Übersetzung zu lang - Tiagra mit MTB Gruppe kombinieren

Registriert
28. Oktober 2016
Reaktionspunkte
330
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,
am Giant Anyroad meiner Frau ist die Übersetzung zu lang. Zur Zeit ist eine Tiagra mit mechanischer Bremsansteuerung 2x10, Kettenblatt 50/34, hinten 11/34 montiert.
Idee ist hinten einen MTB 10fach Umwerfer und eine Kassette mit mehr Ränge, zB 11/42 zu montieren. Funktioniert das? Die originalen Hebel und Freilauf sollen erhalten bleiben.
Oder wäre ein anderer Kurbelsatz mit anderem Umwerfer und kleinere Kettenblätter die einfachere Lösung?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße Frank
 
Hmm, da gibt es auf der Shimano Seite so eine Kompatibilitätsliste, die mich mehr verunsichert als hilft. Da steht dass für den Umwerfer nichts kleineres geht. Für mich unlogisch, aber ich würde vermutlich einen neuen Kurbelsatz brauchen, oder?
Da gibt es vielleicht auch mit der Kettenlinie trouble
IMG_20210909_191238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde vermutlich einen neuen Kurbelsatz brauchen, oder?
Korrekt - und das ist einfacher als hinten eine Kassette mit größeren Ritzeln.
Das 10-fach Schaltwerk, was jetzt 34Z bedient, ist für 42Z wohl nicht kompatibel. Gleichzeitig würden damit die Gangsprünge deutlich größer werden.
Vorne gehen jedenfalls die Crosser-Kurbeln (46/36), aber auch die GRX mit 46/30 sollte für den Umwerfer machbar sein.
 
Alles klar, ja für Änderung hinten hätte es einen anderen Umwerfer gebraucht, 50E für nen SLX Umwerfer, 50E für die Kassette, 25 für eine längere Kette.
Ist halt die Frage ob der Tiagra Schalthebel zum SLX Umwerfer passt.
Bei Umbau vorne : da hinten 10fach weiss ich nicht ob man damit einen Kurbelsatz für 11 fach kombinieren kann.
46/34 nützt nichts, momentan ist 50/34 drauf, kleinster Gang ist das Problem. Grx 46/30 muss ich mal schauen ob da was lieferbar ist, wohl eher schwierig momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Schaltdings" hinten heißt Schaltwerk, vorne heißt es Umwerfer ;) .

Der Umwerfer kann problemlos vom Tiagra Schalthebel gesteuert werden, bei den Schaltwerken (hinten) sind MTB und Road seit 10-fach nicht austauschbar.
Mit dem 10-fach Road Schalthebel kann ein 9-fach MTB-Schaltwerk angesteuert werden, aber die (9-fach) waren ebenso nicht für größer als 36Z ausgelegt.
 
Grx 46/30 muss ich mal schauen ob da was lieferbar ist, wohl eher schwierig momentan.
Dafür! :daumen:GRX-600/10-fach und GRX600/11-fach sollten beide passen (idealer wäre GRX600 10x2-fach, aber wenn Du die 11-fach eher bekommst in Deiner Kurbelarmlänge, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen).
Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal den vorhandenen Umwerfer verwenden (der muss etwas tiefer montiert werden). Es wäre theoretisch möglich, dass Dein alter Umwerfer nicht weit genug ausschwenken kann, weil er für eine schmälere Kettenlinie kontruiert wurde. Aber wahrscheinlich kannst Du mit der äußeren Anschlagsschraube weit genut rauswandern.
 
Hab gerade mal geschaut, ja da sind 4 Schrauben auf einem ungleichmäßigen Lochkreis, wenn man die öffnet gehen vermutlich beide Kettenblätter ab. Wobei die Schrauben von innen durch den Spider in das große Kettenblatt gehen, im großen Kettenblatt ist vermutlich das Gewinde. Brauche ich also ein spezielles großes Kettenblatt.
Wenn es das gibt wäre das top, GRX hat grade ein bisschen (22 Wochen🤔) Lieferzeit. 2 Kettenblätter bekomme ich eher. Und Kettenlinie sollte bleiben, oder ändert die sich dadurch? Bei der Sram an meinem MTB musste man den Offset beachten.
Vielleicht reicht es sogar nur das kleine zu tauschen, wenn der Tiagra Umwerfer das packt. Wobei meine Frau glaub genervt wäre, wenn es nicht mehr fluffig hoch und runter schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Kettenblätter sind mit den selben 4 Schrauben befestigt, Gewinde ist vermutlich im großen Kettenblatt, Lochkreis 110 stimmt, aber ungleiche Teilung, also nicht alle 90Grad eine Schraube
 
Ich bin am Gravelrad von der FC4700 auf eine FC4703 Kurbel gewechselt. Die hat 30-39-50. Wegen anderer Bandbreite und Kettenlinie passt der 2fach Umwerfer nicht mehr, da musste noch der FD4703 Umwerfer her. Das 50er KB der Kurbel fahre ich übrigens nur zur Zierde mit herum, zum einem weil sonst noch ein 3fach STI fällig gewesen wäre, zum anderen brauche ich ein 50er KB gar nicht :rolleyes: Mit 39T vorn und hinten 11T komm ich auf´m Gravel ausreichend auf Speed. Vielleicht siehst du das bei deiner Frau auch so... evt. mal den aktuell größten Gang mit dem was du zukünftig verbaust, vergleichen: www.ritzelrechner.de
 
Ich habe eine MTB Kurbel benutzt, um vorne ein kleineres Kb fahren zu können. Um eine passende Kettenlinie zu bekommen, kann man z. B. eine Race Face Kurbel mit einer Easton Welle kombinieren, oder eine Easton RR Kurbel mit einem Race Face Spider, da beide das Cinch System nutzen.

Das mit dem Umwerfer einfach ausprobieren, bevor etwas neues gekauft wird…

Ich fahre zwar Sram Komponenten, aber gerade beim Umwerfer sollte Shimano auch unkritisch sein…

Gruß Gerrit
9A78B9FB-9A9C-48FE-A74E-F52F33B89E9E.jpeg
29502790-58B0-4E0B-B6A6-A906B177E41E.jpeg


26/42 vorne, 11/32 hinten
 
Ich habe vorn auf 1fach mit 40er Kettenblatt umgebaut und hinten eine 10fach sunrace 11-42 Kassette installiert. Mit dem RoadLink funktioniert auch das Tiagra Schaltwerk mit der Kassette. Bis jetzt nach ca 1200 km ist immer noch alles prima.
 

Anhänge

  • IMG_8350.jpg
    IMG_8350.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 34
Interessant was alles geht... Frau will 2 fach behalten, das Einfachste wäre vermutlich eine Grx600 2x10 Kurbel, leider nirgends lieferbar. Die Grx810 2x11 gibt es öfters, teils auch mit Rabatt, würde das gehen? Oder gibts Stress mit Kette / Kettenlinie / Tiagra Umwerfer ?
 
Hinten geht an der Tiagra problemlos 11/36 ohne weitere Modifikation.
Vorne als Kurbel gäbe es noch die günstige FSA Vero Pro Adventure in 46/30. Die ist nicht gerade ein Leichtgewicht aber kostet auch nicht viel, schau mal hier im Forum. Wird öfter angeboten.
Salsa baut die Kombination z.B. bei Ihren Bikes mit der Tiagra Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten