TYEE XX1 gestohlen

Einmal TYEE, immer TYEE!! Außer es kommt in den nächsten Jahren was deutlich geileres auf den Markt. Wird schwierig. Evtl. kommt nächstes Jahr noch ein Rage, aber das ist noch nicht spruchreif. :)
 
Ja bei mir stellt sich jetzt nur die Frage.... TYEE oder TWOFACE.... und vorallem welche Ausstattung.... Fragen über Fragen :confused:
 
Es kommt natürlich auf den Einzelfall an aber wenn ich so im Keller bin und bastel, höre ich sogar, wenn der Nachbar links über mir die Kloschüssel bedient..im Umkehrschluss würde nachts der Kollege sofort Alarm machen, wenn er was "picken hören" würde und nachschaun...da kennt der nix, weil ehemals Arbeiter auf einer Bohrinsel = Schrank.

Ich wohne ansonsten auch eher in einer eher ruhigen Gegend, wo ungewöhnliche Geräusche oder Fahrzeuge, die vor dem Haus abgestellt werden, sofort auffallen. Davon abgesehen gibt es auch keine vernünftige Parkplatzmöglichkeit. Lärm ist hier zudem etwas, was sofort zu kollektivem Aufstand führt. ;-)...manchmal auch lästig.

Ergo denke ich auch drüber nach, meinen Keller zusätzlich mit einem Vorhänge-Alarmschloss (für die Tür) auszurüsten...ich denke, dass ist eine effektive Methode, damit die Einbrecher nicht in Ruhe werkeln können und abhauen.....also sowas:
http://www.eurotops.de/alarm-schloss-23226.html?gclid=CJKf1s2Y8MACFfHKtAodVQ0ABQ

Das ist ja gerade das oft missverstandene Problem. Einbrechen macht überhaupt keinen Lärm. Es läuft still und leise vor sich hin. Das "Picking" von Türschlössern (Haustür, Kellertür) und auch Fahrradschlössern geschieht mit ein bis zwei präparierten Drähten, die dem Zylinder vorgaukeln, der echte Schlüssel würde ins Schloss gesteckt. Deshalb macht Picking nicht mehr Geräusche als einen handelsüblichen Schlüssel ins Schloss zu stecken. Und das hört selbst der hellhörigste Nachbar nicht ;)

Gerade bei dem Kauf von guten Fahrradschlössern ist primär also nicht auf die Dicke oder Härte der Kettenglieder zu achten, sondern auf die Beschaffenheit des Zylinders. Aufbruchsicher ist KEIN Zylinder. Niemals. Der Zylinder kann lediglich durch sogenannte "Fakes" (eingebaute Sicherungen gegen Picking) so beschaffen sein, dass es wesentlich länger dauert, das Schloss zu picken. Nämlich bei guten Schlössern so bis zu 5-7 Minuten.
Man weiß, dass alles was den Einbrecher mehr als 3 Minuten Zeit kostet, diesen von der Tat abschreckt. Sprich: Wenn der Langfinger nicht in 3 Minuten ein Schloss aufbekommen hat, wird ihm das Entdeckungsrisiko zu hoch und er verpisst sich (und sucht sich eine andere Wohnung/Keller/Fahrrad).

Lediglich Spiralschlösser werden nicht gepickt sondern idR mit Bolzenschneidern durchgeschnitten wie ein Ast mit ner Astschere. Macht auch keinen Lärm. Aber wer ein Spiralschloss benutzt, ist eh selber schuld ;)


Auch ich würde meine Fahrräder niemals im abgeschlossenen Keller lagern. Mittlerweile stehen ein Downhiller, das Tyee, ein Rennrad und demnächst noch ein Singlespeeder im Wohnzimmer. Is halt so :D
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unbemerkt in meine Wohnung im 4. Stock gelangt, ist einfach wesentlich geringer als in einen Keller.
 
:D :D
 

Anhänge

  • IMG_5299.JPG
    IMG_5299.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 18
Also wenn ich auf die Idee käme, mein Bike auch nur für fünf Minuten in's Wohnzimmer zu stellen um da ein Foto zu machen, würde meine Frau sofort einen Amoklauf starten...
Wie macht ihr das, wenn die Mühle richtig eingesaut ist?
 
Vorteil ist halt dass das Bike meiner Frau auch im Flur steht. Und wenn Ihres in der Wohnung steht kann Sie ja schlecht behaupten das meines raus soll. Darüber hinaus haben wir durchsichtige Plastikunterlagen gekauft, die unseren hellen Boden vor Flecken und Gummiabrieb schützen. Die Bikes kommen nur geputzt in die Wohnung. Aber mein "altes" Cannondale stand auch schon eingesaut hier ;D
 
Das ist ja gerade das oft missverstandene Problem. Einbrechen macht überhaupt keinen Lärm. Es läuft still und leise vor sich hin. Das "Picking" von Türschlössern (Haustür, Kellertür) und auch Fahrradschlössern geschieht mit ein bis zwei präparierten Drähten, die dem Zylinder vorgaukeln, der echte Schlüssel würde ins Schloss gesteckt. Deshalb macht Picking nicht mehr Geräusche als einen handelsüblichen Schlüssel ins Schloss zu stecken. Und das hört selbst der hellhörigste Nachbar nicht ;)

Gerade bei dem Kauf von guten Fahrradschlössern ist primär also nicht auf die Dicke oder Härte der Kettenglieder zu achten, sondern auf die Beschaffenheit des Zylinders. Aufbruchsicher ist KEIN Zylinder. Niemals. Der Zylinder kann lediglich durch sogenannte "Fakes" (eingebaute Sicherungen gegen Picking) so beschaffen sein, dass es wesentlich länger dauert, das Schloss zu picken. Nämlich bei guten Schlössern so bis zu 5-7 Minuten.
Man weiß, dass alles was den Einbrecher mehr als 3 Minuten Zeit kostet, diesen von der Tat abschreckt. Sprich: Wenn der Langfinger nicht in 3 Minuten ein Schloss aufbekommen hat, wird ihm das Entdeckungsrisiko zu hoch und er verpisst sich (und sucht sich eine andere Wohnung/Keller/Fahrrad).

Lediglich Spiralschlösser werden nicht gepickt sondern idR mit Bolzenschneidern durchgeschnitten wie ein Ast mit ner Astschere. Macht auch keinen Lärm. Aber wer ein Spiralschloss benutzt, ist eh selber schuld ;)


Auch ich würde meine Fahrräder niemals im abgeschlossenen Keller lagern. Mittlerweile stehen ein Downhiller, das Tyee, ein Rennrad und demnächst noch ein Singlespeeder im Wohnzimmer. Is halt so :D
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand unbemerkt in meine Wohnung im 4. Stock gelangt, ist einfach wesentlich geringer als in einen Keller.

Interessant..Danke, das wusste ich nicht!

Ich hab im Keller meine beiden hochwertigen bikes miteinander mit einem recht hochwertigen Schloss im eigentlichen Keller verkettet der komplett Sichtschutz hat und keinerlei Begehrlichkeiten provoziert ;-). Da muss der Dieb auch erst mal rein weil den Keller hab ich auch mit einem Abus Vorhängeschloss gesichert.
Es ist auch so, dass es in meinem Keller sehr eng ist und das eigentliche Schloss recht schlecht zugänglich ist.

Ich nehm mir Deinen Tip aber zu Herzen werd mir beizeiten wohl noch einen Bewegungsmelder anschaffen der dann einen Alarm auslöst.

Ins Wohnzimmer darf ich meine bikes leider nicht parken ;-)....*neid*
 
Zuletzt bearbeitet:
In der alten wohnung hatte ich es in der kücher, aktuell hab ich glück dass im flur unter der treppe ne schone nische ist , dort kann man das bike schön parken und es ist nicht im weg. Schmutzfangmatte drunter und fertig :)
 
Also wenn ich auf die Idee käme, mein Bike auch nur für fünf Minuten in's Wohnzimmer zu stellen um da ein Foto zu machen, würde meine Frau sofort einen Amoklauf starten...
Wie macht ihr das, wenn die Mühle richtig eingesaut ist?

meins ist eigl. nie richtig eingesaut, da ich sogut wie gar nicht bei regen fahre (pflege-spaß-nutzen verhältnis ist mir zu schlecht :D). Wenn es mal richtig aussieht wie sau, dann regelmäßig im Bikepark und dort wird es natürlich gründlich gewaschen ;)

Falls man doch mal in nen Schauer kommt und es schmoddrig-braun vom Rad tropft, wird auf dem Rasen zuerst nass gewaschen bevor es in die Wohnung kommt. Oder ich parke es 3 Stunden im 24Grad warmen Keller und warte bis der Schlamm getrocknet ist. Ich stehe ohnehin nicht so auf eingesaute Bikes. Meins darf ruhig benutzt aussehen aber alle beweglichen Teile müssen immer schön sauber sein. Ich putze aber auch nach fast jeder Tour erstmal 15 Minuten das Gröbste weg. Benutzen->Pflegen=lange Bike-Ehe :)
 
meins ist eigl. nie richtig eingesaut, da ich sogut wie gar nicht bei regen fahre (pflege-spaß-nutzen verhältnis ist mir zu schlecht :D). Wenn es mal richtig aussieht wie sau, dann regelmäßig im Bikepark und dort wird es natürlich gründlich gewaschen ;)

Falls man doch mal in nen Schauer kommt und es schmoddrig-braun vom Rad tropft, wird auf dem Rasen zuerst nass gewaschen bevor es in die Wohnung kommt. Oder ich parke es 3 Stunden im 24Grad warmen Keller und warte bis der Schlamm getrocknet ist. Ich stehe ohnehin nicht so auf eingesaute Bikes. Meins darf ruhig benutzt aussehen aber alle beweglichen Teile müssen immer schön sauber sein. Ich putze aber auch nach fast jeder Tour erstmal 15 Minuten das Gröbste weg. Benutzen->Pflegen=lange Bike-Ehe :)
Das machst du auch nur am Anfang, schon nach kurzer Zeit ist mir das egal und je schlammiger desto besser :o)
 
Man sollte so ein heissen Custom Aufbau irgenwie mit GPS und ner Ladung C4 preparieren und wenn er gestohlen wird dann entweder GPS Daten lesen oder Auslöser betätigen. Auf beide Arten erfährt man wo das Bike ist oder war! Ich weiss ist jetzt bisschen übertrieben von mir aber wenn man bedenkt wieviel mancheiner für sein geliebtes Bike arbeiten musste und dann kommt irgenso ein Penner und klaut es, sowas macht mich mehr wie wild.
Nur bei dem Fall von MTBS-Hugo stellt sich die Frage ob da nicht jemand aus der Nachbarschaft seine Finger im Spiel hat, hab seine Bilder gesehen vor dem Custom Umbau und danach und auffällig ist einfach die Gegend (Siedlung).
Hab sehr lange selbst in so ner Gegend gewohnt und oft sind Sachen abhanden gekommen wo man sagen musste dass das nur jemand von dort gewesensein konnte der sich auskannte, manches kam auch ans Licht und dann wars echt einer aus dem gleichen Haus.
 
ich bin froh dass ich nicht im osten in so nem kaff wohne, da wurden ja schon früher oft garagen und so aufgebrochen nur auf verdacht um autos mitgehen zu lassen usw...
 
@nationrider: hast ja gelesen est stellt sich die Frage: das heisst es könnte sein!
Man sollte MTBS-Hugo mal fragen ob in der besagten Nacht nur sein Keller oder alle in diesem Mehrfamilienhaus und in der näheren Umgebung aufgebrochen wurden, wenns nur seiner war dann braucht man auch nicht viel überlegen.
Bei uns in der Gegend Winterthur (Schweiz) haben sie im Sommer richtige richtige Diebestouren auf edle Bikes gemacht und sowas ist zum Kotzen. Vor allem frag ich mich was man mit den Bikes macht, gehen die ins Ausland und werden dort verkauft?
 
...wird mit deutschen Bikes nicht viel anders sein. Da werden aber bestimmt auch oft nur die Komponenten verscherbelt, weil das wegen der fehlenden Kennzeichnung sicherer ist.
 
Mein bike steht ebenfalls in der Wohnung (Mehrfamilienhaus)...da die lieben Nachbarn des öffteren die Haustüre zum Treppenhaus und die Zugangs Türe zu den Kellern nicht verschließen(obwohl ein Schild dort hängt mit dem Vermerk"Türe abschliessen, Einbruch Gefahr") kommt es nicht ansatzweise in Frage das bike in den Keller zu stellen. Hoffe dein bike taucht wieder auf, schließlich hängt man mit Herzblut an so einem bock.

LG

z3ro
 
Zurück
Oben Unten