Sattel Lookalikes / Brüder im Geiste / Formverwandte in leicht?

Radical_53

Heimatforscher
Registriert
3. März 2003
Reaktionspunkte
853
Einen passenden Sattel zu finden ist schon eine Herausforderung für manche. EInen passenden leichten Sattel zu finden die Kür!
Da Sattelempfehlungen meist abseits von Qualitäts- und Langzeiterfahrungen wenig sinnvoll sind würde ich gern einen anderen Faktor ins Spiel bringen, der in meinen Augen bei der Suche oder einem typischen Findungsprozess meist vorn ansteht:

Man sucht nach einer bequemen Form, findet sie & sucht dann nach einem leichteren Modell was ähnlich geformt/bequem ist.
Selbst bin ich z.B. die letzten Jahre den AX Endurance gefahren, der in seiner Form einem alten Flite sehr ähnlich ist & für mich bequemer als sämtliche SLR-Formen.
Per Zufall bin ich fürs neue Rad jetzt an einem WTB Volt hängen geblieben, der bei der aktuellen Geometrie noch einmal deutlich bequemer ist als alles, was ich vorher so zum Sitzen habe. Nachteil: Schwer wie Hund :D

Die Idee wäre jetzt, ob man über bisherige Erfahrungen & Beobachtungen zu typischen "Standard"-Sätteln leichte Modelle danebenstellen kann, die in Form & Charakteristik ähnlich sind.
Z.B. hat der AX Endurance, wie der Flite, eine Erhöhung im hinteren Bereich & recht weit herunter gezogene Seiten. Auch die eher längliche Form haben beide.
Sind euch mehr solcher ähnlicher "Pärchen" aufgefallen?

Alternativ: Gibt es Hersteller, die Sättel "abformen" & in leicht nachformen (aus Carbon)?
 
hinten hochgezogen, für mich seit 20 Jahren der vielseitigste Langstreckensattel: Fizik Aliante. In der R1-Version auch einigermaßen "leicht" (ca. 185 g), sehr haltbar. gut: kein Vergleich zum AX, aber viel leichter als der WTB

fizik-sattel-aliante-r1-braided-regular-schwarz~5.jpg
 
Den gibt es schon seit x Jahren und in zig Varianten, richtig? Gute Info auf alle Fälle!

Ich versuche halt immer noch heraus zu finden, welche "Gruppierungen" an Sätteln es gibt. Z.B. wem Modell A paßt, dem paßt meist auch X oder Y.
Kann mir kaum vorstellen, daß all die Sättel auf dem Markt so grundverschieden sind wie manch ein Hersteller es einem weißmachen möchte.

Z.B. bei Fabric habe ich jetzt gesehen daß die ihr Portfolio in 3 Breiten, Gestellen & dann auch Formen anbieten. Das klingt grundlegend recht logisch wie es dort erklärt wird.
Das Rätsel, wieso man mal richtig gut & mal eher schlecht als recht sitzt würde ich gerne noch zu Lebzeiten lösen :D Wie bei einer Geometrie, wo man die Werte sieht und weiß "das paßt".
 
Ja, der Aliante war vor 20 Jahren für mich ein "gamechanger" (vorher, wie alle in den 90er, natürlich den Ur-Flite gefahren), hab zwei alte Titan-Versionen auf diversen AlpenX etc. verschlissen, die hatten damals ein ausgeprägtes Hängemattendesign mit einer cleveren Mischung aus Carbon und Kevlar.
Leider ist das heute anders, der Federungseffekt, der nicht störte! ist nicht mehr so ausgeprägt vorhanden. Aber die Form ist immer noch klasse, dafür gibt es mittlerweile zwei Breiten (mir persönlich total egal, ich fahre im den Regular). Ich habe den Sattel auf 4 Rädern (Renner, Gravel, 2x Reiserad) in unterschiedlichen Versionen, passt super zu meinem Popo. Auf dem Race-MTB der SLR Kit carbonio ist leichter und schick, aber nur bei aktiver Fahrweise bequem, habe ihn aus diesem Grund vom Gravelbike wieder runtergeschmissen. Auf dem Trailbike fahre ich SQ-Lab 611, auch erstaunlich bequem, aber m.E. hässlich ;). Passgenauer ist der Aliante. M.E. einen Versuch wert. Die Passform kann man da auch gut mit einem billigen gebrauchten einer einfachen schweren Version (Ki:um ist billig, schwer, aber genauso bequem) testen, bevor man auf R1 oder noch teurere Versionen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hängemattendesign" find ich ne gute Bezeichnung, grundsätzlich haben mir immer nur Sättel gepasst, die hinten leicht hochgezogen sind. Auf einem SLR (typisch flach) kann ich kurz gut sitzen und dann schläft langsam alles ein.

Daher meine Empfehlungen in den Topf geworfen: Tune Speedneedle (hatte auch immer guten Flex in der Schale) und für mich hat damals der einteilige Becker Carbon Sattel super gepasst.
 
Denke das war auch einer der Gründe, wieso ich den AX Endurance so bequem fand. Die Schale hat statt Polsterung eben diese Flexibilität.

Speedneedle ist interessant in dem Zusammenhang, da der (für mich) von seiner Form her völlig einzigartig ist. Wissentlich kenne ich sonst keinen Sattel, der eine ähnliche Form hat & dann z.B. auch in breiter/günstiger was auch immer angeboten würde.

Geht mir primär nicht einmal um eine Empfehlung für mich, sondern mehr um eine Art "Charakterisierung", daß man quasi verschiedene Sättel in unterschiedliche "Reihen" einsortieren kann.
Würde helfen, wenn man z.B. mit einem Sattel halbwegs zufrieden ist, es aber noch an einer Ecke zwickt oder der Sattel grundlegend paßt, aber genauso grundlegend zu schwer ist :D

Ist immer schön(er), eine Wahl zu haben.
 
Zurück
Oben Unten