überschwerer SLR Carbonio?

scotix

Freizeit-Tretmühle
Hi Leute,

wer von euch nennt den nen SLR Kit Carbonio von Selle Italia sein eigen und kann den mal für mich auf die Waage legen?

Ich hab letzte Woche eines dieser sündhaft teuren Teile bekommen und er ist auch recht bequem aber mit den Angaben zum Gewicht wird mal wieder richtig untertrieben - Hersteller schreibt von 140g und einige Online-Quellen versprechen sogar 125g aber meine Messung ergibt irgendwie immer so 160g (siehe Foto)! :confused: Woran liegt das wohl, sind da Fälschungen auf dem Markt, würde sich ja bei 140,-Euro Listenpreis durchaus lohnen? :D

Also danke schon mal für eure Meinungen... :daumen:

scotix

Anhänge

• SLR Carbonio.jpg
    SLR Carbonio.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 247

Anzeige

Re: überschwerer SLR Carbonio?
davon mal abgesehen sieht er ja schon schick aus, nur ob das carbongedöns am gestell was bringt? ist laut homepage nur ne verstärkung des gestells und hinten das stück carbonmatte welches auf der satteldecke zu sehen ist dient auch nur zur optischen verschönerung.

was solls wenn er bequem "bleibt" ist ja alles im lot. hat jemand den c60 oder slr carbon? würde mich interessieren wie bequem die im gegensatz zum normalen slr sind. beim preis ist jedoch auch wieder ein ax drin

find ich ja gut das es nicht nur mir so geht mit den schweren Carbonio. Habe meine vor 2 Wochen bekommen und beim ersten blick auf die Waage kam der :eek: Woooooaaaaaawwww.....das kann nicht sein- meiner Waage ist ein Fehler passiert....Schrei.

162gr - alter Falter - ziemliche krasse Serienstreuung! Nix Fälschung - direkt bei Paulchen Lange bestellt!!

hab mal nochmal nachgesehen. meine sind garkeine mit carbongestell :o aber zumindest stimmt das angegebene gewicht ;-)

beim carbongestell ist die streuung sicher höher als bei denen mit titangestell, da die harzmenge ja ne rolle spielt. udn die ist eben nicht so berechenbar.

grüße coffee

@scotix
Es scheint als wärs die komplette aktuelle Serie. Find ich 'ne echte Sauerei.
Hab den hier vor ca. 2 Monaten gekauft.

Anhänge

• SLR_Waage.jpg
    SLR_Waage.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 207
scotix schrieb:
...Ich hab letzte Woche eines dieser sündhaft teuren Teile bekommen ...

:lol: sorry, aber der ist nicht wirklich teuer, schau Dir mal den echten SLR Carbon an, der kostet 260 EUR!!!

zum Gewicht: In 2004 hatte der Sattel noch echte 135 gr., aber die 2005er wiegen alle so um dei 160 gr, jedenfalls, die , die ich in die Finger bekommen habe.

Gruß Torsten

hallo thorsten,

ich hoffe mal dass du das nicht ernst meinst, weil ich finde 140euro schon viel für so ein teil. da bekomme ich doch bei nem speedneedle mehr bzw weniger fürs geld.

ich muss sagen, selle italia wird immer raffgieriger und ein gewicht von 160gr ist ja auch der hammer zumal das ein rückgabe grund oder preisminderungsgrund sein sollte, da die auf der homepage angegebenen 140gr eine zugesicherte eigenschaft sind. schliesslich ist das teil doch 14,3% schwerer und ich finde das ist eindeutig zu viel. fünf prozent wären ok

mein speedneedle wiegt z.b. 92gr statt 87gr, das sind auch ca 5,7% und hält sich ja noch im rahmen

jochen79bonn schrieb:
(...)
mein speedneedle wiegt z.b. 92gr statt 87gr
(...)

Meiner wiegt 92 statt 97 (Aufdruck) und das akzeptiere ich auch gerade noch so. :D
Aber 160g ist schon eine Sauerei, da war ja der alte SLR mit 140g um vieles leichter und den bekommt man schon für 60-80 Euro. Scheint wirklich Raffgier von Selle Italia zu sein.

Ich hab das mal im SLR Thread statistisch untersucht und da kam heraus, dass alle SLR vom Gewicht her im Rahmen der Herstellerangaben liegen und das mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von 10%. Also stimmt schon das was Selle verspricht. Und genauso wirds beim SLR Carbonio auch sein.

Stimmt bei meinen auch alles. Der XP mit 165g angegeben wiegt bei mir ca 155, die beiden SLR Elements wiegen auch jeweils unter 160g. Da kann man nicht klagen :daumen:

bikeaholics.de schrieb:
...... hat jemand den slr carbon? würde mich interessieren wie bequem die im gegensatz zum normalen slr sind. beim preis ist jedoch auch wieder ein ax drin
zwar OT, aber da de frägst:
Habe nicht, aber hatte den "alten" angegeben mit 99g, kam aber auf akzeptable 104g.
Im vgl. zum normalen SLR kein Unterschied, bis eben auf die fehlende Polsterung. Diese merkt man im Fahrbetrieb rein garnicht, ausser Du Streckst mal den Rücken durch, oder kannst Deine Trinkflasche nur beidhändig festhalten ... also wenn Du dich auf den Sattel aufrecht hinsetzt, dann merkste die unerbittliche Härte an den beiden Sitzknochen. Sonst aber tatsächlich bequem (zumindest für meinen Flite/SLR kompatiblen Poppes).
Der AX Endurance ist mir aber noch bequemer ;)

Mein '05er SLR Carbonio wiegt auch genau 160g. Geärgert hats mich schon sehr, da ich ein leichtes Rad möchte. 40g (!) über der Herstellerangabe sind bei so einem Teil dann doch recht dreist. Ich fahre ihn aber trotzdem und bin sehr zufrieden, zumindest kommt er mir komfortabler vor als mein SLR XP. Vielleicht wechsel ich dann doch mal auf das '06er Modell, wenn das wirklich näher an der angegebenen Marke angesiedelt ist.

Zurück