Neues Schaltwerk nach kurzer Zeit tordiert

Registriert
26. Dezember 2014
Reaktionspunkte
69
Ich fahre seit 9 Monaten die 12 Fach Slx mit 10-45 Kassette (m7120). Ich habe es fertig gebracht das in der Zeit 3! Schaltwerke seitlich tordiert waren und die Buchsen spürbar Spiel aufweisen. Das letzte hat dies knapp nach einem Monat so stark entwickelt das der Käfig im kleinsten Gang an der Kettenstrebe schleift. Schaltaugen sind gerade und haben auch keinen Sturz abbekommen als auch die Schaltung ist nach Anleitung eingestellt und schaltet perfekt bis es stark tordiert ist. Hab sowohl mit längerer und kürzerer Kettenlänge gespielt aber kein unterschied festgestellt und auch Schraubensicherung auf die Begrezungsschrauben gegeben. Die seitliche Torsion ist am stärksten im kleinsten Gang sichtbar.

Ich hatte das früher auch schon bei 11 Fach Schaltungen (Sram und Shimano) aber halt nach 2 Jahren und als normalen Verschleiß verbucht, solang haben die meist eh nicht überlebt. Ich bin Vielfahrer also knapp 15-20 tiefenkilometer im Monat und artgerechter Enduro Einsatz.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. Hatte das gleiche Problem und eine Lösung gefunden. Vielen Dank im Vorraus :)
 

Anhänge

  • 5F1F2BCC-83B6-4847-8BEF-66E576B70C18.jpeg
    5F1F2BCC-83B6-4847-8BEF-66E576B70C18.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 136
  • 682B7582-D411-4D3D-8461-0BBCD0415FB9.jpeg
    682B7582-D411-4D3D-8461-0BBCD0415FB9.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus, wenn Käfig und Kettenstrebe sich berühren? Da wäre ja die Kette viel zu kurz oder hab ich n Denkfehler drin?
 
Wie sieht das aus, wenn Käfig und Kettenstrebe sich berühren? Da wäre ja die Kette viel zu kurz oder hab ich n Denkfehler drin?
Ich habe das mal im Bild grün markiert welcher Teil des Käfigs kollidiert. Das liegt halt daran das das Schaltwerk schon so verdreht ist. Im Neuzustand sind da so 4-5mm (geschätzt) Platz.
 

Anhänge