Falls an mich gerichtet, freut mich das Interesse sehr.
Das Rad hat mittlerweile zahlreiche Stadien durchlebt und mich über weite Strecken begleitet.
Nachdem ich es eine Weile lang fast als reines Strassenrad gefahren bin (mit 28x700c Conti GP5000, dann Pirelli Cinturato Velo, dann Vittoria Corsa N.EXT - alles tubeless) und auf 2x12 umgebaut wurde, war bedingt durch zahlreiche Gruppen-Ausfahrten der Wunsch nach einem schnellen Rennrad (Carbon) doch sehr gross. Entsprechend hatte es dann eine kleine Identitäts- bzw. Bestimmungskrise, solange nicht klar war, dass die Ausfahrten definitiv die 100 km Marke reissen.
Auf der Langstrecke ist es aber nach wie vor unschlagbar und ich bin erstaunt, was ich mit dem Rad bereits alles habe anstellen können/dürfen.
Der neueste Einsatzweck ist nun aber "Bikepacking" - oder sagen wir "Fastpacking".
Ein paar Highlights, die das Rad seit den letzten Updates gesehen hat:
- Zürich -> Flüelapass -> Unterengadin, 184 km
- Zürich -> Davos -> Albulapass -> Zernez -> Unterengadin, 240 km
- Zürich -> Luzern -> Thun, via Entlebuch und Emmental, 175 km
- Zürich -> Arosa -> Chur, 168 km
- Landquart -> Davos -> Lenzerheide -> Chur -> Landquart -> 120 km
- Meieringen -> Grosse Scheidegg -> Grindelwald -> Interlaken -> Brienz, 100km
- Zernez -> Ofenpass -> Livigno -> Berninapass -> Zernez, 100km
Reisegeschwindigkeit unbeladen und flach auf Slicks um die 28 bis 31 Kilometern pro Stunde.
Klettert nach wie vor gut, aber für das schwere Gepäck und zuletzt fehlende Training habe ich mir nun doch noch eine 11-36T Kassette gegönnt.
Aktuellste Ausbaustufe:
- Lenker Zipp SL XPLR Alu in 40cm
- Vorbau Zipp SL Alu, 80mm
- Sattelstütze Zipp SL Carbon
- Sattel Selle SLR Superflow
- 2x12 Ultegra mit 11-36T 105 Kassette
- Dura Ace Kurbel wieder mit 172.5 statt zuvor 170.0mm Länge (nicht willentlich, sondern zufällig)
- Michelin Pro 5 in 35x700
- Lightbicycle WR40 an DT 350 Naben
Insgesamt wurde damit alles wieder etwas schwerer, dafür aber robuster.
aktuelles Gepäck-Setup:
- Miss Grape Il Coso Lenker-Gepäckhalter
- Tailfin Rack (Alu) mit Cargo Bag und 10 sowie 16l Seitentaschen
- Tailfin Top Tube Bag
- 7Roads Custom Rahmentasche im Zulauf
Würde ich das Rad bzw. den Rahmen so nochmal kaufen? Absolut - das Rad ist derart wandel- und das Material so haltbar, dass ich wirklich es für eine sehr dauerhafte und nachhaltige Anschaffung halte.
Natürlich war klar, dass es nicht das Exit-Bike sein wird, das plötzlich die N+1 Regel ausser Kraft setzt und jeweils spezialisierte Räder können sicher in einer spezifischen Domäne mehr.
Aber mit ein paar Tweaks und schlau gewählten Komponenten kommt man sehr weit und erhält für den Gegenwert ein äusserst wandelbares und fähiges Grundgerüst.
Was würde ich mir für einen Nachfolger wünschen/ändern?
- ein UDH Schaltauge (habe mir just heute bei VPace ein neues Schaltauge bestellt, auf Sicherheit). Meine Angst wäre, dass ein Schaden hier zusammen mit Nicht-Verfügbarkeit eines Ersatzteils irgendwann das Ende bedeuten könnten?
- etwas mehr Platz um die Kurbel-Achse herum. Ich bin bislang davor zurückgeschreckt eine Kurbel mit 30mm Achse zu montieren, weil dort eben auch die Bremsleitung durch läuft (da könnte das T47 Lager vom T3ST bereits Abhilfe schaffen)
- der Platz an den Unterrohr-Mounts ist leider begrenzt für 2fach Aufbauten. Für das kommende Bikepackung Abenteuer habe ich mir eine Tool-Bottle besorgt, die dort aber trotz Standard-Flaschenbreite mit dem Kettenblatt kollidiert.
Im April '26 fliegt das Rad dann mit mir auf die andere Seite der Erdkugel, um mich für 2 Monate über 3000-4000 Kilometer zu begleiten.
Und weil's so schön ist und ich für VPace gerne Werbung mache, ein paar Bilder.











