Um bau von einer 2X10 Schaltung zu 1X12

Registriert
19. Juni 2017
Reaktionspunkte
0
Du brauchst eine XD-Freilauf am Hinterrad. Musst schauen ob man deine Nabe umrüsten kann, ansonsten wird ein neues Laufrad fällig.

Ausserdem hast du vermutlich keinen Boost Hinterbau(oder doch?). Dann das Set ohne Boost nehmen.

Bei der Kurbel musst du schauen ob du eine GXP oder eine BB30 Kurbel brauchst.


Hast du einen Link zu deinen Fahrrad? Das wäre vermutlich das einfachste.
 
Du kannst auch einfach ein 11fach GX kaufen, eine Sunrace 11-50 Kassette (die passt auf deinen Freilauf) und auf deine Kurbel ein Narrow Wide Kettenblatt in gewünschter Größe.
Fast desselbe Ergebnis und dazu viel günstiger.
 
mit 9fach was?
ja, auch 1x9 geht, dann halt mit ner 9fach kassette usw.
Für eine Sunrace 11-50 Kassette (die 11fach ist) braucht man 11fach Schaltwerk und Schalthebel. Am günstigsten wird Shimano SLX M7000 Zeug sein, wobei SRAM GX 11fach inzwischen ja auch recht günstig ist.
 
Moin,
mir stellt sich quasi die gleiche Frage wie dem TE. Bin ebenfalls am überlegen ob ich mir ein GX Eagle Kit hole, aber weiß nicht so ganz was das richtige Set ist. Fahre ein Orbea Occam AM 2016 (Specs hier: http://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Orbea/Occam-AM-M30,16831#product-specs).
Neuer Freilauf oder Laufrad ist klar, genauso wie die Boost Variante passend zum Hinterbau. Versteh aber nicht so ganz wie das mit den Tretlagerstandards funktioniert. Das Bike hat ein 92mm Pressfit Lager. Bei den Sram Kurbeln steht immer nur 68/73mm dabei. Kann mir jemand sagen was ich da an Kurbel und/oder Innenlager bräuchte?
 
Zurück
Oben Unten