UCI Snow Bike Weltmeisterschaft 2024 – Châtel: Termine, Formate und Anmelde-Infos

UCI Snow Bike Weltmeisterschaft 2024 – Châtel: Termine, Formate und Anmelde-Infos

2024 wird es erstmals eine offizielle UCI Snow Bike Weltmeisterschaft geben. Vom 9. bis 11. Februar soll das Event in Châtel, Frankreich, stattfinden und die beiden Formate Super G und Dual Slalom umfassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UCI Snow Bike Weltmeisterschaft 2024 – Châtel: Termine, Formate und Anmelde-Infos

Was denkt ihr, welche MTB-Disziplin führt die UCI als Nächstes ein? Wildwasser-Downhill oder XC-Paragliding?
 
Früher gab es doch Biker X bei den X Games, das war saucool, mit Palmer, den Misser Brüdern usw....sowas kann man tatsächlich gut aufziehen wenn man will. Bin gespannt ob das große Namen dabei sind oder ob das noch schwärzler plötzlich Weltmeister ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Bild. Aber ein echter Goldjunge sollte woanders hingestellt werden!
goldjunge.jpg
 
Erstaunlich viele positive Posts zu diesem Thema hier - gab schon Themen die waren schneller in Grund und Boden gepostet.

Kann sich da jede beliebige Person anmelden oder muss man da auch irgendwelche UCI Punkte besitzen?
(Nicht dass ich mir vorstellen könnte wo man diese Punkte erwerben könnte)

Ich weiß selber nicht ob die Frage ernst gemeint ist oder ich mich einfach nur schämen sollte dass dieses Wettbewerbsformat angeboten wird.
 
Fährt nicht Wibmer die Tage auf der Streif rum? Sollens da machen, dann hat sich das gleich wieder erledigt.
Großvenediger hätt auch paar Spalten als "Roadgap"
 
Es gibt doch einige Snow-Downhill-Rennen mit Renommee. Daraus hätte die UCI eine Serie basteln können. Aber wozu?

Gut, die Clicks sind da.

 
Haben mal ca 2002 ein Dual Slalom Rennen auf Schnee mitgemacht.
War ne fetzn Gaudi, ich kanns verstehen dass sich die UCI den Spaß nicht nehmen lassen will 😁
 
Es gibt doch einige Snow-Downhill-Rennen mit Renommee. Daraus hätte die UCI eine Serie basteln können. Aber wozu?

Gut, die Clicks sind da.

Die Maxiavalanche gibt's ja schon als Serie, auch wenn dort nicht immer Schnee liegt. Da wäre aber wiederum das Gejammer groß gewesen wenn die UCI einsteigen würde - wie man's macht..
 
Als spassrennen mit aprés ski äh bike für alle jürgens und Francois und sonstige harten ShrEDdeRz ja ganz ok.

Als weltmeisterschaft jedoch unter aller sau peinlich.
 
Der MTB Verein in Innsbruck hat viele Jahre so ein Event veranstaltet.
War immer eine mords Gaudi. Ohne Spikes.. Einfach einen Slalom runter.

Das es jedoch 3-4 Jahre braucht um ein großes Event daraus zu machen.
UCI.. hat halt wieder so an faden Beigeschmack.
 
Um die Jahrtausendwende gab es im Bozi (CZ) ja regelmäßig Dual Rennen im Schnee. Waren auch recht gut besucht. Warum also nicht :ka:
 
naja, für alles andere an MTB (XCO, DH etc.) gibts den Worldcup und eine WM als separate Veranstaltung, Worldcup => Worldcup-Gesamtsieger aka meiste Punkte über alle Rennen einer Saison etc., bei der WM gibts den Weltmeister-Titel.
 
Eher tauglich als „Schlag den Raab“ Format. Finde es schade, dass die UCI eine Disziplin die de facto niemand ausüben darf (Bikes auf Skipisten verboten, zum Teil ja schon Schlitten verboten) erfindet und etablierte Disziplinen wie Enduro verhungern lässt.
 
Zurück
Oben Unten