstattet wird
Genau und das wird sehr warscheinlich mein Problem sein. Aber ich weis leider gar nix bisher. In meinen Unterlagen steht leider gar nix von Fahrrad Diebstahl drin. Da steht z.B. nur wenn Kinderwagen, Rollstuhl ect. gestohlen wird gibt es max. 500€
 
Ja eben... Ich warte schon die ganze Zeit verzweifelt auf eine Antwort von meiner Versiherung. Drehe hier bald durch
 
schau zuerst einmal in deine Police ob die versicherte Gefahr "Einbruchdiebstahl" mitversichert ist (geh ich schwer von aus).
Dann Schaust Du welche Versicherungssumme dem Vertrag zugrunde liegt. Kümmer Dich parallel schonmal um den Anschaffungsbeleg und die
Anzeige bei der Polizei. Ruf deinen Vers.Vertreter an. Wurde schon eine Schadenanzeige bei Ihm aufgenommen?
 
Hi,
ja ich habe schon sämtliche Rechnungen, und einen Bericht von der Polizei meiner Versicherung zugeschickt.
Habe gerade nachgeschaut, danke für den Tipp. Also die Versicherungssummer liegt bei 48.000€. Und in der Hausratversicherung ist unter anderem Einbruchdiebstahl mit aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich noch mal bei meiner Versicherung angerufen um nachzufragen bis wann ich denn mit einer Antwort rechnen kann.
Es hat geheissen das heute oder morgen ein "Schadensregulierer" einen Termin mit mir ausamchen wird. Was das auch immer zu bedeutet hat
 
Ist bei dem Sachverhalt/ der Sdchadensumme je nach Versicherung nichts ungewöhnliches.
Er wird jetzt vermutlich den angegebenen Gesamtwert des Haurates überprüfen, sollte dann keine
Unterversicherung vorliegen, sollte der Neuwert des Bikes nach Ablauf einer Wiederauffindungsfrist (i.d.R. 1 Monat)
erstattet werden.
 
Einbruchdiebstahl, da ist dein Radl in vollem Umfang versichert. Hilfreich wäre natürlich das kappute Schloss, wobei ein hoher Prozentsatz der Diebe auch die Schlösser mitnehmen, wegen den Fingerabdrücken. Such dir schon mal ne Farbe für dein neus aus.
 
Ja das hört sich doch schon mal alles sehr viel versprechend an. Die schlösser haben sie natürlich alle leider mit genommen
 
vielleicht nochmal zur Klarstellung: Einbruchdiebstahl liegt vor, wenn ein unbefugter Dritter in einen verschlossenen Raum eindringt.
Hier ist es unerheblich ob das Rad dann abgeschlossen war oder nicht. Ein Fernseher oder Notebook iwrd ja auch nicht angekettet
zält aber genauso zum Hausrat wie das Fahrrad.

Wichtig ist, das Einbruchsspuren (aufgebrochenes Türschloss o.ä.) im versicherten Gebäude vorliegen!
 
Mir wurde auch schon mal ein Rad aus dem keller geklaut, die versicherung wollte beide schlüßel vom schloß haben womit das bike abgeschloßen war. Desweiteren war mein bike mit 3%, der ansonsten üblichen 1%, der versicherungssumme mitversichert. In den meisten fällen handelt es sich aber um einen festsatz der so um die 1000€ liegt. Ist aber von versicherung zu versicherung unterschiedlich und kann also nicht so pauschal beantwortet werden was im fall eines falles erstattet wird !

In meinem fall ging sich das um 100€ zum kaufpreis aus !

Ich drück dir mal die daumen MTBS-Hugo das du keinen brand bei der geschichte machst !
 
Die versicherungssumme geht nach qm, als faustformel gilt 1000€ pro qm. Wie gesagt meine versicherung wollte die schlüßel von meinem fahradschloß haben, also gehe ich auch mal davon aus das es auch vertraglich so geregelt ist. Ich hab nicht nachgelesen obs zwingend vorgeschrieben ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die versicherungssummer geht nach qm, als faustformel gilt 1000€ pro qm. Wie gesagt meine versicherung wollte die schlüßel von meinem fahradschloß haben, also gehe ich auch mal davon aus das es auch vertraglich so geregelt ist. Ich hab nicht nachgelesen obs zwingend vorgeschrieben ist !
Ich würde mal nachlesen. Ich z.b. wüsste nicht wo der zweit Schlüssel von meinem Fahrrad ist.
 
Ihr machts aber auch kompliziert. Bei den meisten Versicherungen kann man mittlerweile die Bedingungen online einsehen. Da könnten wir also fix nachsehen, wie das diese eine Versicherung handhabt. Oder aber derjenige kramt einfach mal seine Police raus und liest sie sich in Ruhe durch. Das Thema Fahrrad wird meist separat behandelt.
 
Zurück
Oben Unten