ultraleichtes E-MTB Enduro

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

vor einigen Jahren hätte ich schwören können, dass ich folgende Frage nie stellen würde aber es ist nun mal wie es ist :) Ich erwäge den Kauf eines E-MTB als Zweitrad und zwar aus zwei Gründen: Einerseits möchte ich Junior bei den örtlichen Bergabfahrten shutteln können, da er niemals unsere örtlichen Trails wieder selbst nach oben schafft (ja, wir haben's mehrfach probiert, aber das ist einfach zu viel für ihn). Ich will ihn dabei mit 'ner Zugschnur oder wie auch immer das funktioniert hochziehen und unterstützen. Wenn es sowas auch für gleichzeitig zwei Kids zum Hochziehen gibt, wäre oberklasse. Aber das soll hier nicht unbedingt das Thema sein, wenn ihr Tips habt bin ich natürlich trotzdem ganz Ohr. Und zweitens möchte ich das E-Mtb um neue Trails oder Gegenden zu erkunden, die ich selbst nie erreichen würde. Zumindest hätte ich dann wenig bis keine Power mehr, um die Trails dort mindestens einmal zu fahren und dann noch die ganze Rückreise nach Hause anzutreten.

Meine Basisfrage, die ich habe ist folgende: gibt es mittlerweile E-MTB in der Kategorie "Enduro" mit ca. 160mm Federweg, die auch relativ wenig wiegen? Ich meine damit, so im Bereich 16-17kg oder noch weniger? Oder ist das total unrealistisch und derzeit auf dem Markt nicht existent? Falls ja, könntet ihr mir ein paar Hersteller und Modelle empfehlen bzw. verweisen? Ein bestimmtes Budget habe ich noch nicht, da das Bike über Jobrad bezogen werden würde.

EDIT: Falls mein Beitrag hier im Unteforum nicht passen sollte, so entschuldige ich mich und bitte die Mods entsprechend zu verschieben.

Freue mich auf regen input und bedanke mich im voraus.
phaeno
 
Hi Leute,

vor einigen Jahren hätte ich schwören können, dass ich folgende Frage nie stellen würde aber es ist nun mal wie es ist :) Ich erwäge den Kauf eines E-MTB als Zweitrad und zwar aus zwei Gründen: Einerseits möchte ich Junior bei den örtlichen Bergabfahrten shutteln können, da er niemals unsere örtlichen Trails wieder selbst nach oben schafft (ja, wir haben's mehrfach probiert, aber das ist einfach zu viel für ihn). Ich will ihn dabei mit 'ner Zugschnur oder wie auch immer das funktioniert hochziehen und unterstützen. Wenn es sowas auch für gleichzeitig zwei Kids zum Hochziehen gibt, wäre oberklasse. Aber das soll hier nicht unbedingt das Thema sein, wenn ihr Tips habt bin ich natürlich trotzdem ganz Ohr. Und zweitens möchte ich das E-Mtb um neue Trails oder Gegenden zu erkunden, die ich selbst nie erreichen würde. Zumindest hätte ich dann wenig bis keine Power mehr, um die Trails dort mindestens einmal zu fahren und dann noch die ganze Rückreise nach Hause anzutreten.

Meine Basisfrage, die ich habe ist folgende: gibt es mittlerweile E-MTB in der Kategorie "Enduro" mit ca. 160mm Federweg, die auch relativ wenig wiegen? Ich meine damit, so im Bereich 16-17kg oder noch weniger? Oder ist das total unrealistisch und derzeit auf dem Markt nicht existent? Falls ja, könntet ihr mir ein paar Hersteller und Modelle empfehlen bzw. verweisen? Ein bestimmtes Budget habe ich noch nicht, da das Bike über Jobrad bezogen werden würde.

EDIT: Falls mein Beitrag hier im Unteforum nicht passen sollte, so entschuldige ich mich und bitte die Mods entsprechend zu verschieben.

Freue mich auf regen input und bedanke mich im voraus.
phaeno
https://www.google.com/amp/s/www.emtb-news.de/news/light-e-mtb-2023-ueberblick-overview/?amp=1
 
gibt es mittlerweile E-MTB in der Kategorie "Enduro" mit ca. 160mm Federweg, die auch relativ wenig wiegen? Ich meine damit, so im Bereich 16-17kg oder noch weniger
Es gibt viele neue enduro mit 160mm im Bereich 16-17kg und es gibt Light e-enduro mit 160mm.

Das alles in einem Rad wird schwer. Viele aktuelle bikes ohne Motor wiegen in der Kategorie schon oft um die 16kg

Anders gefrag:
Muss es ein enduro sein? Die Beschreibung dessen was du fährst klingt jetzt eher nach 140mm trailbike. Höchstens.
 
Wenn Du sogar 2 Kinder ziehen willst , brauchst Du schon einen starken Motor und Akku.
Ach... meine bösere Hälfte hat ein normales e-mtb. Zwei Kinder im Anhänger und Papa noch am hänger sind kein Problem. Wenn der junior des TE noch etwas mittritt sollte das kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasphemie. Teufelszeug. So eine Frage hier bei den Biobikern!

Der Einsatzbereich spricht für weniger Bike, durchaus, sowas wie ein Rise. Bei einem E-MTB würde ich es jeoch weniger scheuen, in der Federwegsklasse ein Regal zu hoch zu greifen. Mit soft abgestimmten 160mm leichte Trailtouren komfortabel und mit Unterstützung abfahren, hat bestimmt etwas für sich. Dann bist Du aber bei deutlich Ü20kg.

Folgende Überlegungen meinerseits, wenn ich mich dabei erwische, über E-MTB nachzudenken, obwohl ich mir das fürs höhere Alter vorhalte.

Favoriten: Orbea Rise und Wild, letzteres Full-Size und über deiner Gewichtsvorstellung. SCOR 4060 und SB 160 elektrifiziert. Also: Ein Rise mit zusätzlichem Range Extender würde ich Dir derzeit ans Herz legen.

Wiederverkauf?! In 2 bis 3 Jahren hätte ich gerne was neues. Insbesondere! bei den E-MTB gibt es von Modelljahr zu Modelljahr für mich noch zu hohe Entwicklungssprünge. Ich denke ein Aufpassen! ist angebracht. Der Boom bei E-MTB wird auch bald vorbei sein, sowie der Markt gesättigt sein. Sprich, wenn Du dann mit einem 2 bis 3 Jahre alten, potentiell hinsichtlich Motor und Akkutechnik überholten Bike auf den Gebrauchtmarkt trittst, könnte das finanziell ungünstig werden.
Ich würde ein E-MTB deswegen leasen wollen. Nach ein oder zwei Jahren "weg damit" zu Kosten, die von vorneherein klar sind. Meine Herausforderung wäre: Nicht als Arbeitnehmer, nicht als Selbstständiger zu leasen. Dazu findet ich sehr wenig am Markt.... Also ein Privatleasing wie beim Autokauf, finanziell ambitioniert, aber es gibt auch gute Gründe (wie eben von mir angerissen), die dafür sprechen.

Also:
Die E-MTB, die genügend Reichweite für Deinen Einsatzzweck bieten, sind heutzutage entweder
a. noch zu schwer in der Klasse Enduro
oder
b. bei Light E-MTB (mit Extender) als AM oder Trailbike zu finden
 
Zurück
Oben Unten