Neues Schaltwerk nach kurzer Zeit tordiert

Registriert
26. Dezember 2014
Reaktionspunkte
69
Ich fahre seit 9 Monaten die 12 Fach Slx mit 10-45 Kassette (m7120). Ich habe es fertig gebracht das in der Zeit 3! Schaltwerke seitlich tordiert waren und die Buchsen spürbar Spiel aufweisen. Das letzte hat dies knapp nach einem Monat so stark entwickelt das der Käfig im kleinsten Gang an der Kettenstrebe schleift. Schaltaugen sind gerade und haben auch keinen Sturz abbekommen als auch die Schaltung ist nach Anleitung eingestellt und schaltet perfekt bis es stark tordiert ist. Hab sowohl mit längerer und kürzerer Kettenlänge gespielt aber kein unterschied festgestellt und auch Schraubensicherung auf die Begrezungsschrauben gegeben. Die seitliche Torsion ist am stärksten im kleinsten Gang sichtbar.

Ich hatte das früher auch schon bei 11 Fach Schaltungen (Sram und Shimano) aber halt nach 2 Jahren und als normalen Verschleiß verbucht, solang haben die meist eh nicht überlebt. Ich bin Vielfahrer also knapp 15-20 tiefenkilometer im Monat und artgerechter Enduro Einsatz.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. Hatte das gleiche Problem und eine Lösung gefunden. Vielen Dank im Vorraus :)
 

Anhänge

  • 5F1F2BCC-83B6-4847-8BEF-66E576B70C18.jpeg
    5F1F2BCC-83B6-4847-8BEF-66E576B70C18.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 136
  • 682B7582-D411-4D3D-8461-0BBCD0415FB9.jpeg
    682B7582-D411-4D3D-8461-0BBCD0415FB9.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus, wenn Käfig und Kettenstrebe sich berühren? Da wäre ja die Kette viel zu kurz oder hab ich n Denkfehler drin?
 
Wie sieht das aus, wenn Käfig und Kettenstrebe sich berühren? Da wäre ja die Kette viel zu kurz oder hab ich n Denkfehler drin?
Ich habe das mal im Bild grün markiert welcher Teil des Käfigs kollidiert. Das liegt halt daran das das Schaltwerk schon so verdreht ist. Im Neuzustand sind da so 4-5mm (geschätzt) Platz.
 

Anhänge

  • 9C54D5C8-EEAA-44A7-84D8-23CAA122F777.jpeg
    9C54D5C8-EEAA-44A7-84D8-23CAA122F777.jpeg
    362,8 KB · Aufrufe: 123
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. Hatte das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.
Eine Idee hätte ich da auch nicht und kann nur vermuten, dass es sich dabei offenbar um einen für dieses Produkt "normalen" Verschleiß handelt, da es ja in gleicher Form bei drei Schaltwerken ohne weitere Einwirkungen aufgetreten ist. Wie stellt sich der Händler/Shimano denn dazu auf?
 
Ich weiß leider auch Nichts ausser zwei potenzielle „Fehlerquellen“. Es gibt ja zwei verschiedene Schaltwerke mit zwei Kapazitäten (10-52,10-45) wobei da wäre es ja auch eher so, dass Du mit der kleineren Übersetzung auf der sicheren Seite bist.
Sonst halt noch Kettenlinie checken und eventuell den Clutch nachstellen.
Des Rästels Lösung würde mich interessieren.
 
Eine Idee hätte ich da auch nicht und kann nur vermuten, dass es sich dabei offenbar um einen für dieses Produkt "normalen" Verschleiß handelt, da es ja in gleicher Form bei drei Schaltwerken ohne weitere Einwirkungen aufgetreten ist. Wie stellt sich der Händler/Shimano denn dazu auf?
Hatte einen langes Gespräch mit dem Händler, bin wohl auch der erste bei dem dies so aufgetreten ist. Shimano selbst, wurde mir mitgeteilt, würde sich das Schaltwerk(e) nicht anschauen, da die Bestellung schon vom letzten Winter ist und damit ausserhalb von 6 Monaten und die Beweislastumkehr schon eingetreten ist. Das würden sie nur machen falls überhaupt keine Beschädigungen am Schaltwerk sichtbar sind. Hab das mal noch aufm Bild markiert um welche Beschädigung es hier geht…

Jetzt ist eine SRAM GX Eagle montiert, die auch schon die ersten Fahrten überstanden hat. Wenn das nochmal passieren sollte, werde ich zurück auf 11-Fach wechseln. Da weiß ich das es hält :)

Der Abrieb an der Innenseite des Käfigs ist entstanden da ich die Tour noch irgendwie zu Ende fahren musste…
40F92C88-3F9F-4BC5-9D42-A5B377B77BD4.jpeg
5FC01EDD-E992-42C0-B41E-D15128141A7A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten