Ultegra Kassette am MTB?

Moin Leute

Habe meinen Winter-Laufradsatz nun wieder eingebaut und beim
Umbau der Kassette ist mir wieder mal aufgefallen , das ich nur
immer die letzten drei Ritzel verschleiße . :spinner:

Das kleine Kettenblatt vorne brauche ich hier im Norden fast nie .
:confused:

Ne Ultegra Kassette gibt es mit 27 Zähnen anstatt 32 für XT
Schon mal jemand probiert ?

Ich hab die Ultegra drauf.
fährt sich genauso wie ne XT, nur halt bis 27.
Reicht aber meistens aus.
(Ich hab noch nie mehr gebraucht, wenn doch, war man schiebend eh schneller) :daumen:

VotecArni schrieb:
Moin Leute

Habe meinen Winter-Laufradsatz nun wieder eingebaut und beim
Umbau der Kassette ist mir wieder mal aufgefallen , das ich nur
immer die letzten drei Ritzel verschleiße . :spinner:

Das kleine Kettenblatt vorne brauche ich hier im Norden fast nie .
:confused:

Ne Ultegra Kassette gibt es mit 27 Zähnen anstatt 32 für XT
Schon mal jemand probiert ?

Hmmm und was versprichst du dir davon? Ich mein, die kleinsten Ritzel sind halt 11, egal ob XT oder Ultegra. Und das kleine KB wirst du deshalb auch nicht öfter brauchen.
Vielleicht brauchst du dann halt nur die letzten vier Ritzel.
OK, du sparst Gewicht, aber ein größeres Kettenblatt bzw. eine Rennrad-KB-Kombi wird dir mehr bringen, vielleicht ja nur zweifach?

Gruß,
Phil

Cunelli schrieb:
Hmmm und was versprichst du dir davon? Ich mein, die kleinsten Ritzel sind halt 11, egal ob XT oder Ultegra. Und das kleine KB wirst du deshalb auch nicht öfter brauchen.
Vielleicht brauchst du dann halt nur die letzten vier Ritzel.
OK, du sparst Gewicht, aber ein größeres Kettenblatt bzw. eine Rennrad-KB-Kombi wird dir mehr bringen, vielleicht ja nur zweifach?

Gruß,
Phil

Aufgrund der unterschiedlichen Abstufung kann er statt der letzten drei, die letzten 4 oder 5 Ritzel nutzen und hat geringere Unterschiede zwischen den Gängen. Außerdem sparts Gewicht :)

Grüße

Der böse Wolf

Sag ich doch... ;)

Ich dachte eher, er will insgesamt eine größere Übersetzung.
Das gleiche Problem hab ich bei meinem Straßen-MTB. Mit Slicks komm ich manchmal einfach nimmer hinterher mit Treten und wünsch mir öfters ne RR-Kurbel.

So long,
Phil

ich hab vorgestern eine dura ace 11-25 montiert...geile sache das :D
vor allem 174g :love:
hab sie mir für unwesentlich mehr euronen als eine ultegra auf ebay geschossen :daumen:

_stalker_ schrieb:
ich hab vorgestern eine dura ace 11-25 montiert...geile sache das :D
vor allem 174g :love:
hab sie mir für unwesentlich mehr euronen als eine ultegra auf ebay geschossen :daumen:

Also zum einen spart man Gewicht und ne Dura-Ace wäre auch machbar .
:daumen:
Eine Rennradkurbel am Fully hab ich auch noch nicht gesehen . Wenn ich mal
Gummi geben will nehme ich halt den Renner .
Ich meinte auch nur das Übersetzungsverhältnis. Hier in Hamburg mit ner 32er XT Kassette ist reine Verschwendung .
Wenn ich hinten 11er hab ist die Übersetzung bis 25 ganz anders oder ??????? :confused:

VotecArni schrieb:
Ich meinte auch nur das Übersetzungsverhältnis. Hier in Hamburg mit ner 32er XT Kassette ist reine Verschwendung .
Wenn ich hinten 11er hab ist die Übersetzung bis 25 ganz anders oder ??????? :confused:

Bei der XT hast du auch ein 11er dabei.
Bloß bei der RR Kassette sind die Sprünge zwischen den Zähnezahlen halt kleiner. Dadurch wirst du eben zwei oder drei Ritzel mehr nutzen können bis du bei der gleichen Übersetzung anlangst. Allerdings ändert sich die Bandbreite der Gänge bei deinem Einsatz nicht.

Phil

Zurück