Aufbauthread: VPACE T2ST als 2x11 Di2 Do-It-All Rad

sorry, aber sicher :)
Ab höheren Geschwindigkeiten werden die Hochprofil-Felgen empfindlicher für Seitenwind und Böhen. Neben der Aerodynamik ist die Seitenwindstabilität wohl eine der wichtigsten Kenngrössen in der Entwicklung der Felgen.

Man stelle sich als Extrem in geschlossenes Triathlon-Scheibenrad vor. Das gibt ein richtig schönes Segel ab. Da kann man nun entgegen wirken, über Design oder Höhe des Profils.

Je leichter man als Fahrer ist, desto unangenehmer kann das natürlich werden. Wobei durch die Gewichtsverteilung auf den Achsen der Einfluss am Hinterrad spürbar geringer ist und daher häufig hinten mit mehr Felgebhöhe gearbeitet wird als am Vorderrad, das weniger Fahrergewicht trägt und gleichzeitig Lenkeinflüsse gibt.

Mit ca 65kg ist das jedenfalls weit mehr zu spüren als mit 80kg.

Wenn man dafür primär im Windstillen und in der Ebene fährt, ist der 56er sicher einfacher. Im Hügeligen hat man eher mal schnelle Abfahrten die eine Böhe "potentiert". Plus: 46 hat nochmal weniger rotierende Masse als 56 und kann darum einfacher beschleunigt werden.

Letztlich waren 46mm der sinnvollere/universellere Kompromiss für mein Einsatzgebiet :)
 
Dankeschön :)
Hier ist keine sehr windige Gegend aber hügelig bis bergig , so wie bei dir und ich wiege immer so um die 80 .
Hatte schon immer mal Lust so etwas zu fahren - werde mir die Felgen noch einmal etwas genauer anschauen .
Wobei die höhere eine noch bessere Breite für 42mm Reifen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Learning Nr. 1: Finger weg von dem KCNC Expander. Er ist zwar leicht, aber das Profil ist nicht griffig genug für einen unidirektionalen Carbonschaft und klemmt nicht.
Der Thread taucht ganz oben auf, wenn man nach KCNC Expander sucht. Ist jetzt auch vier Jahre alt, aber dennoch hoffe ich auf eine Antwort. Habt ihr den ohne Schleifpapier wirklich nicht eingebaut bekommen?

Ich hab den Expander erfolgreich verbauen können. Die schwarze Kappe mit Release und Install Anweisungen liegt aufm Schaft auf. Mit einem langen Inbus (Expander bereits im Gabelschaft) von oben konnte ich genügen Drehmoment drauf geben, sodass ich ohne Probleme anschließend das Steuersatzspiel einstellen konnte. Der klemmt in einer (Radon UD Carbon) Gabel und verrichtet zuverlässig seinen Job.
 
Falls an mich gerichtet, freut mich das Interesse sehr.
Das Rad hat mittlerweile zahlreiche Stadien durchlebt und mich über weite Strecken begleitet.

Nachdem ich es eine Weile lang fast als reines Strassenrad gefahren bin (mit 28x700c Conti GP5000, dann Pirelli Cinturato Velo, dann Vittoria Corsa N.EXT - alles tubeless) und auf 2x12 umgebaut wurde, war bedingt durch zahlreiche Gruppen-Ausfahrten der Wunsch nach einem schnellen Rennrad (Carbon) doch sehr gross. Entsprechend hatte es dann eine kleine Identitäts- bzw. Bestimmungskrise, solange nicht klar war, dass die Ausfahrten definitiv die 100 km Marke reissen.

Auf der Langstrecke ist es aber nach wie vor unschlagbar und ich bin erstaunt, was ich mit dem Rad bereits alles habe anstellen können/dürfen.

Der neueste Einsatzweck ist nun aber "Bikepacking" - oder sagen wir "Fastpacking".

Ein paar Highlights, die das Rad seit den letzten Updates gesehen hat:
  • Zürich -> Flüelapass -> Unterengadin, 184 km
  • Zürich -> Davos -> Albulapass -> Zernez -> Unterengadin, 240 km
  • Zürich -> Luzern -> Thun, via Entlebuch und Emmental, 175 km
  • Zürich -> Arosa -> Chur, 168 km
  • Landquart -> Davos -> Lenzerheide -> Chur -> Landquart -> 120 km
  • Meieringen -> Grosse Scheidegg -> Grindelwald -> Interlaken -> Brienz, 100km
  • Zernez -> Ofenpass -> Livigno -> Berninapass -> Zernez, 100km

Reisegeschwindigkeit unbeladen und flach auf Slicks um die 28 bis 31 Kilometern pro Stunde.
Klettert nach wie vor gut, aber für das schwere Gepäck und zuletzt fehlende Training habe ich mir nun doch noch eine 11-36T Kassette gegönnt.

Aktuellste Ausbaustufe:
  • Lenker Zipp SL XPLR Alu in 40cm
  • Vorbau Zipp SL Alu, 80mm
  • Sattelstütze Zipp SL Carbon
  • Sattel Selle SLR Superflow
  • 2x12 Ultegra mit 11-36T 105 Kassette
  • Dura Ace Kurbel wieder mit 172.5 statt zuvor 170.0mm Länge (nicht willentlich, sondern zufällig)
  • Michelin Pro 5 in 35x700
  • Lightbicycle WR40 an DT 350 Naben

Insgesamt wurde damit alles wieder etwas schwerer, dafür aber robuster.

aktuelles Gepäck-Setup:
  • Miss Grape Il Coso Lenker-Gepäckhalter
  • Tailfin Rack (Alu) mit Cargo Bag und 10 sowie 16l Seitentaschen
  • Tailfin Top Tube Bag
  • 7Roads Custom Rahmentasche im Zulauf

Würde ich das Rad bzw. den Rahmen so nochmal kaufen? Absolut - das Rad ist derart wandel- und das Material so haltbar, dass ich wirklich es für eine sehr dauerhafte und nachhaltige Anschaffung halte.
Natürlich war klar, dass es nicht das Exit-Bike sein wird, das plötzlich die N+1 Regel ausser Kraft setzt und jeweils spezialisierte Räder können sicher in einer spezifischen Domäne mehr.

Aber mit ein paar Tweaks und schlau gewählten Komponenten kommt man sehr weit und erhält für den Gegenwert ein äusserst wandelbares und fähiges Grundgerüst.

Was würde ich mir für einen Nachfolger wünschen/ändern?
  • ein UDH Schaltauge (habe mir just heute bei VPace ein neues Schaltauge bestellt, auf Sicherheit). Meine Angst wäre, dass ein Schaden hier zusammen mit Nicht-Verfügbarkeit eines Ersatzteils irgendwann das Ende bedeuten könnten?
  • etwas mehr Platz um die Kurbel-Achse herum. Ich bin bislang davor zurückgeschreckt eine Kurbel mit 30mm Achse zu montieren, weil dort eben auch die Bremsleitung durch läuft (da könnte das T47 Lager vom T3ST bereits Abhilfe schaffen)
  • der Platz an den Unterrohr-Mounts ist leider begrenzt für 2fach Aufbauten. Für das kommende Bikepackung Abenteuer habe ich mir eine Tool-Bottle besorgt, die dort aber trotz Standard-Flaschenbreite mit dem Kettenblatt kollidiert.

Im April '26 fliegt das Rad dann mit mir auf die andere Seite der Erdkugel, um mich für 2 Monate über 3000-4000 Kilometer zu begleiten.

Und weil's so schön ist und ich für VPace gerne Werbung mache, ein paar Bilder.



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