ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk so! Ich moechte nicht problemen mit Polizei haben :)
The main problem with riding on roadways beside the "blue cycle track road sign" is the juridical insecurity in case of an accident. But you also have juridical insecurities riding on these cycle tracks - one can also make something for reproach there in case of an accident (e.g. driving faster than approx. 15-20 km/h). So better avoid an accident while riding on the roadway, than getting an alleged right at the cycle track where you have a much larger accident risk!

Problems with the police are the smallest. In dependence of the personal attitude of the policeman to cycle tracks, he will leave you in peace or give you the instruction to use the cycle track. In the worst case he will give you a penalty of EUR 15,- (don´t pay immediately, often riding on cycle track is "not possible" and you can contradict, a free interpretation with 1001 reasons you will find here ;)).
Occasionally honking car drivers best ignore, or give a friendly sign back.

My personal consequence with the legal situation for cyclists is to avoid roads with cycle tracks. During training these detours are no problem. Instead of cycling for transportation in everyday life I rather use my car again more frequently or public transportations, if roads which are contaminated by cycle tracks or these modern road paintings called "protective strips" cannot be evaded.

If you want to learn more about the complicated german laws for cyclists concerning "special ways and paths", i recommend http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

Wow, sieht nach Powder aus..

Hat sonst noch jemand Zeit/Lust auf Oberstdorf diesen Fr??
(mit Ski oder Snowboard, fürs Bike ists noch bisschen zu früh)

Gr
Mark

Tag,

wollte zwar immer schonmal bei irgendwelchen ausfahrten mitfahren, allerdings sind die grade immer dann, wenn ich auch beim klettern bin... naja egal.

@Mark: Freitag ans Fellhorn waere ich dabei, wenn's recht ist. Koennte auch 'nen fahrbaren untersatz anbieten...

gruss,
ds

summit
I see... Thank you for a huge answer and giving me so much info. Yes, i think, that it is really difficult to use bikeways, because my average speed is 25 kmph, sometimes about 30. And other riders ride very slow. I mean old people and woman with kids etc. Sometimes it is really hard to overtkae them. That's why I try to use roads. And about police. I am a foreigner, but they can also fine me?
And also thank you for links. I will read all the info later (have some problems with german :) )
Thank you!

@nyk:
Bis jetzt sind wir zu dritt, wenn Du ein grosses Auto bzw Dachträger hättest, wäre das prima. Hab ich nämlich nicht, und ich bin eh nicht sicher, ob 2 Paar Skier, ein Snowboard und 3 Leute innen reinpassen.
Hab ich nämlich nie probiert..

@mark, aitschie

auto für 3-4 leute mit voller ausruestung sollte kein problem sein. stellt sich nur noch die frage nach dem wann und wo man sich trifft... weiss jemand 'ne zentralen parkplatz in ulm ? oder soll ich euch abholen...

detail-fragen/diskussion auch gerne per email/fon...

Freitag 6:55 Roxyparkplatz geht klar, ist von uns aus kein Prob. Alternativ bietet sich für solche Ausflüge auch immer der Parkplatz des Atlantisbades an, dort treffen sich die Skitourengeher des DAVs immer.

Handouts für die Polizei, wie nett :)
Eher traurig :( Mit deren Wissen um Radwegbenutzungspflichten und Sonderregelungen sowie die Unfallursachen beim Radfahren ist es im allgemeinen leider nicht weit her (kleiner aktueller Lichtblick zumindest von Berlins Polizeidirektor Wolfgang Klang, auch wenn er bezüglich Sch(m)utzstreifen die aktuelle Mainstream-Meinung äußert).

Im Winter empfiehlt sich, zumindest hier in München, vielleicht noch dieses Handout.

Von sowas würd ich mich doch nicht vom Radeln abhalten lassen... :eek:
Genau deshalb habe ich es z.B. komplett aufgegeben, meinen Arbeitsweg (ca. 65 km einfache Strecke, gut 15 km davon radwegverseucht) mit dem Rad gleich als kleines, regelmäßiges Training zu nutzen.

Mal was ganz anderes:

Ich geh grad mal für nen halbes Jahr nach Amerika und mach morgen ne kleine Aufbruchfeier.
Nur essen, trinken, ratschen. Sonst nix.

Wer kommen will kann mir ja ne PN schreiben, wegen Adresse und so...

Hey, ich wünsch dir ne schöne Zeit. Falls es dir nicht so gut gefällt, macht auch nix. Ein halbes Jahr geht schnell vorbei.

@chicky:
Von mir auch viel Glück. Wird bestimmt gut, Sharkslayer hats auch überlebt ;)

Auf dem Fellhorn hats heut ja mal richtig viel Schnee gehabt, zum Teil etwas zuviel von oben, was die Sicht eingeschränkt hat und mal zuviel unter dem Brett, was das vorwärtskommen tw erschwert hat. Im hüfttiefen Schnee fällt man zwar weich, aber rauskommen ist ätzend. :lol:

Aber sonst wars ein lustiger Tag.

Im hüfttiefen Schnee fällt man zwar weich, aber rauskommen ist ätzend. :lol:

Hat's da jetzt echt noch geilen Powder? Vor nem Monat hätt ich das brauchen können, nicht jetzt wo ich die Saison abgehakt hab...

Danke für die Wünsche!

432258099_26b63ade7e.jpg

Mensch chicky, ist doch eine klasse Chance, mach was draus!
(Man muss die Menschen ja nicht immer an ihrer Regierung messen. Würden wir ja auch nicht wollen :p)
Wo gehts denn genau hin? Kann man da auch beiken? Schau doch bei Gelegenheit mal wieder rein und berichte ein bisschen!

Hat für morgen schon jemand Radelpläne?

Hat für morgen schon jemand Radelpläne?

Radelpläne nicht, allerdings werde ich morgen für 6 Tage in die Schweiz auf Skitour fahren. Komme am Freitag abend wieder und bin dann bis Sonntag noch in Ulm, bevor ich wieder nach Bayreuth zurück muss.

Wenn ihr also für nächsten Samstag (auch ne längere Tour, vll Geislingen) und nächsten Sonntag (eher kürzer) Touren ins Auge fast, ich wäre dabei (wenn ich mir nicht n Haxen brech)

@Mark: willst die Bilder vom Fellhorn haben? Sind nicht allzu viele, paar schöne Fahrimpressionen von dir sind aber dabei.

Schöne Woche :winken:

Winterpokal ist zu Ende! Na wenn das mal kein Traumergebnis ist... :D Danke an die Mitstreiter!

axx + ich wollten heute eigentlich eine möglichst trockene Tour fahren. Leider hats uns dann doch wieder Richtung Geislingen verschlagen, und wir haben uns eingesaut ohne Ende. Beim Heimfahren durch Herrlingen war wohl grade ein Gottesdienst zu Ende, und ich wunderte mich etwas, warum mich die Leute so entsetzt ansahen. Als ich daheim in den Spiegel guckte, wusst ichs...

Anhänge

• orbfrf.png
    orbfrf.png
    20,6 KB · Aufrufe: 50
war trotz gebrochener rippe samstag und sonntag beim skifahren in samnaun/ischgl. strahlende sonne, nicht viel, aber abseits der pisten im gelände alleweil genug schnee, um sich auszutoben. bin schon seit ewigkeiten nicht so viel tiefschnee gefahren, wie an den 2 tagen. leider war es immer mal wieder fies, wenn die rippenteilchen aneinander vorbeigeschrappt sind. jetzt sind sie aber eingeschliffen.

donnerstag vor ner woche. niteride. gasman trail. querliegender ast auf der langen graden bevor man den weg quert.

autsch :(

na dann gute besserung!

btw...wenn ich grad schon mal hier bin (:D): was würdet ihr denn für reifen empfehlen? die conti sind zwar gripmässig echt okay, aber es ist mir nicht möglich sie sauber aufzuziehen, so dass sie 100% rund laufen (scheint wohl ein allg. problem der conti zu sein).
mir wurden die Nobby Nic empfohlen, was meint ihr dazu? denke schon dass die supa sind *G*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück