• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Umbau auf Sram x7 Problem!

Hallo community,
ich habe folgendes problem:
Ich bin jetzt eine ganze weile die Shimano LX Schaltung mit 10 Gängen an meinem Kona Stinky gefahren. Letzte Woche ist der Käfig an einer Wurzel hängen geblieben und den hats dann in die Speiche gedrückt und einmal rumgedreht. (der war dann über der Kettenstrebe)
Die Schaltung ist nicht mehr zu retten und ausserdem war sie ausgelutsch...
Jetzt habe ich mich für eine neue Schaltung entschieden, die Sram x7 9-fach.(9-fach deswegen, weil dann mehr Platz zwischen den Ritzeln ist, was für Downhill praktischer sein soll)
Jetzt weiß ich aber nicht was ich dann alles dafür kaufen muss, ich habe momentan im Warenkorb: das Schaltwerk, den Trigger und ein 9er Ritzelsatz.
Könnt ihr mir sagen was ich dafür alles noch brauche?
Danke im vorraus!

mfG Martin

sofern durch die Aktion mit dem alten Schaltwerk nicht das Schaltauge verbogen wurde, dann solltest du im Großen und Ganzen alles haben, was du zum Umbauen brauchst.
Ist bei dem Trigger das Schaltseil schon dabei? Wenn nicht, dann musst dir das noch mitbestellen. Und eine Abschlusskappe für das Schaltseil wäre auch nicht ganz verkehrt, aber das bekommst sicher beim Radhändler um die Ecke...

LG, Andi

ja das schaltauge war verbogen, aber das hab ich schon auf der liste ;)
ne das seil ist nicht dabei, aber da nehm ich das alte, da ist alles dabei :)
danke! dann bestell ich die teile jetzt mal.

Nimm ein neues Seil dazu . Wegen der Seillänge und wegen dem einfädeln wenn das Ende des alten aufgedröselt sein sollte .
Und lies in der Anleitung wie das Seil eingefädelt gehört , kann auch dumm ausgehen .

Mfg 35

ok gut, also brauche ich es gar nicht mit der jetzigen kette versuchen? wobei ich gar nicht weiß, welche das ist.. das finde ich noch raus!
und eine anleitung wirds ja im web geben;)

Zurück