ulmer touren thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gasman: Sorry, hab deine SMS grad erst gelesen. Ich war heut nicht in Ulm. Autal sind wir auch schon gefahren (bzw geschoben). Auffahrt nach Türkheim meinst du vermutlich den schnurgeraden Trail mit den gelegentlichen Kanaldeckeln?

Hats in Ulm gestern abend noch viel geregnet?
Fährt heute jemand?
 
@axx: genau so wie du sagst. hab im autal nicht nur geschoben, sondern die ersten treppen runter getragen. ein paar bin ich aber auch gefahren im unteren abschnitt. jeweils die letzte stufe im set ist aber ganz schön heftig. den trail nach türkheim hoch find ich für eine albtrauf auffahrt sehr angenehm. gleichmässige steigung, trail, auch für mich, bis auf ein paar kurze stücke ganz oben, fahrbar.

ich werd bei dem wetter heute aufs rad verzichten und vielleicht später noch eine runde laufen. an alle hardliner die heute rausgehen viel spass.
 
Gestern gabs wohl ein Problem mit dem DNS. Wenns bei dir noch immer nicht wieder geht, kann das daran liegen, dass dein Internetprovider noch irgendwelche falschen DNS-Einträge im Cache liegen hat...
 
Also wenn ich meinem GPS glauben kann - was ich für gewöhnlich tue - dann müßtet Ihr bei eurem Dayride ca. auf 1300 hm gekommen sein.
Bis zum Kantentrail sind wir das gleiche Programm gefahren und wir kamen auf 1050 hm. Ich denk mal das sind die kleinen Gegenanstiege die das GPS natürlich auch mitrechnet.
Bin heute morgen die gleiche Runde wie jj und bax gefahren, weil ich, einerseits spontan ein paar stunden zeit hatte, andererseits mich die diskrepanz zwischen den hm-angaben von jj und bax verwundert hat.

Hab auch mim GPS Geräts gemessen, aufakkummuliert warens 1264 m, geglättet 950 m. Da ich nachm Baumstamm-trail direkt heim bin, gehe ich davon aus das jj seine messung OK war.
@Bax: wie bearbeitest du deine tracks?
Ich verwende GPS-Track-Analyse.
 
Hi Lectron!

Wow! Größten Respect! Bei diesem Sauwetter warst Du unterwegs? :anbet:

GTA kannte ich bis grade noch nicht. Habs mir eben mal angesehen, konnte aber die Funktion zum glätten nicht finden. Sonst hättte ich meinen Track auch mal geglättet...

Ich hab nochmal verglichen: Das GPS hat 1034mh gemessen. Mit Magicmaps (1.5 und 2.0) und deren Höhendaten komme ich auf 945 bzw. 940mh

Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Höhenprofile der 3 Programme übereinander gelegt:
showphoto.php


Ich denke die Höhenmessung ist zur Zeit einfach noch eine ziemlich ungenaue Sache. Dazu kommt noch daß wir mit unterschiedlchen Systemen gemessen haben: Die Polar mißt per Luftdruck (kann sich über den Tag ändern und die Messung verfälschen), mein Vista mißt per GPS und Luftdruck (Die vertikale Genauigkeit des GPS-Systems ist bei weitem geringer als die horizontale).

Schöne Grüße
bax
 
Ich denke die Höhenmessung ist zur Zeit einfach noch eine ziemlich ungenaue Sache.
Das gilt nicht nur zur Zeit, sondern auf ewig. Denn dahinter steckt ein prinzipielles Problem. Die Küstenlinie Großbritanniens ist bekanntlich auch unendlich lang: Je genauer Du misst, desto länger erscheint sie Dir. Und in ähnlicher Weise ist auch die Höhenmessung eher eine Definitionsfrage als eine Wiedergabe einer (fragwürdigen) Realität.
Benoît Mandelbrot schrieb:
Clouds are not spheres, mountains are not cones, coastlines are not circles, and bark is not smooth, nor does lightning travel in a straight line.
 
Naja, ich würd eher sagen dass das einfach davon abhängt, dass die Höhenmessung meist barometrisch erfolgt.

Nur korreliert der Luftdruck halt nicht mehr so dolle mit der Höhe, wenn sich da die bösen Hoch- und Tiefdruckgebiete einmischen. Und wenn die Temperatur dann auch noch schwankt, dann ist sowieso alle s zu spät. Das rechnen die guten Höhenmesser aber schon raus, deswegen haben die ja auch nen Temperatursensor...

...und somit ist diese Realität schon nicht mehr so fragwürdig... ;)
 
Wenn Du Dir zB bei wetteronline die Entwicklung des Luftdrucks anschaust, wirst Du sehen, dass Änderungen um mehr als 10 hPa in 24 Stunden nur bei größeren Wetterumschwüngen auftreten. Die temperaturbedingten Schankungen untertags belaufen sich auf weit weniger.

Ein hPa entspricht einem Höhenunterschied von ca. acht Meter.

Ergo: Es gibt einen Einfluss, aber der erklärt niemals die oben diskutierten 250 Meter Messdifferenz.

Und das "Herausrechnen von Luftdruckschwankungen anhand der Temperatur" macht keinen Sinn. Die Temperaturdifferenzen, die Du erlebst, wenn Du mal aus dem Wald in die Sonne fährst, entsprechen Höhendifferenzen von vielen 100 Metern. Zudem ist der Temperaturverlauf über die Höhe weit weniger verlässlich als der Druckverlauf. Wo die Temperatur _vielleicht_ eingerechnet wird, ist in die Dichte der Luft im Pascalschen Gesetz.
 
Die Höhenmesser summieren teils jeden Anstieg auf (d.h jedes Schlagloch, wie z.B der Garmin), teils nur Anstiege, welche mindestens ein paar HM haben (VDO, HAC).

ich glaub, mal sowas gelesen zu haben:
  • Garmin: 0.1 m
  • VDO: 2m
  • HAC: >5m
Bei langen Anstiegen/Abfahrten zeigen alle etwa das gleiche an. Bei ebenem bzw. leicht welligem Profil (z.B. Y-Weg nach Blb.) kommen sehr unterschiedliche Werte raus.

Wer gerne mit vielen HM angeben will, dem empfehle ich einen Garmin :cool:

@carmin: ich erwarte noch einen ausführlichen Tourenbericht von deiner Wanderung mit dem Albverein ;)
 
Die zusätzlich "Genauigkeit" vom Garmin führt ja teilweise zu einem aufakkumulierten Wert der nicht stimmt->5 mal eine Abweichung von 0.2 m gibt auch schon wieder einen Höhenmeter (hat glaube ich nichts mit Schlaglöchern zu tun, kommt auch mal auf ebener Teerstrecke vor).
Deswegen müssen meiner Meinung nach die Garmin Werte geglättet werden.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die geglätteten Werte der "Realität" am nähesten kommen. Nach der Testrunde und bax seiner magic maps Auswertung bleibe ich weiterhin in dem Glauben (will ja nicht mit HM angeben, trotz Garmin ;) ).
 
... wie gesagt, es ist ja nicht mal klar, was die "Realität" hier eigentlich ist.

Anderes Beispiel: Selbst so etwas Simples wie Herzfrequenz ist ganz stark eine Frage der Definition.

@carmin: ich erwarte noch einen ausführlichen Tourenbericht von deiner Wanderung mit dem Albverein ;)
Das war hartkorr. Aber alles kann ich hier nicht aufschreiben.

Nun, ich selbst bin ja durchaus mitteilsam, aber wenn ich mit neuen Leuten zu tun habe, höre ich gerne zu, gebe ihnen Raum, möchte erfahren, wer sie sind. Auch die Wandersleut waren sehr mitteilsam, aber der Rest trifft weniger auf sie zu. So habe ich Unmengen gelernt über die Herkunft der Flurnamen, über im Arnegger Ried einst versunkene Panzer, über Bahnwärterhäuschen, über den Kalkabbau, über die Burgen, über die lokale Wirtschaft von Telefunken bis Abt, über steinzeitliche Lebensformen, über Höhlen, über die Blautalbotanik (es gibt hier offenbar Blumen, die sonst nur in den Alpen existieren) (und außerdem wächst der rote Becherling nur auf verfaulendem Hasellaub -- schon gewusst?), über Schneckennudeln und Kuchenglasuren, Zigeuner, Ernst Rommel, das Sinfonische Blasorchester Ulm, die Marienskulpturen in der Arnegger Kirche, die Entstehung der Seen bei Wippingen und sicherlich noch viele andere Dinge, die ich grade vergessen habe.

Damit das Ganze einen Sinn machte, musste ich mit der Botschaft "ich bin ein Mountainbiker" förmlich aufdrängen. Dreimal hab ichs versucht.

Reaktion 1: "Ja wir haben hier natürlich auch viele schöne breite [!] Wege für die Mountainbiker"
Reaktion 2: n/a
Reaktion 3: "Ja der X schimpft immer über die Mountainbiker, aber ich sag immer, wir sind doch Brüder im Geischte [Hoffnung keimt auf]. Wenn uns auf diesem Weg [breiter Schlammweg] einer entgegenkäme, tät ich nix sagen, aber der Albtraufweg ist so schmal, da richten die ganz erhebliche Schäden an [argh]"

Mir (Lusche) war da nicht danach zumute, mit wissenschaftlichen Studien à la Seney et al., Wöhrstein oder White et al. dagegen zu halten. Hätten sie vermutlich eh nicht akzeptiert.

Der Fortgang im Fall 1 ist noch interessant: "Nein ich habe nix gegen Mountainbiker. Nur gegen die ganz Wilden, die auf den schmalen Wegen fahren. Die sind auch so uneinsichtig. Am Rusenschloss bin ich einmal einen Weg gegangen, der war so kaputt. Da kam mir so ein Biker entgegen. Der hat dann natürlich seine Ladung abbekommen." -- Ich darauf: "Naja, ist ja vielleicht auch eine Frage, wie man miteinander umgeht. Wie man in den Wald hineinruft..." -- Sie: "... so kommts zurück, genau". Ich bin mir nicht sicher, ob ihr klar war, was sie da sagte.

Ich gebe zu, ich habe mit dem Gedanken gespielt, bei denen mal einen Gastvortrag über das Mountainbiken und Fair on Trails zu halten. Aber der Gedanke ist erstmal wieder begraben.

Noch zwei interessante Punkte:

Der SAV erkennt in seiner Altersstruktur einen massiven Handlungsbedarf. Sie wollen jetzt mit einer Kampagne speziell junge Familien ansprechen.

Der SAV darf Wege nur ausschildern. Schon Wegerhaltungsmaßnahmen gehen aus Gründen der Haftung nicht. Das machen höchstens -- je nach Eigentumsverhältnis -- die Forstämter oder die Gemeinden. Aber nur, wenn Geld über ist.
 
@Carmin:

Mir ging es nur allgemein um die Höhenmessung, hier lässt sich die Realität bei genauem Wissen bestimmter Einflussfaktoren sehr gut nachvollziehen.

Und obwohl ich keine Thermodynamik mehr sehen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenformel
:D


Bei einer 2stündigen Flachlandtour wie bei uns hier liegt es natürlich v.a. an der Auflösung des Altimeters und der vom Gerät verwendeten Formel zur Berechnung der Höhe.
Ganz interessant ist allerdings doch der Einfluss der gemittelten Temperatur, so treten hier größere Höhenunterschiede auf, wenn diese nicht berücksichtigt wird (siehe auch den Wiki-Link oben)

Zum Selberausprobieren:
http://www.wetterochs.de/wetter/baro.html
 
so wieder daheim aus der schiffe, war ne kleine runde mit flo, mike und christian biken im lautertal... wer ist nur auf die schnapsidee gekommen, bei dem mistwetter biken zu gehen????????????????????????????
 
Ich dachte, genau für sowas hast Du Dir ne Rolle zugelegt :confused:

So, ich wär wieder fit und jetzt ist das Wetter ********..:rolleyes: Aber wenn ich das Teamranking so anschau, ists ja gar nicht so schlimm, dass ich solang ausgestiegen bin, vor allem seit El_martinos wieder Punkte macht ;)

@lectron: falls wir die Woche doch noch biken gehn, bräuchte ich das CD-case (am besten mit Filmchen) wieder. Hab noch nicht alle kopiert und bräuchte diese am besten bis zum WE, dann kann sie jj auch endlich wieder haben...
 
@km: ein nightride ist bei mir diese woche eher nicht drin. @jj: kann die filme aber morgen nachm arbeiten bei dir vorbeibringen.
 
Es entsprang der Stimmung von großer Ratlosigkeit. Was empfiehlst du mir als nächstes Anbau-Teil? Bzw. was wäre der prima Job, wenn mir langweilig wäre?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück