Habe ich soeben mit Verwunderung festgestellt, wie krass die Unterschiede sind.Will sagen, das die Sprünge im Park einfach viel besser gebaut sind. Von der Geometrie, der Anfahrt, dem Auslauf usw. Da fällt es einem viel leichter ordentlich zu springen.
Habe ich soeben mit Verwunderung festgestellt, wie krass die Unterschiede sind.
Ich habe im Wald bisher nur kleine schlecht angelegte Dirtkicker gefunden (ich fahr auch noch nicht lange, das fully hab ich erst einer Woche)
Heute morgen bin ich dann bei/vor Sonnenaufgang zum Deusenberg gefahren, konnte nicht pennen und war heiß drauf zu üben. Ist nen Müll-Hügel/Berg (also ne alte Deponie), jetzt begrünt und oben drauf sind offizielle Dirtlines und nen großer Pumptrack angelegt.
Bin erst 2 kleine Übungstables zum eingewöhnen gefahren. Die sind nur 60cm hoch und vielleicht 1.5m lang oder so. Aber so geil geshaped, dass es unglaublich easy war in allen Varianten drüber zu springen. Schnell mit recht passivem Absprung, langsamer mit sehr aktivem Absprung usw. Hab das reinpushen in die Landung geübt usw.
Nach 5-6 sauberen Sprüngen hab ich irgendwie nen richtig geiles Gefühl für den "flow" bekommen. Hat richtig Laune gemacht.
Dann bin ich an die mittelgroßen tables gegangen.
Die beiden auf dem Bild hinter dem Rad. Die sind vielleicht so 1.50 hoch, table so um 2.5m lang oder so. Da hab ich nen paar Versuche gebraucht, bis ich schnell genug war und aktiv genug abgesprungen bin, um bis in die Landung zu kommen.
Als ich das erste mal sauber drüber war, wars nen geiles Gefühl. So sanft in die Landung reingesaugt, dass das Ende von der Flugphase im Grunde nahtlos ins runterpushen des Landehügels übergeht. Das ist ja undglaublich smooth. Geil.
Und eben nicht wie mit den winzigen Kickern im Wald irgendwie drüberschiessen und im flat hart rutnerkommen.
Ich werd da noch öfter üben um das Gefühl für Weite und Höhe zu verbessern und dann werd ich mal einen double im Wald, der mir bisher noch suspekt war, angehen.
Danke für die Diskussion hier, hat mir guten input gegeben.
Habe ich soeben mit Verwunderung festgestellt, wie krass die Unterschiede sind.
Ich habe im Wald bisher nur kleine schlecht angelegte Dirtkicker gefunden (ich fahr auch noch nicht lange, das fully hab ich erst einer Woche)
Heute morgen bin ich dann bei/vor Sonnenaufgang zum Deusenberg gefahren, konnte nicht pennen und war heiß drauf zu üben. Ist nen Müll-Hügel/Berg (also ne alte Deponie), jetzt begrünt und oben drauf sind offizielle Dirtlines und nen großer Pumptrack angelegt.
Bin erst 2 kleine Übungstables zum eingewöhnen gefahren. Die sind nur 60cm hoch und vielleicht 1.5m lang oder so. Aber so geil geshaped, dass es unglaublich easy war in allen Varianten drüber zu springen. Schnell mit recht passivem Absprung, langsamer mit sehr aktivem Absprung usw. Hab das reinpushen in die Landung geübt usw.
Nach 5-6 sauberen Sprüngen hab ich irgendwie nen richtig geiles Gefühl für den "flow" bekommen. Hat richtig Laune gemacht.
Dann bin ich an die mittelgroßen tables gegangen.
Die beiden auf dem Bild hinter dem Rad. Die sind vielleicht so 1.50 hoch, table so um 2.5m lang oder so. Da hab ich nen paar Versuche gebraucht, bis ich schnell genug war und aktiv genug abgesprungen bin, um bis in die Landung zu kommen.
Als ich das erste mal sauber drüber war, wars nen geiles Gefühl. So sanft in die Landung reingesaugt, dass das Ende von der Flugphase im Grunde nahtlos ins runterpushen des Landehügels übergeht. Das ist ja undglaublich smooth. Geil.
Und eben nicht wie mit den winzigen Kickern im Wald irgendwie drüberschiessen und im flat hart rutnerkommen.
Ich werd da noch öfter üben um das Gefühl für Weite und Höhe zu verbessern und dann werd ich mal einen double im Wald, der mir bisher noch suspekt war, angehen.
Danke für die Diskussion hier, hat mir guten input gegeben.
Ja, kenn ich beides (aber erst seit 3-4 Wochen, fahre erst seit 3 Monaten MTB).kennst Du denn die Trails am Ebberg und am Speicherbecken? dort kannst Du auch nett fahren/üben, teilweise auch sehr gut gebaut aber anspruchsvoller als in Deusen.
Deusenberg ? Ich war heute das erste mal da. Fands sehr gut. Die ist wohl vor 1 oder 2 Jahren komplett neu angelegt worden, weil sie zwischenzeitlich sehr runtergekommen war.wie ist denn aktuell der Zustand der Strecke da? das letzte Mal als ich da war wars echt erbärmlich
Konnte um 6 nicht mehr pennen. War dann so kurz nach 7 oben auf dem Deusenberg. Da war der spätere Regen noch Schnee/Schneeregen und es dämmerte gerade. Hat die ganze Zeit durchgerengent, nach 2-3 Stündchen wurd es dann auch sehr matschig und die goggle war gnadenlos dreckig. Das Wetter war mir ganz recht, so war ich wenigstens alleine und konnte ohne mich zu schämen rumprobieren.wenn Du heute so früh bei dem Wetter da hingefahren bist, Hut ab! ich hab mich heute kaum zum Brötchen holen überwinden können
Zum Thema Fahrtechniktraining.
Das kann immer nur ne Anleitung, Fehlerkorrektur sein. NIEMAND wird von einem Fahrtechniktraining zum perfekten Fahrer.
Danach steht Üben an. Insofern sind die Ansichten garnicht so unterschiedlich.
Der Unterschied besteht eigentlich darin, es erstmal richtig gezeigt zu bekommen, dann wie man es richtig übt und dann individuelle Fehler zu korrigieren und dem Fahrer bewußts zu machen.
Ziel des Ganzen - viel Zeit und Schmerzen sparen.
... und es ist hat auch nicht jeder das Maß an Körpergefühl, sich die Dinge selbst zu erarbeiten und eigene Fehler selbst zu erkennen und zu korrigieren. Da kann man dann tausendmal wissen, wie es richtig geht und es nutzt nix.
IWenn man aus dem Flat in den abfallenden Hang springt, darf oder soll das Vorderrad sogar abfallen, damit man mit beiden Rädern zugleich landet. Ich selber habe Probleme, wenn ich bei der Anfahrt, den Landebereich nicht früh genug sehen kann. Deswegen habe ich mit Hupfern vom Flat ins Flat angefangen. Bei gutem Tempo ist es bei kleinen Höhen fast egal, ob man passiv ist oder nicht. Die Zeit zum Fallen des Vorderrades ist zu kurz. Wenn man langsam anfährt, kann man den Pedalkick üben.
So etwa?Ich hab dann versucht, spielerisch den Umgang mit Kanten zu erlernen. Hier eignen sich Bordsteine super, weil man doch beim Simulieren eines langsamen Drops recht direkt merken kann, ob das Vorderrad lange genug in der Luft bleibt.
So etwa?
So etwa?
dann lass mich nicht dumm sterben und kritisier offen und nicht durch die Blume@cycophilipp : Deinem video nach zu urteilen, bist du der falsche, der irgendjemand etwas über die "richtige" technik beim springen erklären sollte.
@cycophilipp : Deinem video nach zu urteilen, bist du der falsche, der irgendjemand etwas über die "richtige" technik beim springen erklären sollte.
nix für ungut, es hat nicht jeder nen Bikepark vor der Haustür, ich leider nur Flachland... Auch gibts Leute die mit über 30 zum ersten mal nen Bikepark sehen und entsprechend mehr einscheissen als die jungen und wilden Spambrothers aus dem Forum
...dass man nicht viel beachten muss außer schnell genug zu sein...