Übersetzung

Registriert
21. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Moin,
hab mal ne Frage. Ich fahr seit einem Monat und nicht groß Gelände. Ein Kumpel hat mir gesagt, daß ich dann eine große Übersetzung nehmen soll ( Hab jetzt 42:12 ), weil das Kraft ohne Ende gibt.
Ich hab aber das Gefühzl , daß die Beine eher schlapper werden und für die Trittfrequenz ist das doch auch nicht wirklich gut .
Welche Übersetzungen fahrt ihr und denkt ihr der Trainingseffekt ist echt so groß mit der großen Übersetzung?
Danke
 
hi.

42-12 ist imho ein wenig zu krass...aber des kommt doch immer auf die waden an ;)
in der stadt/ebenes gelände/kleine steigungen kommt die übersetzung von 36-16 oder sogar 36-14 ganz gut. fahre 36-16 und bin damit sogar in darmstadt noch ganz gut mit klargekommen...


mfg seba
 
Ich bin in meinen ersten SS-Wochen 42-19 und dann 42-18 (allerdings mit einem 18kg-SSer, meist mit Zuladung) gefahren und habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich im Gelände auf meinem Schaltungsbike höhere Gänge länger treten kann (größere Kraftausdauer) und steilere Steigungen hochdrücken kann.
Dieses von dir angesprochene schlappe Gefühl in den Beinen hatte ich höchstens am Anfang nach einem langen Tag auf dem Bike mit zig Antritten...
Jetzt fahr ich 38-15 und merke schon bei dieser wenig höheren Übersetzung (2,33 auf 2,53), dass es deutlich schwerer ist!
42-12 (3,5:1!!!) ist IMO viel zu viel (Das entspricht ungefähr dem höchsten Gang beim MTB!!!), gerade für einen SS-Anfänger!

:bier:
 
Joi , also kleiner.

@madi : Sag mal habt ihr eigentlich nachts in Güntersberge in der komisch überdachten Gartenbank noch lange gemacht?
Und klar ist das der höchste Gang, der mit meiner Deore Kassette drin war. Bin doch sonst in der Stadt an sich auch nur mit wenig Schaltvorgängen gefahren ( Dachte ich ).
 
Original geschrieben von harz-bikes
Joi , also kleiner.
Gut geschlussfolgert! ;)

Original geschrieben von harz-bikes

@madi : Sag mal habt ihr eigentlich nachts in Güntersberge in der komisch überdachten Gartenbank noch lange gemacht?
Soviel ich mitbekomen habe: Ja. Als es ins Bett ging war jedenfalls sonst keiner mehr wach. Mag aber daran gelegen haben, dass alle anderen am nächsten Tag ja den Marathon vor sich hatten... :D
 
Am Stadtrad fahre ich 36:16 und in den Hügeln hier bei uns 32:16. Wobei ich damit schon bei ca. 10% Steigung am Würgen bin. Vielleicht trainiere ich ja einfach zu wenig :D
 
Zurück