Umbau auf 1x8

Registriert
25. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich fahre aktuell auf einem meiner Räder eine 3x8 Schaltung und würde gerne auf 1x8 umrüsten da ich bis auf das zweite Kettenblatt keins der Blätter nutze und diese Schaltung für mich eigentlich nur Nachteile hat.

Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass solche Schaltungen wahnsinnig teuer sind und wollte euch mal um Rat fragen, ob das ganze denn nicht auch in günstig geht, schließlich brauche ich ja erstmal nur nur eine neue Kurbel mit Kettenblatt (Kettenblätter sind leider fest an der Kurbel), oder nicht? Ich weiß, dass die meisten wahrscheinlich 1 x 12 fahren, das könnte bei mir aber noch ein paar Wochen warten und müsste nicht unbedingt gleich mit der neuen Kurbel sein. Hauptsache der Umwerfer fällt erstmal weg und es kostet keine hunderte von Euronen.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, so 100%ig habe ich nämlich noch nicht verstanden wie bspw. die Kette dabei in Position bleibt damit die nicht ständig abspringt.

Gruß

SurvivalJoe

Edit: Mein Tretlager ist übrigens Vierkant
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Singlespeed oder 1x12?
Singlespeed bedeutet auch keine Kassette und Schaltwerk mehr sondern auch hinten nur noch ein Ritzel. Also um Endeffekt nur noch ein Gang.
Bei 1x12 hast du halt die 12 Gänge der Kassette.
 
Hallo SurvivalJoe,

du benötigst auf jeden Fall eine Kurbel bzw. ein Kettenblatt welches für den Betrieb ohne Umwerfer geeignet ist. Ob du jetzt SRAM oder Shimano wählst bleibt dir überlassen, würde das abhängign davon machen, was du später am Hinterrad fahren möchtest. Bei beiden Varianten sind Kurbel und Kettenblatt getrennt erhältlich, so dass die Übersetzung durch tausch des Kettenblattes angepasst werden kann.

Da es keine Kurbeln für einfach Antrieb und Vierkant Innenlager gibt, musst du dies zwingend tauschen.

Das Problem wird wohl sein, dass deine Bandbreite mit 1x8 extrem klein wird.
Viel mehr als Flachland wird da schwierig.
Hast du deine Übersetzungsbandbreite mal Verglichen, z.B. hier?

Gruß Kubunter
 
Narrow Wide Kettenblätter sind nie für 8fach Ketten "angegeben", kann funktionieren, muss aber nicht. Kettenblätter ohne Steighilfen sollten funktionieren, Kurbeln gibt es dort billig https://www.cnc-bike.de Ist halt die Frage, ob du mit der Übersetzung klar kommst.

Ich würde ja lieber auf die preiswerte Deore M5100 umbauen, aber wird dir wahrscheinlich auch noch zu wahnsinnig teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Deore wäre zwar noch im Rahmen, aber vermutlich lohnt sich das trotzdem nicht mehr für mich da ich Ende des Jahres ein neues Rad kaufen wollte... Hatte auf eine einfache, preiswerte Lösung gehofft den verhassten Umwerfer los zu werden. :D
Trotzdem danke ich euch natürlich :)
 
ich fahre aktuell auf einem meiner Räder eine 3x8 Schaltung und würde gerne auf 1x8 umrüsten da ich bis auf das zweite Kettenblatt keins der Blätter nutze und diese Schaltung für mich eigentlich nur Nachteile hat.

Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass solche Schaltungen wahnsinnig teuer sind und wollte euch mal um Rat fragen, ob das ganze denn nicht auch in günstig geht,
Klar geht das billiger:
Stell den Umwerfer so, dass die Kette sauber auf dem mittleren Blatt läuft. Dann fixierst du den Umwerfer (B und T -Schraube, so dass sich der Umwerfer nicht mehr bewegt. Evtl. brauchst du da längere Schrauben) Dann schraubst du den linken Schalthebel für den Umwerfer ab, machst den Schaltzug und die Hüllen weg, und schraubst das große Kettenblatt ab (dazu musst du noch nicht einmal die Kurbel demontieren. Wenn du die Kurbel abbaust, kannst du auch das kleine KB abbauen).
Fertig ist 1x8 , Kosten 0 €.

Mögliche Investitionen (wird nach unten teurer):
Edith sagt: Wenn du dir einen Bashring kaufst, dann achte darauf, dass der mit dem Lochkreis (Englisch: Bolt Circle Diameter BCD) zu deiner Kurbel passt und logischerweise ob 4 Arm symmetrisch, 4 Arm asymmetrisch, 5 Arm oder was auch immer passt.
 
Wie wäre es mit Umwerfer abbauen und mit der vorhanden Kurbel auf dem mittleren KB weiter fahren?
Die anderen beiden KB dienen als „Schutz„ und Du brauchst kein Narrow Wide Blatt.
 
...
Da es keine Kurbeln für einfach Antrieb und Vierkant Innenlager gibt, musst du dies zwingend tauschen.

Muss er nicht. Wie mein Vorredner sagt.
Ich fahre selbst 1x10 mit "alten" 3-fach-Vierkantkurbeln. Man fährt einfach mit dem mittleren Kettenblatt und schraubt die anderen ab. Genau gesagt: man besorgt sich ein NW-Kettenblatt, das passt. Es kommt natürlich auf die Kurbel an. Für 5-Arm-Kurbeln wird es u.U. schwierig, ein NW-Kettenblatt zu finden.
 
Ähm, er schreibt das die Kettenblätter nicht geschraubt sind. Gibt es ja bei billigen Kurbeln.
Naja, dann fährt man auf dem mittleren KB und macht man das große KB halt sauber und gut isses. Wie gesagt, er hat alles was er braucht am Rad und muss nichts kaufen. Geld muss er nur in die Hand nehmen, wenn es hübsch werden soll.
 
Im prinzip brauch er nur ne andere Kurbel wo die Kettenblätter geschraubt sind eventuell noch andere Kettenblattschrauben das wars Umwerfer würd ich als Kettenführung nehmen. Und nicht zu vergessen die Kette danach zu kürzen.
 
Ich meine die Kettenblätter bei meinen Kurbeln sind fest, sind irgendwelche Kurbeln von Shimano, mehr ist leider nicht darüber bekannt. Werde das morgen mal nachprüfen. Könnte sich auf den ersten Blick um eine Tourney ohne Beschriftung handeln.

Sollten die Kettenblätter bei der vorhandenen fest sein würden diese Kurbeln doch dafür reichen, oder?

Versteht mich nicht falsch, ich gebe gerne Geld aus für ein Hobby, aber ich bin aktuell nicht gewillt noch sehr viel Geld in ein Rad zu stecken dass ich nur noch wenige Monate fahre, diese wenigen Monate versuch ich mir dennoch so angenehm wie möglich zu machen.

Ich glaub am vernünftigsten ist erstmal nachzuforschen ob meine Kettenblätter wirklich fest sind, ich meine aber mich zu erinnern dass ich beim Lagerwechsel vergeblich nach Schrauben gesucht hab.
 
wenn du nur leichtes gelände fährst dann kauf ne fc-m361 und schraub die 2 anderen blätter ab.
kosten < 30euro
 
Wenn man auf der mittleren Position nur ein Kettenblatt verschraubt, dann könnte sein, dass man Kettenblattschrauben-Unterlagscheiben benötigt, um das Fehlen des großen Kettenblatts auszugleichen. Bei den NW-Kettenblättern aus China benötigt man das nicht. Ich würde ohnehin so ein KB für ca. 10-15 Euro bestellen. Die gibt es sogar in oval.

edit:
Hier z.B., bei diesen Kettenblattschrauben sind Unterlegringe dabei.
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten