U13 Jugendrennrad: Welches Innenlager und Kurbel ?

Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
42
Ort
mitten in Hessen
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 2015er Kuota Kobalt in der Größe XS.
Die Laufradgröße ist 28"
Ich möchte meinem Sohn ein Rennrad für die U13 aufbauen.

Ich habe hier noch SRAM Force Brem/Schaltgriffe liegen und den passenden SRAM Umwerfer für 50/34 Compact.

Nun benötige ich ein passendes Innenlager und Kurbel.

Beim Rahmen ist als Tretlager Standard ein BB386-Tretlagergehäuse angegeben.

Als kurbel schwebt mir so etwas vor:
SRAM Force 22 Kurbelgarnitur 11-fach kompakt GXP 46/36
https://www.bike24.de/p1127515.html

Welches Innenlager benötige ich hier ??

So eins ?
https://www.lxs-bike.de/fusion-pf-i...DG2cZt0fP-hkkyqITWUccM3nyEFuU33IaAjy1EALw_wcB


Die Übersetzung für die U13 ist folgende:
Schüler U13 11/12 Jahre 5,66 m



Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch überlegen, ob für einen 13jährigen nicht eine kürzere Kurbel sinnvoll wäre. Deutlich kürzere Kurbeln gäbe es hier als Sonderanfertigung:
http://www.ramlon-bikes.de/kurze-kurbeln.asp

Zur Übersetzung: Wenn du dich an die für U13 zulässige Maximalübersetzung halten willst, reicht eigentlich ein Kettenblatt. Ein 36er Kettenblatt mit einer 14-28er Junior-Kassette wäre für U13 nicht zu viel. Zwei Kettenblätter ist bei der kleinen Übersetzung unsinnig. Selbst bei U15 braucht man die nicht. Ich hatte damals in der U15 42/39 als Kettenblätter, sinnvoll war das aber auch nicht. Damals gabs halt noch keine narrow-wide Kettenblätter und nur neun Ritzel. Bei elf Ritzeln reicht ein Kettenblatt. Aber für die Übersetzungen gibts ja den Ritzelrechner.
 
Wenn er sich aber an die 5,66m als Maximum halten will, sind zwei Kettenblätter nicht sinnvoll. Hast du mal geschaut, wie wenig das ist? 29/11, 32/12 oder 37/14 wäre als größter Gang möglich. Was soll da noch viel kleiner gehen? Bei einem 37er Kettenblatt kann man an eine Kompaktkurbel natürlich noch ein 33er schrauben. Eine Juniokassette mit 14er als kleinstem Ritzel hat maximal ein 30er als größtes Ritzel. Das wäre dann 33-30 als kleinster Gang. Bei einem kleinerem Kettenblatt wären dann Kassetten mit einem 11er Ritzel möglich und die gibts auch mit größeren Ritzeln. 29-36 ist ein kleinerer Gang als 33-30. Dass solche Kassetten nicht so fein abgestuft sind, stört Kinder nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten