Überschuhe oder Impact VXi?

osbow

soso
Habe aktuell die 5.10 Spitfire und die Freerider Contact in Gebrauch. In der Jahreszeit werden die Dinger auf Touren teilweise nass. Und da helfen auch die Merino-Socken nichts mehr. Die Zehen sind dann eiskalt. Jetzt wollte ich mir eigentlich Überschuhe von VAUDE holen um die Schuhe trocken zu halten. Jedoch kam mir der Gedanke, die Impact VXi für den Winter zu besorgen. Einige meiner Kumpels fahren das Modell und schwören drauf.

Für den Überschuh spricht:
• geringe Kosten
• halten die Schuhe auch sauber

Für den Impact VXi spricht:
• Einfacher (Schuh anziehen, fertig)
• Kein Gefummel mit irgendwelchen Kletts

Zumal sehen Überschuhe auch immer etwas nach "Tüte über die Schuhe ziehen" aus. ;)

Was meint Ihr? Was wäre die besser Lösung?

Dank dir für den Tipp, schaue ich mir gerne mal an. Aber wieso machen deiner Meinung nach Überschuh nur Sinn bei Klicks?

Dank dir für den Tipp, schaue ich mir gerne mal an. Aber wieso machen deiner Meinung nach Überschuh nur Sinn bei Klicks?

Weil man mit Flats sich in den Öffnungen die unten in den Überschuhen drin sind ,verhaken verhädern kann. Was noch dazu kommt ,man macht sich die Überschuhe unten schnell kaputt durch die Pins ,da ja bei Klickis ,die Fixierung bzw Auflage anders ist

Was noch dazu kommt ,sind die Überschuhe eher für die Racing MTB Schuhe gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Sealskinz funktionieren super und die überschuhe sind für klickpedale gemacht. Gehen in Verbindung mit Flatpedalen sehr schnell kaputt

Hallo,
an anderer Stelle habe ich dazu dies geschrieben. Bin so frech es einfach zu kopieren.

Bei mir haben bislang Einlegesohlen aus Alu/Filz (gibts günstig in vielen Schuhgeschäften), dicke Socken und ein paar Neoprenüberschuhe, für ausreichend warme Füße gesorgt, obwohl ich mit Klickies gefahren bin.
Aufgrund einiger Geometrieänderungen am Rad mußte ich auf Flats wechseln und hatte die Befürchtung, daß sich Pins, FiveTen und Überschuhe ausschließen. Da die alten Überschuhe nach vielen Jahren im Einsatz den Geist aufgegeben haben, mußten also neue her.
Ich habe mir ca 10 verschiedene Modelle bestellt und diese haben sowohl mich, als auch meinen Freund überzeugt. Er hat sich den unteren Steg/Klett am Fußgewölbe, um die Hälfte kürzen lassen. So ist er, selbst beim Versetzen des Fußes auf dem Pedal zum Springen, nicht im Weg.
An und für sich war er bislang der Meinung, daß sich 5/10 und Neopren ausschließen.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/vaude-shoecover-chronos-ii-ueberschuhe-214559

Ich habe die Überschuhe schon rege genutzt (wir versinken grad im Modder) und es funktioniert selbst mit denen: NC-17 Sudpin III S-Pro.
DIe Optik erinnert nicht an ne übergezogenen Tüte.

Auch wenn Sealskinz dicht sind, verdoppelt sich das Gewicht vom Schuh nach 3h durch den Schlamm doch bestimmt. Und die Freerider brauchen ewig zum Trocknen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl zuerst die SealSkinz-Socken ausprobieren. Den Überschuh kann ich mir dann immer noch holen. Ein weiteres Paar 5.10 muss ich dann doch nicht haben. ;)

Also mit den VXi hab ich auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht im Winter. Wasserdicht sind sie nicht (nur wasserabweisend), gefüttert auch nicht und nur ein Halbschuh, also nicht unbedingt ein Winterschuh.
Letztens hatte ich da von oben durch den Spalt zwischen Regenhose und Schuhe Wasser reinbekommen, und bei knapp über dem Gefrierpunkt dann trotz Merinosocken bitterlichst an den Füßen gefroren. Das war richtig übel.

Wenn du aber billig an die VXi drankommst, kannst du dir die durchaus holen, sind gute Schuhe. Außer eben für den Winter. Und FiveTens kann man nie genug haben. :p

Dass die VXi nicht Wasserdicht sind war mir schon klar. Nur "dichter" als die Contact oder die Spitfire. Wenn ich damit durch eine Pfütze fahre und dann Wasser auf die Schuhe kommt habe ich am Ende der Tour Eiswürfel für einen Cocktail parat. ;)

Ja, wie gesagt, wenn dir das Wasser von der Pfütze dann eben weil es nur ein Halbschuh ist von oben reinläuft, hast du da auch nichts gewonnen.
Ich bzw. meine Füße empfanden danach unter der Dusche das Wasser komplett auf kalt gedreht als angenehm warm. :frostig:

Ein paar gute halbhohe wanderstiefel helfen ernorm weiter, und haben bei der jahreszeit auch genügend grip auf dem flat.komme damit sehr gut zurecht, besser allemal als völlig durchnässte five ten.

Ein paar gute halbhohe wanderstiefel helfen ernorm weiter, und haben bei der jahreszeit auch genügend grip auf dem flat.komme damit sehr gut zurecht, besser allemal als völlig durchnässte five ten.
Wanderstiefel hab ich ab und zu auch an
uploadfromtaptalk1449426884465.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Anhänge

• uploadfromtaptalk1449426884465.jpg
    uploadfromtaptalk1449426884465.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 181
Ich fahre die 5.10, Impact, Freerider usw usf..
Warm sind die alle nicht, aber die Impact gehen schon ok.

Übrigens habe ich bei Größe 47 Impacts auch schon Adidas Neopren Überschuhe drüber gehabt, das geht schon wenn die Überschuhe so wie die Adidas unten fast komplett offen sind. Das war auch damals sinvoll, bei Minusgraden und haufenweise Schneepamp. Aber so ein Wetter gibts ja heutzutage nicht mehr.

Wenn, dann aber mit Windstoppersocken und ggfs. dünnen Sportsocken drunter. Nicht Sealskinz!

Es ist entscheidend, wieviel Platz die Zehen im Schuh zum Wackeln haben!
Ich zB habe mit den (sehr dicken) Sealskinz so wenig Platz, dass die Füsse sofort kalt werden. Sealskinz machen in tiefem Schlamm und Wasser Sinn - 5.10 bekanntermaßen aber nullkommanull.
Sealskinz NUR mit wasserbeständigen Schuhen, die sich nicht wie 5.10 gleich wie ein Schwamm vollsaugen.

Wenn also Kälte UND Nässe, dann Goretex-Wanderstiefel und passende Socken, ggfs. Sealskinz.

Habe mir jetzt auch Sealskinz Socken besorgt. Hatte über die Freeride Elements nachgedacht, aber letztendlich schwappt immer auch recht viel Wasser oben rein.
Fühlten sich erst etwas komisch an, aber nach dem Anziehen saßen sie echt gut. Bisher habe ich mit den Socken erst in die volle Badewanne gestellt. Haben denfintiv dicht gehalten. Mal sehen, wie sie sich am Wochenende auf der Tour schlagen.
Vielleicht holen ich mir aber doch noch die Elements, die sich dann hoffentlich nicht so mit Wasser vollsaugen. Schuhe sind ja eh quasi Verschleißmaterial ;)

Äh. Die Freerider VXI gibt es doch auch in der wasserdichten Elements Version. Ich habe allerdings auch die normalen und weiß deshalb, dass sie absolut schmuddelwetteruntauglich sind. Ich spiele aber mit dem Gedanken, die Elements zu kaufen. Ist ja kein rausgeschmissenes Geld.

Ich bin in Saalbach 4 Tage lang in pitschnassen FiveTen Freeridern rumgefahren und hatte dabei Sealskinz Socken an. Die Füße waren warm und trocken. Nachdem die Schuhe von der ersten Abfahrt im Schnee sowieso nass und dreckig waren, habe ich sie dann regelmäßig einfach mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht, während ich sie noch anhatte und Regenhose darüber, Füße blieben trocken. Der einzige Nachteil, die Schuhe sind dann halt recht schwer, wenn sie mal nass sind.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob evtl. diese Five Ten ne Lösung für Nässe und Winter wären:
http://www.fiveten.com/us/guide-tennie-gtx-mid-black-red
Die Sohle sieht fast wie bei den Bike Modellen aus und sind Gore Tex.
Darin noch Seal Skinz Socken und gut.
Probier es aus und berichte. :)
Die Sohle ist Stealth C4, die wird zwar anscheinend nicht bei den Bike-Schuhen eingesetzt, aber "Excellent interlock – Vibration damping – Hard friction" klingt ja auch nicht so verkehrt fürs Biken.

Zurück