Über Monster auf dem Dach

Anzeige

Re: Über Monster auf dem Dach
... hier gibt es noch keine Entscheidungen, aber nachdem sich letzte Woche die Weber Kupplung vom Spezial-Needs Bike meines Kindes (Hase Trets) auf dem Nachhauseweg entleibt hatte und bis gestern etwas unklar war, wie es damit weitergeht, löste sich das Problem mit einer neuen Kupplung und dann kam auch noch ein paar neue Reifen (Onza 27.5 in 2.25 und 2.4) und das große Rädertesten konnte beginnen.

Fazit: ins Kona passt hinten maximal 2.1 auf 27.5, aber das war zu erwarten. Am Lobster steht der 27.5 Test allerdings noch aus - 700c x 45 kommt im Kona richtig gut!

Viele Worte. Keine Fotos. So.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Gabelfrage kannst du auch mal bei Rakete Berlin vorbeischauen. Am Ende findest du da eine passende, preislich attraktive Gabel.
 
Well, nach beständigen hin und her überlegen, ging der Kona Rahmen nun doch weg (und ick sach noch zu Beginn...). Wie dem auch sei, das ein oder andere Monster wohnt noch über mir.

Heute ein besonderes Menu:

Ein auf der Straße gerettetes Centurion Colorado von 1991, nur zwei Jahre im Programm, nur eines mit dieser Farbgebung. Billigere Komponenten und Hi-Ten Stahl gab es zu Beginn. Nach einigem Geschraube hängt grad nur noch Kurbel (Gewinde defekt) und das Innenlager drin (ich hoffe darunter ein normales BSA Gewinde zu finden). Wie dem auch sei, mit 135 hinten schrie es förmlich nach einem monstermäßigen Mullet:

IMG_20220616_171230.jpg


Wenn die Kurbel ab ist, häng ich mal nen Dropbar dran und schau, ob es überhaupt ein bissel passt (RH 60c-t und OR 58.5). Ein dickeren Vorderreifen werde ich noch auftreiben und ein paar Mafacs kommen als Bremsen vorn hin - wegen dem Stiel.

In diesem Sinne passt auf Euch auf am Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, nach beständigen hin und her überlegen, ging der Kona Rahmen nun doch weg (und ick sach noch zu Beginn...). Wie dem auch sei, das ein oder andere Monster wohnt noch über mir.

Heute ein besonderes Menu:

Ein auf der Straße gerettetes Centurion Colorado von 1991, nur zwei Jahre im Programm, nur eines mit dieser Farbgebung. Billigere Komponenten und Hi-Ten Stahl gab es zu Beginn. Nach einigem Geschraube hängt grad nur noch Kurbel (Gewinde defekt) und das Innenlager drin (ich hoffe darunter ein normales BSA Gewinde zu finden). Wie dem auch sei, mit 135 hinten schrie es förmlich nach einem monstermäßigen Mullett:

Anhang anzeigen 1499129

Wenn die Kurbel ab ist, häng ich mal nen Dropbar dran und schau, ob es überhaupt ein bissel passt (RH 60c-t und OR 58.5). Ein dickeren Vorderreifen werde ich noch auftreiben und ein paar Mafacs kommen als Bremsen vorn hin - wegen dem Stiel.

In diesem Sinne passt auf Euch auf am Wochenende!
Wenn es zu groß ist...sag Bescheid :troll:
 
Well, nach beständigen hin und her überlegen, ging der Kona Rahmen nun doch weg (und ick sach noch zu Beginn...). Wie dem auch sei, das ein oder andere Monster wohnt noch über mir.

Heute ein besonderes Menu:

Ein auf der Straße gerettetes Centurion Colorado von 1991, nur zwei Jahre im Programm, nur eines mit dieser Farbgebung. Billigere Komponenten und Hi-Ten Stahl gab es zu Beginn. Nach einigem Geschraube hängt grad nur noch Kurbel (Gewinde defekt) und das Innenlager drin (ich hoffe darunter ein normales BSA Gewinde zu finden). Wie dem auch sei, mit 135 hinten schrie es förmlich nach einem monstermäßigen Mullett:

Anhang anzeigen 1499129

Wenn die Kurbel ab ist, häng ich mal nen Dropbar dran und schau, ob es überhaupt ein bissel passt (RH 60c-t und OR 58.5). Ein dickeren Vorderreifen werde ich noch auftreiben und ein paar Mafacs kommen als Bremsen vorn hin - wegen dem Stiel.

In diesem Sinne passt auf Euch auf am Wochenende!
Gute Farbcombi! Was isn das für ein Vorbau? Der sieht spannend aus. Wie dick darf der Reifen vorn sein? Ich glaube ich habe da noch einen etwas gefahrenen, aber noch guten Schwalbe G-One Bite (leider mit Tanwalls) in 40mm im Keller...
 
der vorbau ist ne fillet brazed von moné (vom lobster) - leider ist der schaftadapter so kurz, dass der vorbau ziemlich viel hohlraum bietet - aber cool ists -. vorn passen sicher 42 rein, ich muss am lobster eh die reifen wechseln, dann fällt zum testen was ab - nur hinten brauchts auch etwas weniger, der 48 (27.5) schleift einseitig an der strebe...
 
der vorbau ist ne fillet brazed von moné (vom lobster) - leider ist der schaftadapter so kurz, dass der vorbau ziemlich viel hohlraum bietet - aber cool ists -. vorn passen sicher 42 rein, ich muss am lobster eh die reifen wechseln, dann fällt zum testen was ab - nur hinten brauchts auch etwas weniger, der 48 (27.5) schleift einseitig an der strebe...
Ach, das ist 27.5? Da kann ich nicht mit dienen, der den ich habe ist 622.
Das Mone-Teil ist gut!
Edit: gerade das Wort "Mullet" entdeckt!
 
geld in einen high ten rahmen stecken? never!

aber das rahmenset sieht gar nicht so verkehrt aus.

700c reifen: was genau suchst Du? habe sicher noch nanos irgendwo also die ersten in 40c
Also was das Geld angeht: volle Zustimmung. Aber wenn Du noch eins zwei olle Nanos hättest, sag gern Bescheid.

Heute mal kurz nen Lenker rangehängt und "Probe gesessen" - geht auf jeden Fall.

Neben dem 700c Reifen: jemand noch was in 42-45mm in 650b über?
 
Seltsamer Weise geht es hier weiter. Nachdem sich a) die Suche nach einem Singlespeed/Fixed tauglichen MTB Rahmen als Sackgasse herausstellte;
b) für mein Raleigh ein klassischer 650b LRS ankam und ich dort einen Umbau von 700c auf 650b zumindest probieren will; ich c) mal wieder im cyclista zine reingelesen habe, dachte ich mir schließlich, dass Monster eben Monster sind und deswegen das Colorado aufgebaut werden muss.

Keine Fotos. Keine Autogramme. Dienstag kommt das Teil erstmal in die Werkstatt um Kurbel und Lager zu demontieren.

:i2:
 
IMG_20220719_194243.jpg


Operation erfolgreich beendet. Vorne kommt das orschinale 700c Laufrad mit Sachs ATB Nabe und FIR Felge rein (40er Nano - Danke Andi!) - hinten das Velocity Blunt SS mit Surly Fixed Nabe.

Was fehlt:

• Innenlager (hier liegt noch der Großteil eines XTR Lagers, ich muss schauen ob ich noch ne einzelne passende Schale hab
• ich würde Lenkermäßig gern nen Riser probieren. Habe einen Race Face mit 31.8er Klemmung und 66cm Länge - brauche einen in 25.4 - Alternativ: Habe Thomson in 80mm und 25.4 und tausche gegen einen in 31.8
• Kurbel: wird sicher eher schwierig. Am liebsten eine Stronglight 105
Reifen 650b mit 47/48mm in schwatz

Was noch so kommt:

• Mafac Cantis vorn (wenns geht)
Sattel: Brooks B17 oder Flite oder oder

Das Teil ist derartig schwer. Meine Güte...

Ich glaub das wars erstmal.

:i2:

 
Zurück
Oben Unten