Umbau 26´Hai Edition auf 28`Cross

Hallo, kann jemand sagen, ob eine Umrüstung auf 28´möglich ist und welche Komponenten ggf. erneuert werden müssen?

Mein Rad mit Komponenten:

Hai Bike Edition 2002

Rock Shock Juddy XC (lt. Bedienungsanleitung maximaler Radius 348mm!!)
Rahmen 26`Alu 7005
hydraulische Felgenbremse Magura HS33

Danke für Eure Hilfe

Hallo, kann jemand sagen, ob eine Umrüstung auf 28´möglich ist und welche Komponenten ggf. erneuert werden müssen?

Mein Rad mit Komponenten:

Hai Bike Edition 2002

Rock Shock Juddy XC (lt. Bedienungsanleitung maximaler Radius 348mm!!)
Rahmen 26`Alu 7005
hydraulische Felgenbremse Magura HS33

Danke für Eure Hilfe

- 28" passt mit aufgepumptem Schlauch + Reifen trotz der 348mm!! Radius kaum in die Gabel.
- Hast du genug Spielraum am Rahmen?
- Wie willst du bremsen?

Mein Austauschvorschlag: Rahmen, Gabel, Laufradsatz, Kette, Schaltzüge, Hydraulikleitungen d. Bremse.

- 28" passt mit aufgepumptem Schlauch + Reifen trotz der 348mm!! Radius kaum in die Gabel.
- Hast du genug Spielraum am Rahmen?
- Wie willst du bremsen?

Mein Austauschvorschlag: Rahmen, Gabel, Laufradsatz, Kette, Schaltzüge, Hydraulikleitungen d. Bremse.

Ähm, mit den 28Zoll LRs sollte es weniger Probleme geben, abhängig vom Reifen natürlich, mein RR hat den gleichen Umfang=Radius wie mein MTB mit Albert. 2.25 gibt es glaube ich eher selten für 28Zoll.
Problem wird eher werden, daß die Bremsen nicht so weit verstellbar sind, immerhin ca. 1 Zoll höher:(
Alternative: was bringt Dir der größere Radius? Nimm doch einfach schmale Reifen, ev. eine andere Kassette, um die Übersetzung anzupassen.

Der Nikolauzi

Ähm, mit den 28Zoll LRs sollte es weniger Probleme geben, abhängig vom Reifen natürlich, mein RR hat den gleichen Umfang=Radius wie mein MTB mit Albert. 2.25 gibt es glaube ich eher selten für 28Zoll.

[...]

Der Nikolauzi

Ich liege beim meinem CX (28" mit Ritchey Speedmax Cross) mit dem kompletten Laufrad klar über 350mm Radius. Und ein bisschen Reifenfreiheit wäre vermutlich auch noch wünschenswert. ;)

Zurück