Ultimate things to come...könnte aber dauern...

Registriert
26. August 2008
Reaktionspunkte
428
Ort
Paderborn
IMG_5451.jpeg
IMG_5453.jpeg
 
Tach auch,
ja, ich bin der Erstbesitzer und habe den Rahmen gekauft bei Bike Boxx (Kogler & Baumanns GBR), Krefeld am 18.08.1990. Nach intensivem Einsatz, u.a. Rennen (Haxtergrund-Trophy, Etto Bike Cup, etc., einem USA-Trip (ja, mit dem Bike u.a. zu Yeti in Durango!) habe ich den doch inzwischen arg geschundenen Rahmen 1995 zum Sandstrahlen und Pulvern
IMG_1066.JPG
IMG_4264.JPG
gegeben.
Dabei sind die leider nicht ganz Yeti-untypischen Löcher im Sitzrohr meines Ultis zum Vorschein getreten...
Ich habe dann einen örtlichen, befreundeten Schweißer aus der Luftfahrtbranche konsultiert, der aber eine Reparatur abgelehnt hat. Nach Kontakt beim damaligen Yeti-Importeur Gekko Mountain Cycles in Mannheim, habe ich dann nach heftigem Reklamieren ob der Qualität des Rahmens einen Pro Fro Rahmen zum einmaligen Kulanzpreis bekommen. Also alle Teile an den neuen Rahmen (Danke Sylvester für Deine Hilfe) und das war es dann erstmal....Das Yeti Pro Fro (ja so heisst es laut Rechnung und Karte tatsächlich) fahre ich heute noch. Ich habe am Montag mit Aeolus´ Hilfe (Danke!) meine Manitou I mit neuen Elastomeren versehen, fährt sich jetzt wieder wie damals!
So, das zur Historie meines Rahmens. Dann kam der Job, die Kinder, etc...und der Rahmen lagerte im Keller, wie übrigens auch der zugehörige FTW-Vorbau... Für die damals ebenfalls reklamierte Accutrax habe ich eine neue bekommen, die aber nie an dem neuen Pro Fro (Sherpa) verbaut wurde, da ich mir in den USA eine Manitou I für das Ultimate gekauft hatte...Leider habe ich die Accutrax vor einigen Jahren verkauft, nicht ahnend, dass ich sie jetzt brauchen könnte...
Und jetzt hat mich die Retro-Welle voll erwischt und ich möchte dat Dingen wieder aufbauen.
@Sylvester: Gerne nehme ich Deine Hilfe in Anspruch, wenn ich darf...
Ansonsten freue ich mich über Kommentare, kritische Anmerkungen, Vorschläge und Eure Schwarmintelligenz...ich bräuchte wohl auch ein paar Teile 8-)...
LG
Rad

Yeti USA-Trip_220210923_09475879.jpg
Yeti USA-Trip_220210923_09321135.jpg
Yeti USA-Trip_220210923_09423209.jpg

Yeti Ultimate Rechnung 1990_2.jpg
 

Anhänge

  • Yeti Ultimate Rechnung 1990_2.jpg
    Yeti Ultimate Rechnung 1990_2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 59
Jetzt schon ein Top-Fred. Freue mich auf den Fortschritt.

Vielleicht kann dir Georg @Edelziege ja Tipps zur Wiederherstellung deines Ultis geben. Zumindest hat er die nötige Rahmenbauerkompetenz und ist dazu noch ein ganz netter Kerl.

Ich finds super, dass du den Rahmen all die Jahre behalten hast, die Story dahinter ist noch besser. Du hast ihn rangenommen wie wahrscheinlich wenige und nun soll er wieder strahlen. Ich finde aber ein Yeti hat schon Farbe verdient, insofern plädiere ich für original-getreue Wiederherstellung.
 
:i2: 4790 :i2:

...wenn du die rosa Clarks auch wieder verbauen willst 😂
https://www.bankruptbikeparts.co.uk...-compe-levers-teflon-coated-pink-clarks-cable
Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mir meins zu diesem Zeitpunkt bestellt hatte und dachte ich bin der Coolste in der Paderstadt und dann abends im Ükern - was lehnt da an der Mauer?!?

Ich würde den Rahmen zu Gebla schicken, falls er sich solcher Reparaturen noch annimmt. Einen meiner Patienten hat Karsten Gleiss noch gemacht, aber nur unter der Voraussetzung, dass er nur Schweißen muss. Also gesagt, getan - hier noch mal zum Nachlesen ab #57:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ultimative-yeti-s.702493/page-3
Georgs perfekte Arbeit sieht man hier auch sehr schön dokumentiert (#56).

Ich hab ja doch viel improvisieren müssen (Tange Spenderrohr und z.B. die Halterung für die Umlenkrolle etc.).
Bei Georg bekommst du halt alles fachmännisch aus einer Hand.
Zudem war es Ultimate Nr. 4 im Kollektiv und da konnte man einen Selbstversuch so weit wie möglich mal wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen ist deine Rahmennummer 5-stellig? Wurde vermutlich bei den spätereren Rahmen so gemacht…?
 
Zuletzt bearbeitet:
N´Abend,
also, es gibt ein wenig Fortschritt...
Ich habe heute auf Anraten von @Sylvester Georg Blaschke (GEBLA) kontaktiert:
Kurzes Fazit: Er kann aus Zeitgründen meinen Rahmen leider nicht reparieren....
Tja, dachte ich, dass war's dann wohl erst einmal...
Dann aber hat mich der Anblick einer alten HMV ("His masters voice")-Werbung auf die Idee gebracht mal den Meister selbst zu kontaktieren...der weiß sicher noch wie es geht...
FTW -Inspecting a welded at Yeti Ultimate frame.jpg

Also FTW direkt mal angemailt, Geschichte hinter dem Rahmen erzählt und an meine Kurbeln erinnert, welche er damals 1991 bei einem trip in die USA in Durango in den Händen hatte...
20:35 Uhr . "Sie haben Post!":
Ihm und seinem Mitarbeiter Webster hat die Story um den Rahmen auch gefallen, so dass er mir nun eine Reparatur anbietet....Frank hat sogar eine Idee wie man das Stück Rohr mit der Kabelführung auffüllen kann, ich wäre der erste bei dem er dies mit 50$ Aufpreis ausprobiert (O-Zitat: "it leaves a very small part of the tube near the cable guide unwelded. Frank has a thought on how to maybe fill that in, if you would like to be the first to try that fix we can do it for an extra $50.")
So, jetzt muss ich mich nur noch dazu entschliessen, das gute Stück einzupacken um es dann erstmal für 4 - 6 Wochen nicht mehr zu sehen - eigentlich keine Zeit, verglichen mit den 30 Jahren die er immer bei mir war - und doch irgendwie traurig! 😢

To be continued....

P.S.:Hat zufällig noch jemand ´ne passende Accutrax rumliegen? Ach ja, und Bullseye-Naben, und Bullseye-Kurbeln, und ´nen Hyper-/Taperlite....😬
 
Klasse Geschichte! Wenn der Aufwand zu groß sein sollte, dann ist das noch eine gute Adresse für die Reparatur. Mark hat auch schon für Tannenwald geschweißt.

Kultiger wäre sicher die Reparatur durch den Meister. Der Preis wäre mir zu hoch, wenn der Rahmen wie früher zum Fahren genutzt wird, da man ja nicht weis, wie es in den Kettenstreben aussieht.



1632548360226.png
 
Frag Frank :)

der baut hin und wieder Franku-Trax. Ich hab vor ein paar Wochen eine von ihm bekommen die jetzt von Götz lackiert und beklebt wurde und in mein FRO gewandert ist (und die schwarze Accu-Trax aus dem FRO kommt dann in mein ARC-Dauerprojekt)

214177626_4718610248167357_2983494076828824058_n.jpg
242555175_4911587352202978_6700138686742170771_n.jpg

Schöne Projekt, ein Ultimate hätte ich ja auch nochmal gerne
 
oder keine Reperatur, weil es einfach viel zu teuer wird.

Bei Götz beschichten lassen, aufbauen und ins Wohnzimmer stellen.
 
Zurück
Oben Unten