Übersetzung Cross

kettenteufel

mit Glied
ist 50/12 zu groß fürs crossen??
beim Training konnte ich in den Trails eigentlich nie die max Übersetzung treten
ich habe bei den Rennen gesehen das viele ein Kettenblatt fahren was relativ klein aussieht

was könnt ihr mir empfehlen???

50/12 ist in der Tat größer als die meisten Straßenübersetzungen, da du beim Crosser ja einen größeren Radumfang hast. Dass die Übersetzung also nicht nötig ist, ist somit klar. Ich habe als größten Gang 46-12, das gibt bei 60km/h eine 120er Trittfrequenz und reicht vollkommen.

Viele Crosser haben als große Kettenblätter 46er. Ich denke 50er sind zu groß, werden aber wahrscheinlich aus Kostengründen an die Crosser geschraubt, weil die Kompaktgruppen nun mal so ausgeliefert werden.
Nach dem was ich von erfahrenen Crossern gehört habe, wird in den meisten Rennen sowieso nicht viel auf dem großen Blatt gefahren. Das ist sicher auch der Grund dafür, das ein nicht unerheblicher Anteil nur Mono fährt. Da dann, wie schon geschrieben, meist ein 42er.

Es gibt immer ein paar Gänge am Rad, die einem je nach Situation nichts nützen. Die Frage, die hier noch nicht gestellt wurde ist: Was hast Du für ein kleines Blatt?
Bei einem 34er gibt es auf langen Geraden ggf. Probleme, bei einem 39er würde ich erstmal probieren. Wenn die Schaltung sauber funktioniert kann man auf langen Geraden auch mal das Blatt wechseln. Ich bin vergangenes Jahr fast alle Crossrennen mit vorne 34er gefahren und habe nur bei einem Rennen das große Blatt mal in Betrieb genommen.

Mein Lieblingübersetzung ist 46/39 auf 13/26, 9fach.
Da war immer was passendes dabei, wobei ein 44er statt des 46ers auch nicht so verkehrt wäre...

Ich fahr 46/34 mit 12-27 (Shimano) oder 11-28 (SRAM).
Das große Blatt könnte für Cross kleiner sein, aber es ist auch mein Winterrad. Und für die Straße ists ok.

Ich fahr nur Singlespeed und trete 42:19 und es passt für alles was ich auch mit dem MTB fahre. Auch Rennen gehen damit, nur muss man auf der Geraden ordentlich kurbeln!

Zurück