Umbau cl auf 6 Loch

Hi,

An meinem hinteren Rad ist die Nabe beschädigt. Aktuell verbaut sind mavic Felgen mit deore Naben und centerlock. Die hintere Bremse ist eine Avid juicy 3 mit 185 mm scheiben.Die Auswahl für centerlock ist ja leider ziemlich beschränkt und aus diesem Grund würdeich gerne auf 6 Loch Befestigung umsteigen.

Nun meine Frage: sagen wir ich finde ein nettes Laufrad mit einer 6 Loch Nabe reicht es dann einfach eine passende 185 mm Bremsscheibe mit 6 Loch Befestigung zu montieren? Ist der Rest dazu kompatibel oder muss die Spange am Bremskolben auch verändert werden?

Kennt jmd vllt ein gutes Laufrad für den ambitionierten Hobbyfahrer der ab und an mal ne nette Abfahrt nimmt? Achso wichtig für mich ist das der Freilauf richtig schön laut klackert...hab da schon was von Hope oder Chris King naben gelesen, taugen die was?

Maximal wollte ich 250€ ausgeben für neuware...

Danke für eure Hilfe

Ja, du kannst jede 185er 6-loch montieren. Wenn es schleift, dann richtest du den Bremssattel seitlich neu aus, fertig.

Hope Naben klackern laut; eine Pro II Evo Hinterradnabe kostet um die 160 Euro, Chris King ist außerhalb deines Budgets.

Wäre das nicht wesentlich günstiger?

Hallo,

Das ist bestimmt günstiger, das Problem ist nur das meine centerlock nabe Defekt ist und ich eigtl nur eine neue Nabe bräuchte. Leider wirkt der Preis der Felgen und Speichen sich in Relation zur nabe kaum aus. Deswegen würde ich direkt ein neues Laufrad kaufen, getreu dem Motto "neu ist immer besser":lol:

Und die Auswahl an centerlock Laufrädern ist echt gering , falls man keine shimano naben mehr möchte,wenn man sieht wieviel 6 Loch Naben es gibt.

Lange rede kurzer Sinn -> deswegen möchte ich weg von centerlock und auf 6 Loch umstellen....

Viele grüße

Die lagerschale bzw dieser Konus hat riefen...zumindest laut dem ortsansässigen Händler, der meinte auch das das ein shimano Problem ist und man deshalb lieber zu Industrie Lagern greift...

Den Konus kann man wechseln. Hat die Lagerbahn in der Nabe auch Riefen?

Also selber gesehen hab ich die nicht aber wenn die eine Seite riefen hat? Das Hinterrad wackelt hin und her und ich hab das erst recht spät bemerkt daraufhin zum Händler Gefahren mal gefragt warum das so wackelt und der meinte nabe ist durch lagerschaden haben riefen -muss neu :confused:

Hm, da geht bei mir schon wieder die "Händler-Hasslampe" an...

Ich würde da lieber mal selbst schauen, ob überhaupt, und wenn ja, was mit der Nabe los ist. Ich bin ja ein Shimano-Naben-Fan, und wenn du einen Satz Konusschlüssel hast und ein bischen Feingefühl, dann kannst du die Lager selbst warten und hast lange Freude an deinen Shimano-Naben.

Okay, lagerschlüssel sind die dünnen maulschlüssel nehme ich an, die hab ich...aber da hast du recht mal reinschauen ob alles glatt ist schadet sicher nicht...

:daumen:

Zurück