Umbau von XT 3x (FC-M780) auf 2x (42/28) mit O.Symetric möglich?

D

Deleted 436791

Guest
Hallo,

vorab einmal Entschuldigung falls das schon woanders komplett erklärt wird, dann bitte ich um einen Link. Ich habe bereits das Forum gesucht, einige Threads gelesen, aber noch Fragen.

bisher war der Umbau auf 3x O.Symetric MTB geplant, ich möchte jedoch nun meine Kurbel doch auf 2-fach umbauen, da ich das kleinste Kettenblatt bei meiner Größe und Kraft auch im ansteigenden Gelände nie brauche.

Derzeit ist eine Xt (FC-M780) mit den Blättern 42, 32 und 24 Zähnen verbaut.
Geplant ist auf diese Kurbel mit 104/64mm Lochkreis die O.Symetric-Blätter 42 und 28 anzubringen.

Ich weiß nun nicht so recht was ich alles brauche, insbesondere was die Schrauben angeht und ob die Übersetzung von 42 auf 28 mit ovalen Kettenblättern überhaupt im Rahmen des möglichen ist.

Ich habe derzeit nur:
- INNENLAGER: BB93 (XTR-BSA-Gewinde) und passende Distanzringe (3x 2,5mm, 1x 1,8mm und 1x 0,8mm) um die Kettenlinie zu optimieren.
- UMWERFER: Shimano Deore FD-M611 Downswing, 31.8mm am Sattelrohr.
- SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus (2-fach Betrieb möglich)

Wenn ich nun in die 104mm Lochkreis-Aufnahme einseitig nur das größte Blatt anbringe und an der 64mm einseitig nur das kleinere, brauche ich dann nicht kürzere Schrauben und spezielle Endhülsen um das passend zu bekommen?

Bisher ist ja das mittlere und größte Blatt zusammen an der 104mm-Aufnahme und das 24er an der 64mm-Aufnahme.

Kann mich jemand erhellen, wie ich das anstelle? Danke.

Edit: ein Bashguard würde doch auch an der 104mm-Aufnahme befestigt, oder? Hat man dann eine 2x oder 3x Kettenlinie (48,8 oder 50mm)... kann ich nich einfach das neue 42er auf mittlere Position an der 104mm Aufnahme Innenseite zusammen mit dem Bashguard an der äußeren Position der Außnahme anbringen und das neue 28er Blatt mit dem derzeitigen 24er an der 64mm tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von der Kettenstrebe und dem Durchmesser der 42/28er Osymetric passen diese nicht auf innere und mittlere Position.

Dann bleibt eigentlich eh nur bei O.Symetric 42/34er für 3-fach als Auswahl und kleinstes einfach weglassen, is mir eigentlich zu wenig Entfaltung aber naja, so kann ich dann wenigstens die Kettenlinie mit dem 0,7 und 1,8mm Spacer weiter nach innen anpassen.

Kann man den Abstand das Spiderarms variieren um innere und mittlere Position weiter nach außen zu bekommen?
Mit 1x2,5mm Innenlagerspacer ist bei 73mm doch Schluss, mehr kann ich nicht verwenden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun erstmal das kleine 24Z-Kettenblatt demontiert.

Außerdem habe ich die Innenlagerspacer auf der Antriebsseite von 2,5mm auf 0,7mm gewechselt und auf der Nicht-Antriebsseite den 1,8mm eingebaut.

Die Kettenlinie auf dem mittleren und größtem Blatt ist nun deutlich besser.

Da werde ich dann nun einfach die O.Symetric-Blätter mit 34Z und 42Z dranmontieren und gut, so sollte der Umwerfer wenigstens auch gut damit klarkommen.
 
Irgend so ein Wichtigtuer war ja der Meinung es mir unmöglich machen zu müssen Fragestellern zu helfen.
Tja, deswegen erst jetzt:

Mit der (dreifach) SLX-Kurbel geht das! Also in der LK-Variante mit 104mm.
Ich fahre ein 28er Osymmetric an der Position vom 1.Gang. Mit Unterlegscheiben sogar ein wenig "nach links" gespacert. Im Originalzustand ist ja selbst in 1/1 der Schräglauf noch recht drastisch.
Das 42er ist auf der Position wo sonst der 2.Gang montiert ist.
O.K. die Schaltperformence ist nicht wirklich prickelnd, aber da nur sehr selten das 28er genutzt wird, nehme ich das in Kauf.

Ob das Ganze aber mit der XT funzt, das vermag ich nicht zu sagen. XT-Kurbel hat ja etwas exotische Stichmaße für 2. und 3. Gang. Die kann man nicht frei gegen andere KB tauschen ohne die Abstände zu manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KP, ist eigentlich schon alles erledigt, Blätter sind drauf und werden schon ein paar Tage ausgiebig gefahren mit XT.

XT-Kurbel hat ja etwas exotische Stichmaße für 2. und 3. Gang
Jo genau wie die XTR für die die Blätter gemacht sind.... im Sinne von Shimano-Kurbeln ist das schon eher Standard als Exotisch.

Also ich habe 42/34 3-Fach MTB Blätter von O.Symetric für 104mm, laut Artikelbeschreibung für FC-M980 (XTR) problemlos auf einer FC-M780 (XT) montiert und zwar ebenso die Kettenlinie optimiert, also das Kleinstes 24er weggelassen, Spacerring 1,8mm auf Nicht-Antriebsseite und nur nen 0,7mm auf die Antriebsseite, wie oben beschrieben.

Funktioniert einwandfrei, die Lochbohrungen passen haargenau und auch diese "4-punkte-schräge-passform-spiderringaufnahme" der XT passt wie angegossen in die Ausspaarung der Blätter, so dass alles von sich aus fest ist und die Bohrungen genau ausgerichtet sind... passgenauer gehts garnich.

Sitzt perfekt auf XT und Support sagte für die FC-M770 gilt das gleiche!

Auch Umwerfer anpassen war möglich, wenn auch unter Nervenkosten, wie immer.
 
Zurück
Oben Unten