Umbau Deore 42x32x24T auf 50x42x32T möglich?

Registriert
13. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich bin vom Waldland leider erstmal in die Stadt gezogen und das Geld ist gerade etwas knapp. Deswegen möchte ich mein Cube Attention SL (2012/2013, 26“) etwas städtischer umbauen. Reifen werden Dank Recherche im Forum Schwalbe Supreme oder Big Apple, schau ich mir beim lokalen Dealer mal an. Die größte Einschränkung für mich ist aktuell das 42er Kettenblatt, dass bauartbedingt nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Gibt es denn ein alternatives Blatt, was an der Deore (Shimano FC-M522 42x32x24T) funktionieren würde und 50T oder größer ist. Ich würde gern aus 42x32x24T auf >50x42x32T umbauen, falls möglich.

Vielen Dank für eure Ideen und Mithilfe. Angenehmen Abend!
 
Also den Hinweis, dass eine 3x9 oder aehnliche Schaltung mit 42/11 bis weit ueber 40 km/h ausreicht, lasse ich heute mal weg.

Ebenfalls verkneife ich mir den Hinweis 'endlich mal wieder ein mein-Rad-ist-zu-langsam-Thread' - und diesmal sogar mit dreifach und nicht mit 1x11 wie sonst immer.

Stattdessen weise ich mal darauf hin, dass ein MTB-Rahmen meist gar keinen Platz bietet fuer so grosse Kettenraeder und dass es auch in Lochkreis 104 Vierarm (wird es ja vermutlich sein, ich recherchier das jetzt nicht extra) in der Regel nur so bis 44 Zaehne gibt.

Rennradkurbeln, wo 50+ Zaehne gerne mal vorkommen, passen zumindest out of the box ueberhaupt nicht an ein MTB (Bauweise zu schmal)
 
Hallo nightwolf,

gerade, weil dir meine Frage so widerstrebt, bedanke ich mich besonders für deine Ausführungen. Das Zweirad ist für mich ein vernachlässigtes Hobby gewesen und ich beschäftige mich sicherlich zu selten damit. Meine naive Erfahrung ist wenn ich vorn auf dem 42er bin und hinten auf dem ganz kleinen, dass ich ab 30 km/h schneller treten müsste, als ich es kann. Also dachte ich größeres Blatt.

Es ist eine 3x10 Übersetzung und ja 104mm 4-fach

Wenn das Vorhaben als sinnlos erscheint, ist das wohl am Ende auch eine Erkenntnis.
 
...und dass es auch in Lochkreis 104 Vierarm (wird es ja vermutlich sein, ich recherchier das jetzt nicht extra) in der Regel nur so bis 44 Zaehne gibt.
...
Die Trekkingkurbeln haben auch 104mm LKD und kommen mit 48er Kettenblatt.
https://www.bike24.de/p1224136.html?menu=1000,2,88
Ansonsten sehe ich auch die Kettenstrebe bzw. eine Kollision mit derselben als den limitierenden Faktor.

...Meine naive Erfahrung ist wenn ich vorn auf dem 42er bin und hinten auf dem ganz kleinen, dass ich ab 30 km/h schneller treten müsste, als ich es kann. ...
Mit 42-11 und nem 26" Reifen trittst du mit 63rpm bereits 30km/h
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...25,28,32&UF=2075&TF=70&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Andererseits bräuchtest du bei dieser Trittfrequenz mindestens ein 56er Kettenblatt um die 40km/h zu knacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Es ist eine 3x10 Übersetzung und ja 104mm 4-fach (...)
Naja was heisst sinnlos.
Es gibt diesen Ritzelrechner, der hilft Dir weiter.
Und dann musst Du wissen, wie schnell Du treten willst bzw. kannst.
Der Ritzelrechner geht mal von 90/min aus und kann von 60 bis 120 eingestellt werden.
Hier ergibt sich fuer eine mal willkuerlich konfigurierte 3x10 folgendes - mit 42.8 km/h im hoechsten Gang
Die Reifengroesse habe ich bereits auf 'alltagstaugliche' 50-559 reduziert. Ein Big Apple waere u. U. groesser und dann ergaebe sich sogar eine hoehere Geschwindigkeit.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...28,32,36&UF=2075&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
 
Okay ich habe verstanden, das der Hebel eher der Reifen als ein Kettenblatt ist. Und eine Trekkingkurbel zumindest auf 48T helfen könnte.

In der Stadt komme ich auch gut so wie es ist von A nach B. Einmal um den See mit meiner Trekkingkumpeline wird aber schon schwerer, wird sicherlichmit zunehmen Regelmäßigkeit besser. ;-)

Danke für den Ritzelrechner, der ist doch schon sehr hilfreich.

In meiner ganz naiven Welt dachte ich, Kurbel rausbauen, alle 3 Blätter runter, größeres (z.B.: https://www.ebay.de/itm/Kettenblatt...inring-104mm-Lochkreis-Aluminum-/183933654661) drauf, wieder einbauen, Schaltung neu einstellen -> fertig. :)
 
Ja gut ? ich muss zugeben, ich hab dieses Trekkingrad-Zeug immer so richtig ueberhaupt nicht auf dem Schirm, deswegen dachte ich gar nicht an 48er Blaetter oder so.
Die Kurbel 24-32-46 koennte man vermutlich (Rahmenfreigang pruefen ❗ ) auf 24-34-46 aendern oder sogar auf 24-36-48.
Das bisher mittlere 32er neu als kleinstes montieren geht uebrigens nicht, innen ist es ein anderer Lochkreis als mitte und aussen.

Dann musst Du den Umwerfer hoeher setzen, streng genommen ist dessen Kruemmung aber vermutlich nicht auf so grosse Blaetter ausgelegt und somit eigentlich zumindest auf dem Papier nicht der richtige (darauf hab ich aber auch noch nie so verschaerft geachtet).
Ausserdem ist nun eigentlich die Kette zu kurz ?
 
Die von dir verlinkten KB haben keine Schaltstufen wird also nicht sonderlich gut laufen beim Kettenblatt wechsel.

Das nächste was bei dir mit einem 50Z Kettenblatt noch zu Problemen kommen wird ist der Umwerfer. Schau dir mal die Specs zu dem bei dir verbauten an was dort als Kettenblattgrößen angegeben ist.
 
Hey memphis35,

danke für die Links. Bei dem Kettenblatt steht 9-Fach, verbaut ist 10-Fach, ginge das trotzdem?

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten