umbau am-classic-nabe von mtb auf rr möglich?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
da im rr-forum leider kein feedback kommt - vielleicht bin ich hier erfolgreicher ;) :

kann ich die nabe bzw. die achse der nabe der bekannten mtb hr-nabe auf die erforderliche rennrad-breite umbauen? habe die achse noch nicht auseinander genommen? oder kann man evtl. eine "nachrüst"-achse bestellen?

danke für eure anmerkungen!

Moin!

Im Prinzip funktioniert der Umbau von RR auf MTB und umgekehrt. Du mußt dazu eigentlich nur die Achse demontieren und nach Austausch von Distanzscheiben wieder montieren. Spezielle Umbausätze gibt es dafür AFAIK nicht. Die Achse kannst Du eh weiter verwenden. Bei der Suche nach Distanzscheiben würde ich mal alte Naben beäugen und eventuell dort demontieren.
Besonderen Augenmerk solltest Du auf die korrekte Einstellung des Achslagerspiels richten. Wenn Du dort schlampst, vermindert sich die Haltbarkeit des Lagers spürbar.
Vorher überlege Dir aber mal, ob sich der Umbau wirklich lohnt. Solche Überlegungen habe ich bisher immer verworfen, weil es eigentlich kein Problem ist, gleich passende Teile zu verwenden. Ich will Dir aber nicht Deinen Umbauwunsch ausreden.

Sam

2005er Nabe oder früheres Modell ?

Bei der 2005er ist kürzen so einfach nicht möglich, da die Endstücke (für in die Ausfallenden) auf beiden Seiten der Achse verpresst sind.

Bei der früheren Version kannste das Endstück auf der Nichtfreilaufseite herausziehen und teoretisch auch die Achse um exakt 5mm kürzen. Ebenso musste dann den Spacer um exakt diese 5mm kürzen & dann haste ne Rennradnabe.
Das Endstück geht nicht so ganz einfach aus der Achse, ich weiß nicht ob nicht IN der Achse eine art Arretierung für dieses Endstück existiert, da musste halt mal nachschauen.

Anleitung gibts hier

Angaben nur graue Teorie, gemacht habe ich es noch nicht.

ist das 05er modell. werde mich mal damit befassen und wenn ich es irgendwie hinbekomme bilder und kommentare dazu einstellen.

vielleicht auch:
Frag den Jürgen von xx-light-bikes (ist sehr nett) & frag ob Du ne RR Achse einzeln bei Ihm kaufen kannst. Dann den Spacer kürzen & dann dürfteste am Ziel sein (und kannst die Naben ggf. auch wieder zur MTB version umbauen).

Zurück