Ich gehe davon aus, dass er, wie die meisten anderen Stadtradler (damit meine ich auch Kuriere), eher mit 25 km/h unterwegs sein wird. Jedenfalls sind die Kuriere hier in Zürich nicht besonders schnell (in Geschwindigkeit), sondern schlängeln sich relativ elegant durch den Verkehr - nichts, was eine Übersetzung von 3:1 oder grösser sinnvoll erscheinen liesse. (Und so schlecht können die Züri-Kuriere nicht sein - gewinnen doch immer mal wieder bei den Weltmeisterschaften.)
Ich selber fahre in der Stadt am alten Peugeot-Rennrad 42/16. Mit Motorräder ausgerüstete Freunde sind immer wieder baff, dass ich vor ihnen "dort" bin oder auch bei gut 45 km/h mitfahren kann. So richtig langsam ist diese Übersetzung also nicht. Aber ich gebe gerne zu, dass man unter "Kennern" mit 42/16 natürlich nicht posen kann.
Ein Eingänger ist immer ein Kompromis. Natürlich soll jeder den Kompromis nach seinem Gutdünken wählen. Aber verstehen kann ich nicht, weshalb jemand den Kompromis für die weniger als 5 % Strecke, die er mit über 45 km/h fährt, auslegt. Bereits 3:1 ist eine Übersetzung, die auf der Bahn bei Einführungskursen gefahren wird (52/17). Und dort wird nicht 4 h im GA1-Tempo gefahren.