Übernachten am Passo Tonale?

besos

Plattmacher
Hallo Zusammen,

ich suche noch eine passable Unterkunft am Passo Tonale für unsere Ortlerumrundung. Wir haben an dem Tag bereits eine ordentliche Tour vom Rabbi über den Cercen in den Beinen und wollten wenn möglich direkt am Pass übernachten ohne erst noch bis Ponte di Legno abzufahren.
Kann man da was schönes finden und ist der Pass sehenswert? Oder was bietet sich als Alternative an? Wünschenswert wäre eine Pesion/Hotel/Gasthaus in schöner Lage.
Über die Suche habe ich ein Stück weiter unten das Hotel Bezzi gefunden. Wär zwar nicht direkt am Pass, aber wenns schön gelegen ist. Wer hat nen Tipp? Es geht übrigens über den Gavia weiter.

Grüße, Besos

Der Tonalepass ist der häßlichste Pass der Runde und läßt sich nicht umfahren, sondern nur umschieben (Montozzo-Scharte) - m.M. allerdings sinnfrei. Wir übernachteten in Fucine in einem sehr schlichten Hotel. Viel Spaß+ gutes Wetter bei der Traumtour!

stimmt, der tonale pass ist nicht wirklich hübsch ...

ich bin 2002 per pedes rauf zur montozzo-scharte, hab dann in der bozzihütte genächtigt. klar, ist schon eine mühsame schiebestrecke, aber was soll's, augen zu und durch und die letzten 100hm bis zur scharte konnte man dann auch einigermassen fahren.

ggf. ist eine übernachtung in peio eine alternative?

und dann eben am nächsten tag überlgen, ob ihr doch über die montozzo-scharte schiebt oder den umweg über den tonalepass nehmt. hm und km mässig ist montozzo wohl doch um einiges schneller geschafft, oder?

Hallo Zusammen,

ich suche noch eine passable Unterkunft am Passo Tonale für unsere Ortlerumrundung. Wir haben an dem Tag bereits eine ordentliche Tour vom Rabbi über den Cercen in den Beinen und wollten wenn möglich direkt am Pass übernachten ohne erst noch bis Ponte di Legno abzufahren.
Kann man da was schönes finden und ist der Pass sehenswert? Oder was bietet sich als Alternative an? Wünschenswert wäre eine Pesion/Hotel/Gasthaus in schöner Lage.
Über die Suche habe ich ein Stück weiter unten das Hotel Bezzi gefunden. Wär zwar nicht direkt am Pass, aber wenns schön gelegen ist. Wer hat nen Tipp? Es geht übrigens über den Gavia weiter.

Grüße, Besos

Die Suche nach einem Bikehotel auf der Seite von adamelloski.com spuckt das aus:

http://www.adamelloski.com/interne/...ta.aspx?ID=3201&IDComune=716&IDCat=&IDServ=81

Ich kenne davon nur das Angelo aus einem Winterurlaub und habe keine negativen Erinnerungen (nur eine positive - die beste Carbonara, die ich je hatte); für einen ortsüblichen Preis (40-50€ Ü/HP) sollte man aber überall etwas halbwegs brauchbares bekommen. Schön ist es am Tonalepass wirklich nicht; für eine Nacht läßt es sich aber sicher aushalten.

Gerade noch gefunden:
http://www.adamellobike.com/cms/BikeHotel

Danke für die Kommentare und Hinweise. Das Angelo gefällt mir ganz gut. Sieht eher nach einer passenden Unterkunft für Alpencrosser aus als das 4 Sterne Vittoria :lol: Obwohl der Pool nach nem anstrengenden Tag schon klasse wäre. Kommt mit auf die Liste.

@Elmar: Wegen Schieben. Eigentlich wollten wir über den Passo Contrabbandieri. Leider haben wir darüber fast nichts gefunden und auch die Übernachtungssituation in der Malga Valbiolo wäre etwas unsicher gewesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=458865
Warscheinlich aber Schieben/Tragen in änlichem Umfang. Die Hangquerung auf der anderen Seite rüber zum Bozzi wäre aber bestimmt toll geworden, auch wenn hier vielleicht einiges zu schieben wäre.

Falls noch jemand was dazu einfällt immer her damit.

Grüße, Besos

Zurück