U-Turn Federwechsel?

mmo2

Aluminium Rules
Hallo, möchte bei meiner Rockshox Recon 351 U-Turn, die Feder gegen eine stärkere austauschen. Nun finde ich keine Anleitung hierzu mehr.
Sehe ich das richtig, das man den U-Turn Hebel abschraubt, dann das Federelement rausschraubt und rauszieht. Oder muss man noch die Schraube unten am Gabelholm entfernen. danach dort auch wieder etwas öl einfüllen?
Kann mir bitte jemand helfen?

grüssle Peter

Hallo,
ist eigentlich auch unten am Casting gesichert.
Also Rad auf den Kopf stellen, die Schraube fast komplett rausdrehen und dann vorsichtig anfangen 1-2 mit dem Hammer draufschlagen. (Stück Holz dazwischen kann zB nicht dabei schaden.. Metall auf Metall ist immer blöd)
Dann sollte sich das ganze lösen, da es etwas geklemmt ist in der Regel.
Dann das Rad wieder umdrehen und ie Top Cap abbauen/schrauben. Drückt man die Gabel jetzt 2-3 cm zusammen, kann man die Feder packen und dann normalerweise rausziehen.
Wenn sich noch Schmieröl in der Gabel befindet, läuft der jetzt langsam unten raus.
Das kann aber einfach nachgefüllt werden, da ja jetzt ganz einfach die Möglichkeit besteht, Schmieröl nachzufüllen :)

Danke, dann werde ich das so mal angehen. Öl hab ich schon hier. hab noch Beschreibung gefunden, wo steht, wo welches Öl reinkommt, und wieviel. Hab noch 10er und 15er hier.

Du brauchst nur Schmieröl nachfüllen, da du auf der anderen Seite mit der Dämpfung ja nichts zu machen hast.
Als Schmieröl kann man ruhig Motoröl nehmen.

Falls die Gabel schon einiges an Laufleistung hinter sich hat, könntest du eigentlich auch eben die Zugstufenstange auf der anderen Seite lösen. Dann kannst du das Casting abziehen und mal die Staubabstreifer ansehen/säuber/tränken und wieder einsetzen.
Die Dämpfung bleibt davon auch wieder unberührt, da diese für sich geschlossen ist und auch kein Dreck reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke. Aber die Gabel ist eigentlich Nagelneu. 0 km gefahren. Denke dann reicht nur der Tausch der Feder. Denn ich bringe gute 100Kg auf die Waage. Da ist die Originalfeder viel zu weich für.

grüssle Peter

Ja,

schau dir mal die beiden Videos an:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Yl0GdF0w5hI"]RockShox Lower Leg Removal - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=u1EUNbttowg&feature=related"]04 - ROCK SHOX Lower Leg Install-SRAM.mov - YouTube[/nomedia]

Dann erkennst du den Sinn hinter dem Schmieröl.

Ok, dann sehe ich ja ob Öl rauskommt, wenn die untere Schraube löse, um die U-Turnfeder rauszumachen.Um die Feder zu tauschen, und das Motion Control mit Fernbedienung umzubauen, muss ich die untere Gabelholme ja nicht rausmachen. Das kann ich von oben tauschen.

Zurück