U-Brake Umrüstung auf V-Brake

Registriert
25. Februar 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hoffe hier Rat zu finden:
Ich habe eine schönen Kuwahara Cougar Rahmen von 1990 an dem ich gerne ein paar alte XT V-Brakes sehen würde. Leider ist es so, dass der Hinterbau des Rahmen nur eine U-Brake Aufnahme an der Kettenstrebe zulässt. Ist es irgendwie dennoch möglich auch hinten die V-Brakes zu montieren? Villeicht ist hier ja jemand der/die schonmal ein Problem für die vorliegende Problematik gefunden hat.
LG !
 

Anzeige

Re: U-Brake Umrüstung auf V-Brake
Frag im Oldtimer Forum.
So wie ich mich an mein Bike mit U-Brake erinnere, ist das nicht möglich. Du bist ja auf die Befestigung an der Kettenstrebe angewiesen, die Position passt meine ich nicht zur Felge.
Was hast du gegen die U-Brake? V-Brake da unten bremst doch mindestens genauso schlecht?
 
Ich bin aus der Klassikabteilung und zufällig sogar ein Kuwahara-Fan. :winken:
Zu Deiner Frage: Normal führt kein Weg zum Anbau einer V-Brake an die Sockel einer U-Brake. Was evtl. ginge ist der Anbau einer Magura:
LOOKeOuLkOQlz2bpoOgsQ7N6MeiD4j60D8RqbxKaB279pXs7RSZ4i74KuOt2APvHbGqHl1sQp6jOzba-hVPSqJ2aEzE8VyXPyFhiC1eS5a6SbJYL

Hier steht auch noch was dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/leidige-u-brake-frage.241773/https://www.mtb-news.de/forum/t/zaskar-u-brake-sockel-magura-hs-montage-die-20ste.493017/Ist aber scheinbar Glücksache das das passt und Feilen muss man auch. Kann auch gut sein, dass dann die Kurbel im Weg ist.
Ich würde Dir raten bei der U-Brake zu bleiben. Mit den richtigen Gummis (Kool Stop) und richtig eingestellt bremst eine U-Brake auch nicht viel schlechter als eine V-Brake. Ist halt nur fummeliger einzustellen. Aber das macht man ja nicht alle Tage.
Falls Du noch Fragen haben solltest, hier wird Dir geholfen: https://www.mtb-news.de/forum/t/hil...bleme-sowie-deren-antworten-loesungen.593283/
Und hier die Kuwa-Galerie: https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-ishiwata-und-co-die-galerie.427165/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausgiebigen Antworten. Wir wollen halt wirklich eine V-Brake an dem Rad sehen und arbeiten somit gerade an einer Adapterlösung. Ich berichte aufjedenfall falls es klappen sollte !
 
Wir haben einen Adapter gedruckt und in der Theorie passt er auch. Falls jemand Interesse hat stelle ich Bilder zur Veranschauung in diesen Post
 
Zurück
Oben Unten