Ubuntu probieren?

Ubuntu ist eine feine Sache aber beachte, da hast Du kein Winword und wenn Du ausser TXT Dateien, welche mit dem Linux Editor erstellte verschickst kann diese kein Windows Anwender lesen. Du kannst aber Winword Dateien öffnen.
 
Stimmt, Winword ist schon das Killerfeature. o_O
Welchen Linux-Editor meinst du denn?
Vi, Vim, Emacs, Neo, Pluma, Mousepad, Kate, gedit?
 
da hast Du kein Winword
Zum Glück nicht !

und wenn Du ausser TXT Dateien, welche mit dem Linux Editor erstellte verschickst kann diese kein Windows Anwender lesen.
Nein. Mit Libreoffice kannst Du selbstverständlich (fast) alle Microsoft-Dateien aufmachen, und alle wichtigen Microsoft-Formate speichern. D.h. im Notfall als MS-Word speichern und verschicken. Libreoffice läuft auch auf Windows, nebenbei.

Und wenn Du Textdateien meinst: die besseren Editoren können mit verschiedenen Zeilenendungen umgehen. Z.b. Kate,Gedit,nEdit,Atom usw.
 
Also das Win10 fährt schnell hoch und runter. Den Rest finde ich extremst unübersichtlich.
Es klappt ein menue aus, quer übern bildschirm, 99 Prozent davon brauche ich nicht und das, was ich suche, ist nicht dabei.

Man kann sich unter Windows 10 das Startmenü von Windows 7 nachinstallieren und sehr frei konfigurieren. Nebenbei erweitert es auch den Datei-Explorer um nützliche Funktionen und verbessert auch dort die Darstellung. Ist übrigens kostenlos. Ohne das wollte ich Win 10 auch nicht haben, so bin ich aber sehr zufrieden.

http://www.classicshell.net/

Als Alternative gibts noch Start8, das ist aber kommerziell.

Und wer sich nichts zusätzliches installieren will, macht folgendes:
1. Rechtsklick auf die Taskleiste
2. im Kontextmenü "Symbolleisten" auswählen
3. "Neue Symbolleiste" auswählen
4. Oben in der Adressleiste dieser Dateiauswahlbox folgendes eintragen: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" und Enter drücken, der entsprechende Ordner geht dann auf.
5. Ok drücken
6. Unten rechts neben der Uhrzeit hat man jetzt ein aufklappendes Menü Namens "Programs" wenn man dort ">>" anklickt.
7. Darin befindet sich die selbe Aufklapplogik wie unter Windows 7 das Aufklappmenü "Programme" des Startmenüs.
 
Editor für Dokumente sind:
Open Office, wird nicht mehr weiter entwickelt (habe ich installiert) Auch Text editor und Excel Ersatz enthalten.
Libre Office, Oracle (Datenbanksoftware) hat es übernommen.
Beide sind sich sehr ähnlich.

EIn bestehendes Winword Dokument kann man verändern (genügend Muster sichern) und dann zum Sicherm das aktuelle Format beibehalten.
 
Um genau zu sein, Libre Office ist eine Abspaltung von Open Office. Open Office ist uralt und geht auf den Star-Texter aus Hamburg zurück, der zuerst für den ATARI ST erschien (könntesogar sein, dass es zuvor eine C-64 Version gab) und dann auf Windows portiert wurde. Open Office kam dann irgendwie in die Fänge von Oracle (ich glaube über den übernommenen Computerhersteller SUN) und das passte vielen freien Entwicklern dann nicht. Die haben dann Libre Office von Open Office abgespalten, Open Office ist inzwischen so gut wie tot, genauso wie Oracle die Produkte SPARC (Prozessor), Solaris (Betriebssystem) auch kaputt gemacht haben, einzig Java lebt aus SUNs Bestand noch.
 
Editor für Dokumente sind:
Open Office, wird nicht mehr weiter entwickelt (habe ich installiert) Auch Text editor und Excel Ersatz enthalten.
Libre Office, Oracle (Datenbanksoftware) hat es übernommen.
Beide sind sich sehr ähnlich.

EIn bestehendes Winword Dokument kann man verändern (genügend Muster sichern) und dann zum Sicherm das aktuelle Format beibehalten.

Nein, keines dieser Programme ist ein Editor. Außerdem wird OpenOffice noch weiter entwickelt.
Oracle ist keine Datenbanksoftware.
 
Außerdem wird OpenOffice noch weiter entwickelt.
Es hängt aber von der Aktualität und Funktionsumfang Libre Office meilenweit hinterher. Wo OO seine Stärke hat, sind Importfilter für ältere Dateiformate aus uralten Windows-Textverarbeitungen (u.a. Startexter evtl. auch noch MS-Word für DOS), die Sachen sind (leider) aus Libre Office rausgeflogen.
 
1. Oracle ist Datenbank, da hast Du keine Anung.
2. Die Entwicklung für Open Office ist eingestellt.
3. Da hast Du vielleicht recht, da ich Libre O nicht nutze kann ich nichts dazu sagen.
 
Zu 1. Oracle ist eine Firma, die eine gleichnamige Datenbank entwickelt und verkauft (und den einen oder anderen Skandal in der IT-Welt auslöst, hauptsächlich mit ihrem Lizenzgeschäft). Außerdem gehört Oracle die Virtualisierung VirtualBox, die Programmiersprache Java, das Betriebsssystem Solaris, Sparc-Prozessoren und noch ein paar andere Sachen von SUN.
zu 2: OO ist mittlerweile der Apache Community unterstellt (konnte also aus Oracle rausgelöst werden), die letzte Programmversion ist von 2016, aber die Projektseite und das Forum gibts noch, dort sogar mit recht aktuellen Einträgen. "Tot" ist das falsche Wort, es ist eher ein dahinsiechen.
 
Ubuntu ist eine feine Sache aber beachte, da hast Du kein Winword und wenn Du ausser TXT Dateien, welche mit dem Linux Editor erstellte verschickst kann diese kein Windows Anwender lesen. Du kannst aber Winword Dateien öffnen.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
http://www.poeteus.de/autor/Albert-Einstein/2

Ich empfehle dir, deinen Horizont mal zu erweitern.
 
Angeblich dreht sich die Erde von ganz alleine, jetzt habe ich mit einem Bauern (Landwirt) gesprochen der hat gesagt er muss sie jedes Jahr neu umpflügen???????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben Linux Mint Mate 18.2 aufs Notebook, sehr geil!
Du drückst den ON Knopf und es ist einsatzbereit - so schnell hab ich noch keinen Windowsrechter starten gesehen :)
 
Ubuntu ist eine feine Sache aber beachte, da hast Du kein Winword und wenn Du ausser TXT Dateien, welche mit dem Linux Editor erstellte verschickst kann diese kein Windows Anwender lesen. Du kannst aber Winword Dateien öffnen.

Um darauf nochmal einzugehen:
Bisher hab ich mit libre Office alles gebacken bekommen. Libre Writer, Math, Calc, Draw, Impress, Base.
Das kann eigentlich alle Formate lesen und abspeichern. Auch pdf. Word 97 -
Es bedient sich sehr gut, also ich vermisse Winword/Office nicht.
Hatte bisher keine Probleme, dass der Inhalt anders dargestellt wird oder ähnliches.

Man muss nur wissen, dass bei "Exportieren als" nicht alle Formate angezeigt werden. Der Rest steht dann bei "Speichern unter":D
Da werden die 1000 Vormate vorgeschlagen, mehr als man je braucht.
 
Zurück
Oben Unten