UCI Mountainbike World Series 2023 Livestream: So kannst du den MTB-World Cup anschauen!

UCI Mountainbike World Series 2023 Livestream: So kannst du den MTB-World Cup anschauen!

Lange wurde gerätselt, wie die Live-Übertragungen von Downhill und XC-World Cup in der Post-Red Bull-Ära aussehen würde. Jetzt gibt es Klarheit. Alle Infos zu Kosten, Formaten und Kommentatoren gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI Mountainbike World Series 2023 Livestream: So kannst du den MTB-World Cup anschauen!

Wie gefällt euch das UCI Mountain Bike World Series Übertragungskonzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GCN+ ist ALLES sofort da, auf einen Klick, ohne Suche, immer und für jedes Rennen.

Wenn ich oben lese, welche Problem die Leute haben, um den Kram zu installieren und empfangen, nachdem sie ihr Abo abgeschlossen haben... In diesen Fällen war es dann zumindest nicht der eine Klick

Ist denn echt keiner dabei, der Interesse an Straßenradsport oder Dokus zum Radsport (übrigens auch zum Themen ums MTB) hat?

Die meisten hier haben ja nicht mal Interesse an XCO... Straßenradsport interessiert mich wirklich null, also im Sinne von anschauen, fahren tue ich mein Rennrad aber gerne.

Aber wie bei den meisten Dingen, jeder muss und darf das so machen, wie er will und jeder darf auch meckern, wenn ihm was nicht gefällt.
 

Anzeige

Re: UCI Mountainbike World Series 2023 Livestream: So kannst du den MTB-World Cup anschauen!
Ich will nur donwhill gucken, mehr nicht. Und das war schon Mal mit Red Bull deutlich entspannter. Zumal Discovery+ App für Samsung smart TV nicht existiert.
 
Wenn ich oben lese, welche Problem die Leute haben, um den Kram zu installieren und empfangen, nachdem sie ihr Abo abgeschlossen haben... In diesen Fällen war es dann zumindest nicht der eine Klick
einfache Abhilfe....

mal probieren ob die App an einem deiner Endgeräte zu installieren ist, falls ja sollte der Aufwand bzw. die Umsetzung kein Problem sein.
 
Diese Selbstverständlichkeit, mit der Dinge heutzutage einfach nichts kosten dürfen ist echt unerträglich geworden. Schliesslich arbeiten da Leute für was und erwarten, dass man ihre Arbeit auch wertschätzt und bezahlt. Aber heutzutage ist sich ja jeder nur noch selbst der nächste.
Vielleicht habe ich, als jemand der in der Musikbranche arbeitet, auch einfach ne andere Sicht darauf.
 
Diese Selbstverständlichkeit, mit der Dinge heutzutage einfach nichts kosten dürfen ist echt unerträglich geworden. Schliesslich arbeiten da Leute für was und erwarten, dass man ihre Arbeit auch wertschätzt und bezahlt. Aber heutzutage ist sich ja jeder nur noch selbst der nächste.
Vielleicht habe ich, als jemand der in der Musikbranche arbeitet, auch einfach ne andere Sicht darauf.
Naja ich habs mir jetzt für den DH Worldcup auch geholt und wär da grundsätzlich auch gerne dazu bereit etwas zu zahlen, wenn ich wüsste, dass da auch ein Großteil bei den Fahrern oder Helfern ankommt, aber aktuell versucht doch da eher die UCI und Discovery das größte Stück vom Kuchen zu snacken.
Und den ganzen Rennradzirkus unterstütz ich auch ungern, da würd ich lieber genauso viel zahlen nur für DH, wenn dafür auch was bei den richtigen Leuten ankommt.
 
Diese Selbstverständlichkeit, mit der Dinge heutzutage einfach nichts kosten dürfen ist echt unerträglich geworden. Schliesslich arbeiten da Leute für was und erwarten, dass man ihre Arbeit auch wertschätzt und bezahlt. Aber heutzutage ist sich ja jeder nur noch selbst der nächste.
Vielleicht habe ich, als jemand der in der Musikbranche arbeitet, auch einfach ne andere Sicht darauf.

Naja, es liegt schon mal in der Natur der Sache, das der Handel mit Informationsrechten nicht wertzuschätzem ist 🧐

G.:)
 
Diese Selbstverständlichkeit, mit der Dinge heutzutage einfach nichts kosten dürfen ist echt unerträglich geworden. Schliesslich arbeiten da Leute für was und erwarten, dass man ihre Arbeit auch wertschätzt und bezahlt. Aber heutzutage ist sich ja jeder nur noch selbst der nächste.
Vielleicht habe ich, als jemand der in der Musikbranche arbeitet, auch einfach ne andere Sicht darauf.

Mir zumindest geht es nicht darum, dass ich alles umsonst haben will. Von mir aus müssen die Sportler (oder Künstler und Kulturschaffenden) für ihre Leistungen (und kulturellen Beiträge) anständig entlohnt werden (die Sportler und Künstler, nicht die Plattenfirmen und Sportverbände!). Ich habe aber ein Problem mit dem System in dem das mittlerweile geschieht und das für mein Gefühl viel damit zu tun hat, die Rezipienten so weit wie möglich zur Kasse zu bitten, indem man sie mit noch 5 Abos bindet. Ich persönlich habe keinen Bock, mir mehrere Abokündigungen in den Timer zu schreiben und alle paar Wochen irgendwas zu kündigen.

Ich hatte das schonmal geschrieben, von mir aus zahle ich gerne 150 Euro im Monat und kann mir dann jede Musik, jeden Film/Serie, jede Sportveranstaltung, an der Kameras stehen anhören und anschauen und außerdem noch Museen besuchen. Das Netz darf dabei auch gerne inkludiert sein. Ich zahle übrigens auch gerne meinen Rundfunkbeitrag, aber das ist ein anderes Thema.

Die meisten? Glaub das erscheint nur so weil sie nicht jammern.
Ich schau mir alle xc und dh rennen an.

Ich habe die XC-Rennen bis letztes Jahr auch alle angeschaut und finde es häufig sogar spannender, mals die DH-Rennen.
 
verstehe die Farbgebung der Zwischenzeiten nicht

dis.JPG
 

Ich mach mal ne kurze Liste :)

  • Vorzeichen / Farbe der Zwischenzeiten passt nicht
  • Rennzeit der 166 wird eingeblendet, nach einem Kamerawechsel wird plötzlich der Lauf der 15 gezeigt.
  • Instant Replay von Kiefers Sturz lässt uns nicht sehen, wie der Junge verzweifelt versucht, die verlorene Zeit aufzuholen
  • Während eines Frauen Junioren Laufes wurden im Sekundentakt wechselnde Kamerabilder übertragen, auf keiner war die Racerin zu sehen
  • Gefühlt ne halbe Minute lang läuft unter der Tonspur ein komisches Pfeifen (evtl. liegts an meiner Hardware)
  • Live-Übertragung stockt alle paar Minuten für den Bruchteil einer Sekunde und läuft dann, ohne zeit zu überspringen, "live" weiter (evtl. liegts an meiner Connection)
  • Kiefer fährt an Kamera vorbei, Kamerabild springt dahin weiter, wo er hin fährt, Kamerabilder springt wieder zurück und zeigt uns in aller Seelenruhe 15 Sekunden lang das schöne Wurzelfeld, über welches er gerade drübergeballert ist
  • Während des Laufes der Racerin A wird einfach nochmal das Footage der Racerin B von gerade eben gezeigt, als "live" Aufnahme
Die Liste ist auch nicht vollständig, weil ich nicht alle Läufe angesehen hab.

Das wär's von meiner Seite 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann ich so unterschreiben. Das war doch noch verbesserungswürdig.
Bild- und Tonqualität sind aber sehr gut via YouTube, in der GCN+ AndroidTV App ist die Framerate für mich leider nicht erträglich :(
Sollte ja eigentlich das selbe Ausgangsmaterial sein. keine Ahnung, ob's am Gerät oder der App liegt..
Mal morgen die Elite-Rennen abwarten. Zur Not wird der Laptop angestöpselt und der GCN Support kontaktiert.

Direktes Update: Liegt an der Android TV App. Auf'm Handy alles smooth. Streamen aus der Handy App via Chromecast auf den TV ebenfalls smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Selbstverständlichkeit, mit der Dinge heutzutage einfach nichts kosten dürfen ist echt unerträglich geworden. Schliesslich arbeiten da Leute für was und erwarten, dass man ihre Arbeit auch wertschätzt und bezahlt. Aber heutzutage ist sich ja jeder nur noch selbst der nächste.
Vielleicht habe ich, als jemand der in der Musikbranche arbeitet, auch einfach ne andere Sicht darauf.
...um beim Vergleich mit der Musikbranche zu bleiben...
Fußball ist Helene Fischer, Baseball - Beyoncé, Formel 1 -Lady Gaga, u.s.w. . DH World Cup ist dann die Dorfband die beim Weinfest aufspielt, kostenlos. Wirst Du aber wissen, wenn Du in der Musikbranche tätig bist.

Ich hatte es in diesem Thread schon mal erwähnt; wäre der Sport entsprechend populär, bzw. würden die "Kunden" - sprich GEZ Gebühren Zahlenden - verstärkt nachfragen,käme es womöglich auch im Fernsehen. Doch dazu ist Deutschland in dem Sport (aus vielerlei Gründen) zu schlecht aufgestellt.

Was nun die "Kosten" angeht, so lese ich hier aus dem Thread heraus, dass die günstigeren Streaming Angebote durchaus werbeversetzt sind, und zudem, wohl auch unzuverlässig. Womit wir beim Thema Werbung wären. Nenne mir in 5 Sekunden so viele Reifenfirmen, wie Du kennst... ...vermutlich wird es los gehen mit Denen, die Dir als erstes einfallen : "Schwalbe, Maxxis, Conti (Denkpause) ääh, Michelin. " Fertig. Warum fallen Dir diese Firmen ein und nicht die mindesten 15 anderen Firmen, die MTB Reifen herstellen? Das können wir so auch mit Fahrwerken und anderen Komponenten durchspielen. Woran liegts? Nicht nur an den Teilen die bei Vielen am Bike verbaut sind; auch an der Werbung. Und die ist sowohl beim IXS (da ist schon der Name Programm) als auch beim DH Worldcup übrerall präsent. Ein Teil des Mehrpreises meiner Fox Gabel gegenüber einer X-Fusion Gabel, wandert in die massive Werbung... ...die ich nun nicht mehr sehen werde. Kaufe ich dann beim nächsten Mal noch Fox? Oder tut es nicht doch auch die X-Fusion?

Unerträglich ist es, die Menschen mit Werbebotschaften zu manipulieren, und dann noch zusätzlich Geld dafür zu verlangen, dass sie die Werbung sehen dürfen. Die Leute, die dort arbeiten, bekommen bei großen Veranstaltungen ihren Lohn.Also wer wird dort nun wie bezahlt? Rettungkräfte/Aufwandsentschädigung. Medizinische Einsätze werden über Versicherungen abgedeckt. Ärzte und Helfer werden regulär bezahlt. Streckenposten - oft ehrenamtlich. Trailbauer; Unternehmen, die auch sonst, im Auftrage der Gemeinde oder des Anlagenbetreibers die Strecken pflegen, oder/und Ehrenamtliche. Diese werden wiederum bezahlt von den Skitouristen im Winter und den MTB Touristen im Sommer; Halbtageskarte Leogang Bikepark 32€. Liftkarte für drei Tage DH WC 80€. Parkplatzgebühr, Hotelübernachtungen, Kurtaxe, Essen gehen, pro Tag ab 300€ ! , nach oben offen. Lenzerheide ab 500€ nach oben offen. Davon werden die Leute vor Ort bezahlt. (...ja, ja, ich weiß, der Selbstversorger im alten Sprinter gibt gar nix aus)

Bei einer Medienübertragung kommen dann nochmal Kosten für Kamerateam, MAZ, Logistik und Organisation auf. Bei einer Veranstaltung über drei Aktivtage (ca. 7-8 Arbeitstage) kommt da schnell eine gute sechsstellige Summe zusammen, wenn nicht sogar die Millionengrenze geknackt wird. DAS wäre der einzige diskussionswürdige Kostenfaktor. Wer bezahlt das? ...wenn die Übertragung kostenlos ist? Zuerst der Medienveranstalter, "Sender". Der holt sich sein Geld über a.) Abonnenten, oder b.) Werbung. Ginge es um Fußball, wäre das Abomodell zwar nicht komplett kostendeckend, doch zumindest würde es einen beträchtlichen Teil abdecken, aufgrund der Masse an Abonnenten. Der Rest finanziert sich über (Schleich-) Werbung. Hier beim DH WC, wird es quersubventioniert durch die Abonnenten, die bei dem Anbieter bereits wegen anderer Sportarten ein Abo haben. Der "Zugewinn" an neuen Abos im DH Bereich wird weltweit ein paar hundert Abos ausmachen - wie man hier im Thread sieht. Hier ist es vielleicht ein Dutzend Leute, die bereits vorher ein Abo hatten, oder nun extra eines abgeschlossen haben.

Davon, von diesen paar Abos, lässt sich die Übertragung nicht bezahlen. Dafür darf jeder Werbende ein paar (viele) Euros an den Veranstalter (der es dann an den Übertragenden teilweise weiter gibt) zusätzlich zahlen. Und wer dann besonders präsent sein möchte, darf noch mehr zahlen. Übliche Praxis; wie die Bandenwerbung beim Fußball, die inzwischen sogar digital "Kundengerecht" umgeblendet werden kann. Und wer bezahlt nun die armen Firmen, die hier für ihre Werbung zahlen? Wir! Mit dem Kauf Deren Produkte. Und ich glaube nicht, dass das aktuelle Abomodell, letztlich in Deren Sinne sein wird. Und im Sinne der Sportler und Sportlerinnen ist es auch nicht, denn die bekommen quasi nix davon, doch dafür sinkt deren Bekanntheitsgrad, und damit ihr Werbewert, und damit das Sponsoring.

Für den MTB Sport insbesondere, und für die Freizeitbeschäftigung Mountainbiking, die von vielen millionen Menschen in Deutschland ausgeübt wird, ist das Kommerzialisieren über ein Abomodell, aus meiner Sicht, ein Bärendienst. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb: Im "Dunstkreis" meiner Bekannten, wurde der DH WC bisher im Schnitt von fünfzehn bis dreißig Leuten geschaut. Ein Abo werden nun vier Leute machen... ...weil sie in dem professionellem DH Bereich aktiv beteiligt sind. Und die sind darüber alles Andere als begeistert.

Das hat nichts mit Geiz, Armut oder "Schaulust" zu tun, dass Viele ein Abo verweigern. Die Gründe die hier genannt wurden, finden sich auch "draußen" wieder. Sie liegen in der Menthalität vieler Mountainbikenden.
 
Ich will nur donwhill gucken, mehr nicht. Und das war schon Mal mit Red Bull deutlich entspannter. Zumal Discovery+ App für Samsung smart TV nicht existiert.
Die App heißt bei Samsung Eurosport-Player 😉
Funktioniert bei mir in der Küche einwandfrei auf dem Samsung TV ☝️

Für den großen LG braucht es aber ein Apple TV und den Stream über die Discovery App übers iPhone gestreamt 🤦🏻‍♂️ Der will die Discovery-website nicht mal im browser öffnen 🤷🏻‍♂️
 
Und mit was für einem Konto? Mit dem Discovery+ gehts zumindest bei mir nicht…
War anscheinend ne fakenews meinerseits 🤦🏻‍♂️ Sorry ☹️

Vielleicht hab ich was durcheinander gebracht 🤷🏻‍♂️
Die ES App ist noch auf dem TV, wurde aber ausgeloggt und komme nicht mehr rein. Vielleicht ging das früher mal ... "Musste" schon die letzten beiden Jahre wegen dem Sportkletter-WC den Discovery-Zirkus mitmachen und bin mir absolut sicher dass ich den über ne App auf dem Samsung geschaut habe, da beim Stream vom iPhone das iphone "unbrauchbar" wird, weil jedes Video beim surfen im Netz automatisch gestartet und der Discovery Stream im Hintergrund unterbrochen wird 🤬

edit:
geht man bei der Samsung Eurosport App "auf" jetzt abonnieren und folgt der Anweisung, landet man direkt bei discoveryplus 🤷🏻‍♂️

edit edit:
ok, war früher doch anders und wurde zum 13.01.23 geändert bzw. die ESP App eingestellt☝️
https://support.discoveryplus.com/h...rschied-zwischen-Eurosport-com-und-discovery-
 
Zuletzt bearbeitet:
...um beim Vergleich mit der Musikbranche zu bleiben...
Fußball ist Helene Fischer, Baseball - Beyoncé, Formel 1 -Lady Gaga, u.s.w. . DH World Cup ist dann die Dorfband die beim Weinfest aufspielt, kostenlos. Wirst Du aber wissen, wenn Du in der Musikbranche tätig bist.

Ich hatte es in diesem Thread schon mal erwähnt; wäre der Sport entsprechend populär, bzw. würden die "Kunden" - sprich GEZ Gebühren Zahlenden - verstärkt nachfragen,käme es womöglich auch im Fernsehen. Doch dazu ist Deutschland in dem Sport (aus vielerlei Gründen) zu schlecht aufgestellt.

Was nun die "Kosten" angeht, so lese ich hier aus dem Thread heraus, dass die günstigeren Streaming Angebote durchaus werbeversetzt sind, und zudem, wohl auch unzuverlässig. Womit wir beim Thema Werbung wären. Nenne mir in 5 Sekunden so viele Reifenfirmen, wie Du kennst... ...vermutlich wird es los gehen mit Denen, die Dir als erstes einfallen : "Schwalbe, Maxxis, Conti (Denkpause) ääh, Michelin. " Fertig. Warum fallen Dir diese Firmen ein und nicht die mindesten 15 anderen Firmen, die MTB Reifen herstellen? Das können wir so auch mit Fahrwerken und anderen Komponenten durchspielen. Woran liegts? Nicht nur an den Teilen die bei Vielen am Bike verbaut sind; auch an der Werbung. Und die ist sowohl beim IXS (da ist schon der Name Programm) als auch beim DH Worldcup übrerall präsent. Ein Teil des Mehrpreises meiner Fox Gabel gegenüber einer X-Fusion Gabel, wandert in die massive Werbung... ...die ich nun nicht mehr sehen werde. Kaufe ich dann beim nächsten Mal noch Fox? Oder tut es nicht doch auch die X-Fusion?

Unerträglich ist es, die Menschen mit Werbebotschaften zu manipulieren, und dann noch zusätzlich Geld dafür zu verlangen, dass sie die Werbung sehen dürfen. Die Leute, die dort arbeiten, bekommen bei großen Veranstaltungen ihren Lohn.Also wer wird dort nun wie bezahlt? Rettungkräfte/Aufwandsentschädigung. Medizinische Einsätze werden über Versicherungen abgedeckt. Ärzte und Helfer werden regulär bezahlt. Streckenposten - oft ehrenamtlich. Trailbauer; Unternehmen, die auch sonst, im Auftrage der Gemeinde oder des Anlagenbetreibers die Strecken pflegen, oder/und Ehrenamtliche. Diese werden wiederum bezahlt von den Skitouristen im Winter und den MTB Touristen im Sommer; Halbtageskarte Leogang Bikepark 32€. Liftkarte für drei Tage DH WC 80€. Parkplatzgebühr, Hotelübernachtungen, Kurtaxe, Essen gehen, pro Tag ab 300€ ! , nach oben offen. Lenzerheide ab 500€ nach oben offen. Davon werden die Leute vor Ort bezahlt. (...ja, ja, ich weiß, der Selbstversorger im alten Sprinter gibt gar nix aus)

Bei einer Medienübertragung kommen dann nochmal Kosten für Kamerateam, MAZ, Logistik und Organisation auf. Bei einer Veranstaltung über drei Aktivtage (ca. 7-8 Arbeitstage) kommt da schnell eine gute sechsstellige Summe zusammen, wenn nicht sogar die Millionengrenze geknackt wird. DAS wäre der einzige diskussionswürdige Kostenfaktor. Wer bezahlt das? ...wenn die Übertragung kostenlos ist? Zuerst der Medienveranstalter, "Sender". Der holt sich sein Geld über a.) Abonnenten, oder b.) Werbung. Ginge es um Fußball, wäre das Abomodell zwar nicht komplett kostendeckend, doch zumindest würde es einen beträchtlichen Teil abdecken, aufgrund der Masse an Abonnenten. Der Rest finanziert sich über (Schleich-) Werbung. Hier beim DH WC, wird es quersubventioniert durch die Abonnenten, die bei dem Anbieter bereits wegen anderer Sportarten ein Abo haben. Der "Zugewinn" an neuen Abos im DH Bereich wird weltweit ein paar hundert Abos ausmachen - wie man hier im Thread sieht. Hier ist es vielleicht ein Dutzend Leute, die bereits vorher ein Abo hatten, oder nun extra eines abgeschlossen haben.

Davon, von diesen paar Abos, lässt sich die Übertragung nicht bezahlen. Dafür darf jeder Werbende ein paar (viele) Euros an den Veranstalter (der es dann an den Übertragenden teilweise weiter gibt) zusätzlich zahlen. Und wer dann besonders präsent sein möchte, darf noch mehr zahlen. Übliche Praxis; wie die Bandenwerbung beim Fußball, die inzwischen sogar digital "Kundengerecht" umgeblendet werden kann. Und wer bezahlt nun die armen Firmen, die hier für ihre Werbung zahlen? Wir! Mit dem Kauf Deren Produkte. Und ich glaube nicht, dass das aktuelle Abomodell, letztlich in Deren Sinne sein wird. Und im Sinne der Sportler und Sportlerinnen ist es auch nicht, denn die bekommen quasi nix davon, doch dafür sinkt deren Bekanntheitsgrad, und damit ihr Werbewert, und damit das Sponsoring.

Für den MTB Sport insbesondere, und für die Freizeitbeschäftigung Mountainbiking, die von vielen millionen Menschen in Deutschland ausgeübt wird, ist das Kommerzialisieren über ein Abomodell, aus meiner Sicht, ein Bärendienst. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb: Im "Dunstkreis" meiner Bekannten, wurde der DH WC bisher im Schnitt von fünfzehn bis dreißig Leuten geschaut. Ein Abo werden nun vier Leute machen... ...weil sie in dem professionellem DH Bereich aktiv beteiligt sind. Und die sind darüber alles Andere als begeistert.

Das hat nichts mit Geiz, Armut oder "Schaulust" zu tun, dass Viele ein Abo verweigern. Die Gründe die hier genannt wurden, finden sich auch "draußen" wieder. Sie liegen in der Menthalität vieler Mountainbikenden.

Sorry, aber ich bin da eher auf der Seite von @DaWipp Hier hat es den Anschein, dass viele glauben einen Anspruch auf kostenlose Übertragungen zu haben. Und ich frage mich, woher diese Mentalität kommt.
 
Mir zumindest geht es nicht darum, dass ich alles umsonst haben will. Von mir aus müssen die Sportler (oder Künstler und Kulturschaffenden) für ihre Leistungen (und kulturellen Beiträge) anständig entlohnt werden (die Sportler und Künstler, nicht die Plattenfirmen und Sportverbände!). Ich habe aber ein Problem mit dem System in dem das mittlerweile geschieht und das für mein Gefühl viel damit zu tun hat, die Rezipienten so weit wie möglich zur Kasse zu bitten, indem man sie mit noch 5 Abos bindet. Ich persönlich habe keinen Bock, mir mehrere Abokündigungen in den Timer zu schreiben und alle paar Wochen irgendwas zu kündigen.

Bei Dir ist es aber dann Dein ganz persönliches Problem bzw. Deine ganz persönliche Einstellung. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Verstehe ich aber trotzdem irgendwie nicht. Wegen des Aufwandes für die jeweiligen Kündigungen dann darauf zu verzichten (denn um die Kohle geht es Dir ja offensichtlich nicht). Mir ist das mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.
 
Zurück
Oben Unten