Sattel- leicht und bequem

Registriert
3. April 2001
Reaktionspunkte
9
Ort
Steinmauern
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem bequemen Sattel für mich. Bisher bin ich den Selle Italia SLR Limited Edition gefahren. Gewicht ca 145 gr. Aber leider gibt's diesen Sattel so nicht mehr . Und mittlerweile löst er sich auf.
Das Nachfolgemodell den Slr Carbonio finde ich unbequem. Wenn man die beiden vergleicht, sieht man auch das meiner etwas mehr Polster und etwas rundlicher gepolstert ist. Habe auf einem anderen Bike den Ritchey WCS Streem Carbonsattel im Einsatz. Der kommt im schon sehr nahe. Könnte aber für mich etwas mehr Polster vertragen. Mittlerweile habe ich schon bestimmt über 10 Sättel ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kennt jemand einen Sattel der meinem sehr ähnlich ist, bequem und trotzdem leicht. Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und was vergleichbares gefunden. Habe schon mal mit den SP01 von Selle geliebäugelt, sind die bequem ?.

Danke für eure Antworten
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20191129_090847.jpg
    IMG_20191129_090847.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20191129_090836.jpg
    IMG_20191129_090836.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 73
Wenn dir der SLR Carbonio zu straff ist, die Form aber passr, einfach eine weichere Version nehmen. Vom SLR gibts ungefähr 20 verschiedene Ausführungen. Vom weichen Gelsattel bis hin zu dem Carbonio mit harter Schale.
 
Hast Du mal einen Fizik probiert?

Nutze(te) früher Flite Titan (sind die ähnlich wie die SLR?) und kam mit den Arione seht gut zurecht, aber auch das gibt es Unterschiede...

Alternativ: neu beziehen lassen?
 
Hallo,
ja habe alle 3 Varianten probiert. Dazu einige San Marco, und vieles andere. Der Flite ist bedeutend breiter, habe noch einem auf einem Biergartenbike. Kann man gut ohne Polster fahren, mit Polster ist das Sitzen ziemlich undefiniert. Habe wirklich schon viel durchprobiert. Bin da auch wirklich etwas empfindlich , was das Sitzen angeht. Fahre auch mehrmals in der Woche, und dann auch oft über 3 Stunden.
Kennst du jemand der sowas professionell beziehen kann.
Gruß
 
Da muss ich leider passen...aber vll kann hier jemand weiter helfen...habe nur gelesen, dass so was geht...

Vor nicht allzu langer Zeit war zu Sättel ein guter Artikel in der Tour, kann ich Dir mal raussuchen...
 
Kennst du jemand der sowas professionell beziehen kann.
Ich war mal bei nem Sattler mit einem SLR.
Der wollte den eigentlich garnicht anfassen, weil er Angst hatte, dass er die Polsterung beschädigt wenn er den Bezug abzieht. (was auch beim SLR nicht ganz unbegründet ist)
Abgesehen davon wollte der 120 Eur pro Stunde und eine Stunde braucht er mindestens hat er gemeint...

Gibt immer wieder mal einige Bastler die das hier anbieten oder Threads wos selbstgemacht wird.

Aber nicht ganz einfach da was professionelles zu finden, und dann fühlt sich der Sattel evtl. je nach Bezug und evtl auch durch eine notwendig gewordene neue Polsterung hinterher anders an.
 
Hallo,
ja habe alle 3 Varianten probiert. Dazu einige San Marco, und vieles andere. Der Flite ist bedeutend breiter, habe noch einem auf einem Biergartenbike. Kann man gut ohne Polster fahren, mit Polster ist das Sitzen ziemlich undefiniert. Habe wirklich schon viel durchprobiert. Bin da auch wirklich etwas empfindlich , was das Sitzen angeht. Fahre auch mehrmals in der Woche, und dann auch oft über 3 Stunden.
Kennst du jemand der sowas professionell beziehen kann.
Gruß
Zwar keine eigenen Erfahrungen, aber hier im Bikemarkt bietet das doch einer an. Bison, glaube ich. Hat, soweit ich mich recht erinnere, anfangs nur SLR gemacht und später dann das Geschäftsmodell auf andere Sättel erweitert. Dürfte auf alle Fälle mehr Erfahrung damit haben als der freundliche Sattler von nebenan, selbst wenn der vielleicht sein Handwerk vo der Pike auf gelernt hat und viel Berufserfahrung hat.
 
Hallo
Ja hatte ich auch in Erinnerung. Habe dann mal bei den Sättel geschaut und nix gefunden. Vermutete dann den gibt's nicht mehr. Werde nochmal schauen. Gruß
 
Jetzt hab ich auch nochmal geguckt, einfach SLR in die Suchfunktion bei Sätteln eingegeben: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...u-beziehen-slr-flite-turbo-flow-royal-smp-uvm

Aber wie gesagt: Habe keine eigenen Erfahrungen, kann nichts zur Qualität sagen.
Und wie vermutet ist beim SLR eine neue Polsterung nötig:
Beim einigen Sätteln ist auch das aufpolstern möglich bzw. sogar manchmal notwendig. Beim SLR verklebe ich z.B. generell ein neues komfortableres Polster.
 
Hallo,
wollte ja mal Rückmeldung geben. Mittlerweile habe ich meinen Sattel wieder. Hat mit Hin und Rücktransport nur ein paar Tage gedauert. Handwerklich sehr gut gemacht. Auf den ersten Blick nicht schlechter als das Original, von der Farbe und Logo mal abgesehen. Polster kommt dem Original schon sehr nahe. Ob er nach 3 Stunden genauso bequem ist, wird sich zeigen. Aber für 35 Euro mit Rückversand kann man nicht motzen.
Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten