UCI Europaserie - iXS European DH Cup bekommt den Ritterschlag der UCI

Nach diversen unverständlichen Entscheidungen der UCI und der überaus schlechten Presse, welche der Weltradsportverband in den vergangenen Wochen und Tagen hatte, mag man die nachfolgende Meldung kaum für möglich halten. Die UCI ernennt den iXS European DH Cup zur offiziellen UCI DH Europaserie. Dies ist ein längst überfälliger und durchaus zu begrüßender Schritt, der das Ansehen des DH-Sports erheblich steigern dürfte. Eine offizielle Europaserie sollte dem Sport in vielerlei Hinsicht dienlich sein. Zum einen wird der Sport als solches glaubwürdiger, was insbesondere für Investoren und Sponsoren von großer Bedeutung ist, zum anderen steigert dies die Chance, den Sport eines Tages als olympische Disziplin wieder zu finden. Dieser erfreuliche Schritt ist jedoch wohl größtenteils den Organisatoren des iXS Cups zu verdanken, die sich schon seit Jahren stark für den Sport einsetzten und über die Jahre hinweg eine unvorstellbare Leistung vollbracht haben. Es bleibt zu hoffen, dass diese Entscheidung Zeichen setzt und dass der DH-Sport auch außerhalb der eingefleischten Rennszene nun die Anerkennung bekommt, die ihm gebührt.


→ Den vollständigen Artikel "UCI Europaserie - iXS European DH Cup bekommt den Ritterschlag der UCI" im Newsbereich lesen


 
Ich glaube nicht dass es ein Vorteil ist, wenn die UCI beim iXS Cup mitmischt. Am Ende gibt es wieder unsinnige Regeln von Funktionären für die Sportler.
 
Das IXS jetz die Serie offiziell mit und zur UCI European macht hat bestimmt auch vorbeugende Hintergründe in Bezug auf die Konkurenz-Serie DH1 den die PRO-Teams werden "natürlich" der UCI-Serie näher stehen als einer neu in den Raum geworfenden....
und wenn mal Zeit bleibt wird halt ma n schnäppchen an Preisgeld in ner DH1 abgegriffen...
 
DH1 ist nicht die Konkurrenz, weder für die IXS Serie noch für den WC. Eher soll DH1 eine Ergänzung sein zum WC um mal auf mehr Kontinuität zu kommen, als es 6 WC Rennen bringen können. Freecaster findet halt den veranschlagten Preis zu hoch und hat ANgst sein Zugpferd DH zu verlieren. Inwiefern es die Pros davon abhält an der IXS Serie teilzunehmen kann man erst sagen, wenn die Renntermine und Locations rauskommen, aber die komplette top20 war ja auch so schon nicht permanent beim IXS anwesend.

Ein guter Schritt von der UCI und eine gute Gelegenheit für Amateure sich bei so etwas sehen zu lassen.
 
ich find`s genial ;)

bin jetzt aber echt mal gespannt wie sich die Regeln ändern werden und wie viele Wc Teams diese Serie nun wirklich war nehmen werden...
Weiß einer was nun aus den Hobbyfahrern wird? fallen die weg oder dürfen die weiterhin mitfahren?
 
naja aber beim Uci Wourldcup gibt`s ja auch keine Hobbyklasse kann ja gut möglich sein das jetzt eben aus dem European Cup eine reine Lizens Uci Europaserie wird wo im gegensatz zum Wc jeder Lizensfahrer und nichtmehr nur nominierte oder qualifizierte Fahrer starten dürfen...
 
Genau, die DH1 ist keine Konkurrenz zum World Cup - das sollte man betonen. Genauer erklärt es Ray D. im aktuellen Interview auf NSMB, habe ich eben gelesen und er will sehr eng mit der UCI zusammenarbeiten :)

Drei ambitionierte Rennserien sind doch klasse für den DH-Sport :daumen:
 
lizenzfahrer werden bei ixs cups gegenüber hobbyfahrern bei der anmeldung bevorzugt, was ja auch nachvollziehbar ist. ich denke hobbyfahrer ohne lizenz werden es jetzt noch schwerer haben sich einen der wenigen übrigen startplätze zu ergattern. und um alle cups für die gesamtwertung mitzufahren braucht man dann auch wirklich glück. so richtig aussagekräftige ergebnisse wird dieser cup für die hobbyfahrer vermutlich nicht mehr liefern.
 
heftig!möchte ich mir mal live anschauen, also man sieht dh kann immer wieder auch neue zuschauer anlocken...

dagegen wirkt z.B.: der worldcup in schottland wie ein kindergeburtstag!

zum thema: mit dem uci eurocup hat die uci ausgeglichen.bin kein freund von denen, aber guter schachzug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja danach das Stück ist ja nicht der Rede wert!

Aber ich weiß nicht genau, ob diese Nachricht so positiv ist, wird sich zeigen.
Da wird es wohl noch auf eine lizenz hinauslaufen, denn es war dieses Jahr schon für Hobbyfahrer leicht umständlich, bsp. Pila!
Denke aber schon, dass es den dh1 evtl. ein Stück uninteressanter machen könnte...

Ärgert mich schon auf den ersten Blick, das die Uci ihren Finger darauf hat, andererseits aber eine guter Vortschritt für den Cup.
 
Ritterschlag??? Aus meiner Sicht eher Herabstufung... Eine Organisation, der es zum großteil nur ums Geld geht sollte nich für unseren wunderschönen Sport verantwortlich sein! Ich stehe da eher hinter Feecaster und der DH1.
 
Ich sehe den Schritt den IXS Cup den UCI Status zu geben schon als Schachzug gegen DH1. Eine bestehende Serie atraktiver zu machen erschwert den DH1 Machern schon weitere Fahrer zu finden die der neuen Rennserie eine Zusage erteilen. Welche Nachteile es für die UCI hat dass noch eine Serie rund um den Globus Rennen austrägt bleibt abzuwarten. Ewentuell gibt es dem gesamten Sport Auftrieb. Für die Hobbyfahrer ist es einerseits schon schade wenn sie es immer schwerer haben einen Startplatz auf einem der Europarennen zu kriegen. Andererseits sollte sich jeder Hobbyfahrer überlegen der mehrere Rennen fährt sich eine Lizenz zu holen um dem Ganzen einen "sportlicheren" Karakter zu geben.
 
Ich glaube nicht dass die iXS Leute etwas an ihrer erfolgreichen Serie ändern werden. Seit 10 Jahren machen die einen super Job! Für den iXS EU Cup sehe ich den Schritt enger mit der UCI zusammenzuarbeiten eher als klares Statement zum Sport hin und zum Willen die Serie zu stärken und weiter zu entwickeln. Das die UCI die iXS Serie nun als offizielle Europa Serie annerkannt ist wohl auf die kontinuierliche und zuverlässige Arbeit der Macher zu verdanken und somit ein gutes Zeichen für die Serie. Wenn ich mich nicht irre, war die iXS Serie immerschon als UCI Serie mit C1 & C2 Rennen unterwegs und wenn ich die Meldung richtig verstehe bleibt es der iXS European DH Cup und ändert nicht zum UCI European Cup!

Glaube nicht dass die starke Hobbyklasse darunter leiden wird resp. benachteiligt wird. Zudem führen die iXS Leute ja neben der EU Serie ja auch die sehr erfolgreichen Nationalen Rennen in Deutschland und in der Schweiz durch.

Sind wir doch dankbar darüber, dass es Firmen gibt welche Ihre Resourcen in unseren Sport investieren. Ob das nun iXS oder DH1 ist - die Leute machen es uns möglich Rennen zu fahren!
 
..schön wäre jetzt noch..wenn man die oben gezeigten Termine
auch im INTERNET "live" verfolgen könnte..
wenn man nicht vor Ort sein kann ?!

:rolleyes::confused:;)
 
Klingt gut :)

Latest news on DH1 calendar

Currently we are working full steam ahead to finalise the DH1 calendar. Our goal is to complement the UCI World Cup with world cup level racing at dates and location that will suit the teams and allow them to race both. We are also aware of the iXS European DH Series and want to avoid direct confrontation with them too where possible.

As a result our current DH1 calendar, would start with two races in May, followed by one race in June, one in July and two in August. We would have 3 races in North America and 3 in Europe.

Three out of the six venues could be former world cup venues.

Setting up a calendar is a challenge as the organisers need time to both assess the opportunity and work on their budgets. They also need to agree to specific dates to slot in between UCI World Cup and iXS European Cup.

The next steps now for us are:
1. receive written confirmation from the 6 foreseen venues,
2. receive the OK from the UCI to integrate their international calendar at this late stage to ensure that pro riders are allowed to race DH1
3. announce the calendar
4. firm-up sponsors

Current feedback from the teams is very encouraging. More news in the coming days as our calendar needs to be finalised by 26th October 2011
 
Zurück
Oben Unten