Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Die Frage nach dem Ansprucht ist subjektiv. Gleich viele Kilometer mehr Höhenmeter gleich etwas Anspruchsvoller.

Mein Gewicht ist geheim. ;-)
Meine Zeit diese Jahr 3h 52min.

Mfg
 
Die Frage nach dem Ansprucht ist subjektiv. Gleich viele Kilometer mehr Höhenmeter gleich etwas Anspruchsvoller.

Mein Gewicht ist geheim. ;-)
Meine Zeit diese Jahr 3h 52min.

Mfg

Naja, dann ab in die Schweiz oder zum Super Dolomiti. Ich dacht immer ich muss mich für meine 4h schämen, aber jetzt bin ich ja doch bei den Pros. :D

Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr. Eine tolle Veranstaltung, ich finde hier wird zuviel gemosert die letzten paar Seiten.

Man sieht sich in Albstadt am 21.07.2012 :)
 
Seid Ihr den Powertrack oder Marathon gefahren?

Bei mir waren's jedenfalls 3:43h auf der Marathondistanz.
 
Auf den Verpflegungsstellen fühlte ich mich wie beim Boxenstopp der Formel 1 :daumen::daumen:

Trinkflaschen wurden schneller gefüllt als ich sie aus dem Flaschenhalter ziehen konnte und beim Wort "Gel" wurden mir bereits von drei Leuten drei Gels gereicht als ich bei diesem Wort erst beim "e" angelangt bin :daumen::daumen:

Da lohnte es sich, bei jeder Station anzuhalten trotz 3:45-Ambitionen. Das bei den Leuten an den Labestationen war reine Leidenschaft zur Veranstaltung und alles andere als ein "Sonntag opfern". Vielen Dank dafür! :daumen::daumen:

Abrundet das Ganze noch von einem netten alten Wandersmann, der mir beim Reifenaufpumpen nach einer Panne ungefragt mithalf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich reg mich selten auf - erst recht nicht, wenn vor mir erkennbar ein anfänger oder nicht so geübter fahrer unterwegs ist. bringt erstens eh nix und zweitens war ich auch mal anfänger und kann mich noch gut dran erinnern, wie nervig das gebrülle der möchtegern-pros ist, die ja meist ebenfalls nicht um irgendwelche siege fahren, sondern vielleicht um platz 209. die echt guten und schnellen brüllen nämlich meist nur in ausnahmsituationen und nötigen auch keinen, die ideallinie zu verlassen, weil sie selbst eben auch danaben überholen können.

das einzige was gar nicht geht - schieben mitten in der strecke oder der einzig fahrbaren spur. da könnte ich austicken, denn das muss echt nicht sein ;)

Genau so is es! Das unterscheidet die Pros meist von übermotivierten Hobbyfahrern.
 
3:35h beim Marathon und immer noch unzufrieden....
Zwangsweise hab ich aber den guten Service an den Versorgungsstellen immer in Anspruch genommen ;)

Klar hängt es immer von den persönlichen Zielen ab, ob man zufrieden ist, oder nicht - aber 3:35h ist nicht so schlecht :daumen:

Mein erklärtes Ziel für nächstes Jahr ist es, die 3:30h zu knacken. Ob das realistisch ist oder nicht, weiß ich zwar noch nicht und hängt auch von der Arbeit ab - aber es wird mich bei den langen Grundlageneinheiten im Winter wieder motivieren ;)

Richtig krass finde ich die Zeit eines Bekannten von mir - seine Bestzeit vor 2 Jahren war 3:46h (letztes Jahr ist er wg. dem Wetter ausgestiegen). Dieses Jahr war er nach 3:13h im Ziel - mit 14min Rückstand auf den Sieger und Gesamtrang 15 :eek:
 
Klar hängt es immer von den persönlichen Zielen ab, ob man zufrieden ist, oder nicht - aber 3:35h ist nicht so schlecht :daumen:

Mein erklärtes Ziel für nächstes Jahr ist es, die 3:30h zu knacken. Ob das realistisch ist oder nicht, weiß ich zwar noch nicht und hängt auch von der Arbeit ab - aber es wird mich bei den langen Grundlageneinheiten im Winter wieder motivieren ;)

Richtig krass finde ich die Zeit eines Bekannten von mir - seine Bestzeit vor 2 Jahren war 3:46h (letztes Jahr ist er wg. dem Wetter ausgestiegen). Dieses Jahr war er nach 3:13h im Ziel - mit 14min Rückstand auf den Sieger und Gesamtrang 15 :eek:

Auch bei mir ist es krass. Ich 10.000-12.000km/Jahr und 3:45....und mein Kumpel 3000km/Jahr und schafft 4:04. Beide aber ohne Trainingspläne und Training nach Pi mal Daumen.

7000-9000km mehr und gerade mal 20min. schneller, wobei bei mir aber auch das meiste Alltagsgeeiere auf dem Weg zur Arbeit ist.
 
Auch bei mir ist es krass. Ich 10.000-12.000km/Jahr und 3:45....und mein Kumpel 3000km/Jahr und schafft 4:04. Beide aber ohne Trainingspläne und Training nach Pi mal Daumen.

7000-9000km mehr und gerade mal 20min. schneller, wobei bei mir aber auch das meiste Alltagsgeeiere auf dem Weg zur Arbeit ist.

Die Umfänge alleine machen's halt nicht - wobei man auch dazu sagen muß, daß es, um so schneller man wird, auch um so schwieriger und trainingsintensiver wird, sich noch weiter zu verbessern.

Wegen meinem Bekannten - ich kenne ihn nicht wirklich gut und weiß daher auch nicht genau, was er macht. Aber soweit ich es mitbekommen habe, hat er inzwischen wohl einen Trainer und trainiert auch sonst eher wie ein Pro. Anders ist so eine Traumzeit aber auch nicht möglich.

Gratuliere. Ich bin die Power Track gefahren.
Trainings umfang:
1700km auf der rolle
2000km auf den rädern in der natur
im Winter noch Langlauf.

MfG

1.700km Rolle? Hart! Vor allem für die Psyche! Aber dafür effektiv.

Ich selbst trainiere so gut wie nie auf der Rolle. Im Winter mache ich seit vorletztem Jahr auch etwas Langlauf, ansonsten halt das Übliche: Rennrad, Bike und Joggen. Wieviel Kilometer es dieses Jahr sind, weiß ich gar nicht genau, weil ich zwei Monate keinen Speedsensor am Rad hatte. Dürften aber so um die 3.300 km sein. Die Trainingsstunden weiß ich aber genau: 214h seit Neujahr (all incl.). Ist dieses Jahr leider spürbar weniger als im vergangenen, weil ich im Februar 'ne neue Stelle angetreten hab'. So langsam spielt sich das aber ein, so daß ich ganz zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte blicke ;)

Grüße

corfrimor
 
Ach, Ich mach es ähnlich wie onlyforchicks. Nur dass ich meine 20.000Km im jahr ausschliesslich auf Strasse fahr und nur für Kirchzarten trau ich mich auf die Waldautobahn. ;)
Nee, im Ernst. Ich fahr nicht soviele Marathon im Jahr. Aber nur bei sowas merkt man doch wie schnell die anderen durch die Kurven fahren können.

Und ich war schon in der Garage und hab für die Fahrt heut abend etwas Luftdruck rausgenommen. Die WOMC Strecke ist nachher bestimmt optimal um das auszuprobieren.

Ich bin Samstag und/oder Sonntag drüben...wenn dann auch ausgeschildert ist kommt schon gleich etwas Rennfeeling auf...und auf den megaschnellen Schotterabfahrten da sind wir ja gleich wieder beim Thema...:D

bin die letzten 5 Jahre da eigentlich ausschließlich mit Starrgabel und Slicks gefahren...

wenn Du mich siehst quatsch mich einfach an...29er Scott+Lefty fahren da nicht so viele rum...

Grüßle,
JOE
 
Joe, was für ne Strecke fährst du denn?
Die 84er wird mit Starrgabel ganz schön holprig in Offenburg!
Jedenfalls fahr ich da auch mit. Wenn du Samstag nur zB die 48er Runde drehst, wär ich dabei:)
LG
 
Joe, was für ne Strecke fährst du denn?
Die 84er wird mit Starrgabel ganz schön holprig in Offenburg!
Jedenfalls fahr ich da auch mit. Wenn du Samstag nur zB die 48er Runde drehst, wär ich dabei:)
LG

Ich hab jetzt ja das 29er mit Lefty,da brauch ich die Starrgabel nicht mehr , bzw. bräuchte dann auch ein normales Vorderrad, was ich beim 29er gar nicht besitze...

Morgen (Samstag) ist Treffpunkt 14Uhr 15 am Rammersweirer Sportplatz, wir fahren so 3h...also wahrscheinlich die 63er...piano GA1 Puls...:cool: kannst Dich gerne anschließen...

JOE
 
Hmm. Miste, jetzt am Sonntag hab ich doch auch schon ne lange Tour vor. Und dann mit Hin- und Rückfahren von Achern aus sind das auch 100 Kilometer. Das pack ich nich 2 Tage hintereinander.
Falls jemand aus meiner Gegend nach Offenburg fahren sollte und mich mitnehmen will, gerne. Sonst muss ich leider passen :/
 
Wäre gerne dabei gewesen! Schade:(

Tjaa, nen Rennrad ab ich keins. Kann sich halt nen armer Schüler wie ich nich leisten :(

Egal, ich freu mich auf Offenburg. Und das Gute ist, wenn ich die 2:30 in Offenburg auf der 48er schaffe, kreig ich Kirchzarten nächstes Jahr bezahlt. 2:30 mag nich schnell klingen, für mich wär's aber ein Erfolg, fahre erst seit knapp 3 Monaten.

LG
 
Wäre gerne dabei gewesen! Schade:(

Tjaa, nen Rennrad ab ich keins. Kann sich halt nen armer Schüler wie ich nich leisten :(

Egal, ich freu mich auf Offenburg. Und das Gute ist, wenn ich die 2:30 in Offenburg auf der 48er schaffe, kreig ich Kirchzarten nächstes Jahr bezahlt. 2:30 mag nich schnell klingen, für mich wär's aber ein Erfolg, fahre erst seit knapp 3 Monaten.

LG

alles zu seiner Zeit...jeder sollte Spaß haben und seine eigenen Ziele...mein Ziel ist zB mal unter 2h auf den 48km...irgendwann klappts dann auch ...

JOE
 
Ich hab jetzt ja das 29er mit Lefty,da brauch ich die Starrgabel nicht mehr , bzw. bräuchte dann auch ein normales Vorderrad, was ich beim 29er gar nicht besitze...

Morgen (Samstag) ist Treffpunkt 14Uhr 15 am Rammersweirer Sportplatz, wir fahren so 3h...also wahrscheinlich die 63er...piano GA1 Puls...:cool: kannst Dich gerne anschließen...

JOE

Warst Du mit dem 29er schneller ???
 
Hallo zusammen,

habe gestern in einer neuen Mountain Bike gelesen, dass der Ultrabike aufgrund eines Bürgerentscheids gefährdet ist?

Weiß da jemand was genaueres?
 
Ich weiß nicht was dort steht, aber soweit ich weiß geht es um die geplante "Bike-Arena", also eine permanente Crosscountrystrecke im Birkenreutewiese/Hexenhäuslewald . Diese würde dem MTB-Nachwuchs in der Gegend gerecht werden und das Problem evtl. entschärfen, dass MTB und Wanderer sich überall in die Quere kommen, zudem könnten im Rahmen des Ultra Bike dort internationale Wettkämpfe stattfinden...

Doch gegen diese sog. "Bike-Arena" (vielleicht war auch der Begriff für die Bürger zu gewaltig gewählt?) regt sich Widerstand und es soll einen Bürgerentscheid geben. Theoretisch war der m.E. Anfang März.

Problem dabei ist, dass viele Radsportler nicht in KiZa wohnhaft sind und damit nicht stimmberechtigt.

Der Zusammenhang mit dem Ultra Bike ergibt sich insofern, da es sich um die gleichen engagierten Köpfe handelt. Danke an dieser Stelle :daumen:

Damit würde ein ablehnender Entscheid natürlich das ganze Unternehmen zurückwerfen und evtl. dann auch den Aufwand des Ultra Bike in Frage stellen (?)

Habe eben auch noch einen Link dazu gefunden
http://www.black-forest-ultra-bike.de/de/newsletter/archiv.php?id=39


Wer aktuelle Entwicklungen kennt oder Verbesserungen anzubringen hat - nur zu! Für meine Darstellung kann ich keine Hand ins Feuer legen, das ist das Bild welches ich mir dazu gemacht hatte!
 
Vielen Dank, hoffentlich lassen sich die Organisatoren davon nicht allzu sehr beeinflussen und entmutigen.

Ich persönlich finde den Marathon in Kirchzarten toll und fände es schade, wenn der wegen der Kollision mit anderen Interessengruppen "sterben" würde.

Die Strecke ist für einen Marathon okay und die Zuschauer und deshalb letztlich die Atmosphere ist dort genial.
 
Zurück
Oben Unten