Überstandshöhe Nerve XC und AM

Hallo,

ich bin 169 cm groß mit 79cm SL und interessiere mich für eines der beiden Bikes. Denke Größe S ist die richtige für mich. Nun die Frage welche Überstandshöhe die beiden Bikes haben, da die nicht angegeben ist von Canyon. Kennt die jemand oder kann mal nachmessen? (bitte an einer Stelle wo man auch wirklich steht)

Danke

Gruß

Die Front beim AM baut gegenüber dem XC um 15 mm höher:

..........................XC :: AM
Gabeleinbaulänge: 500 :: 510
..Steuerrohrlänge: 115 :: 120

Soweit jedenfalls die Theorie laut Specs. in der Canyon-HP

Danke für die Antwort

mir ging es aber um die Überstandshöhe und nicht um die Höhe der Front.

Kennt jemand die Überstandshöhe?

Gruß

Hallo,

Überstandshöhe = Höhe des Oberrohres beim drübersstehen.

Um zu bestimmen wieviel platz zwischen dem Rohr und meinem sack ist.

das was du meinst ist die Sitzhöhe die interresiert mich aber nicht.

Gruß

ne das was du meinst is die sattelüberhöhung hat aber meiner Meinung nach mit der Überstandshöhe nichts zu tun. ist ja aber auch egal!

Gruß

Beim Nerve XC 2010 verläuft das Oberrohr ziemlich schräg nach oben.
Wenn ich direkt vom Sattel steige und dort messe, sind des ca. 77-78cm. Das ist auch meine Schrittlänge bei 170cm.

Hallo,

bei einer Körpergröße von 169 cm und 79 cm empfehlen wir bei Nerve XC und AM jeweils Größe S. (Für etwas bequemeres, weniger sportliches Fahren auf dem AM wäre auch eine Größe M möglich.)

Die Überstandshöhen habe ich eben mal gemessen.

Nerve XC --- S - 79cm --- M - 81cm
Nerve AM --- S - 82cm --- M - 80,5cm

Da bei dem AM in Größe S der Anschluß des Oberrohrs am Sitzrohr etwas höher sitzt (Gusset wird bei Größe S nicht verbaut), ist die Überstandshöhe beim kleineren Modell in S etwas höher, als bei Größe M.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles

Ps. Überstandshöhen gemessen in der Mitte des Oberrohrs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da bei dem AM in Größe S der Anschluß des Oberrohrs am Sitzrohr etwas höher sitzt (Gusset wird bei Größe S nicht verbaut), ist die Überstandshöhe beim kleineren Modell in S etwas höher, als bei Größe M.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles

Hallo Herr Brückner,

der Kauf eines AM ist bei meiner Frau nur an der Überstandshöhe in Größe S gescheitert.Maße:169 Körpergröße und 80 cm Schrittlänge.

Canyon bietet kein Rad mit größerem Federweg und geringer Überstandshöhe an.

Ihr lasst euch ein rießiges Absatzpotential entgehen.
Normalkleine Frauen und auch weniger große Männer finden bei euch kein passendes Rad mit viel Federweg. Übrigens auch bei vielen anderen Radherstellern nicht.

Schaut euch bitte mal ein Transition Syren, ein Norco, Santa Cruz usw an.
Die Räder mit tiefen abgeknickten Oberrohren passen auch kleineren Menschen.

Es ist aber schon peinlich, dass ihr durch das Einsparen des Gussets bei Größe S ein höheres Oberrohr als bei Größe M habt.

Auch beim neuen Toruqe ist das Oberrohr in S genauso hoch wie bei M.

Gleichwohl bin ich von den Rädern überzeugt und überlege mir ernsthaft eines dieser beiden Räder zu kaufen und das Oberrohr irgendwo umschweißen zu lassen, auch wenn dann die Stabilität und die Garantie etwas leiden sollte.

Also in eigenem Interesse bitte zukünftig auch an die Mädels denken, die mittlerweile auch langhubige Bikes fahren.

Gruß
Byki

Vielen Dank für die Antworten

Das würde ja heißen das ich gar kein AM fahren kann da ich ständig auf dem Rohr aufsetze. (M will ich nicht ist meiner Meinung zu lang).

Schade!

Gruß

Hallo,

bei einer Körpergröße von 169 cm und 79 cm empfehlen wir bei Nerve XC und AM jeweils Größe S. (Für etwas bequemeres, weniger sportliches Fahren auf dem AM wäre auch eine Größe M möglich.)

Die Überstandshöhen habe ich eben mal gemessen.

Nerve XC --- S - 79cm --- M - 81cm
Nerve AM --- S - 82cm --- M - 80,5cm

Mit freundlichen Grüßen

Robert Brückner
Canyon Bicycles

Ps. Überstandshöhen gemessen in der Mitte des Oberrohrs.

Hi

Wie sieht es denn mit den Überstandshöhen der XC W bikes in S und XS aus? Meine Freundin kann nämlich weder über dem XC noch dem AM in S bzw. M stehen.

Danke schon mal für die Auskunft.

MfG,

Max

Vielen Dank für die Antworten

Das würde ja heißen das ich gar kein AM fahren kann da ich ständig auf dem Rohr aufsetze. (M will ich nicht ist meiner Meinung zu lang).

Schade!

Gruß

Fahren schon, mußt nur beim Absteigen aufpassen ;-)

Aber im Ernst: Hatte beim Umstieg vom Hardtail auf's Fully auch das Gefühl, dass zwischen Oberrohr und Eiern zu wenig Platz ist. Fahre das ES7 von 06, also nach heutiger Namensgebung das AM7.
Bisher ist alles heil geblieben.

Also wenn die AM nerve alle so hoch sind werde ich meine bestellung wohl stornieren müssen...

Einen Eierbecher möchte ich im schwierigen Gelände nicht tragen müssen...

Welche Alternativen gibt es wenn man einen weniger hohen rahmen sucht??

merida one twenty? cube?

Zurück