hallo leute,
habe mich jetzt doch für ne neue bremse entschieden.habe mir die die
shimano xt brm 785 bestellt.jetzt habe ich dazu ne frage.
hatte die
avid elixir 3 drauf und denke das ich jetzt neue adapter benötige.
habe vorne 180 hinten 160mm bremsscheiben drauf.möchte jetzt die bremsscheiben von xt in folgenden größen:vorne 180 oder 203 hinten 180.
könntet ihr mir bitte sagen welche adapter ich dafür brauche.vielen dank
gruß und schönes wochenende
Moin !
Welche Adapter Du jeweils brauchst, läßt sich aus der Ferne nicht eindeutig bestimmen, weil ...
Es kommt darauf an:
- Bremsscheibendurchmesser
- Bremssattel in IS oder Postmount
- welche Aufnahmen (IS, Postmount) rahmen- bzw gabelseitig vorhanden.
Klick mal
hier. Da sollte es eigentlich kein Problem für Dich darstellen, herauszufinden, welche Adapter Du brauchst.
Ein Adapter von
Shimano hat zB folgende Bezeichnung:
SM-MA-F180S/P
Man beachte dabei die Zeichen hinter dem letzten Bindestrich.
in der Riehenfolge:
- Das F steht für Front (alternativ R für Rear)
- Die Zahl, hier 180, gibt den Bremsscheibendurchmesser an
- Der erste Buchstabe nach der Zahl gibt die Halterung des Sattels an. Hier S für IS, also Internationaler Standart
- Der zweite Buchstabe nach der Zahl gibt die Halterung an der Gabel/Rahmen an. Hier P für Postmount
Der Beispiel-Adapter ist also dafür gedacht, einen Bremssattel in IS (darauf achten, daß der
Sattel für vorn ist) an eine Gabel mit Postmount zu schrauben und dabei eine 180er Scheibe zu verwenden.
Jetzt begebe ich mich etwas auf Glatteis, weil ich daß nur aus inoffizieller Quelle angelesen habe:
In IS gibt es verschiedene Bremssättel für vorn und hinten.
Jetzt wieder aus eigener Erfahrung:
Ein Postmount Bremssattel paßt sowohl vorn als auch hinten. Der
Sattel selbst hat keine Unterschiede.
Hoffe, Dir damit das
Werkzeug an die Hand gegeben zu haben, um die benötigten Adapter selbst zur ermitteln.
Gruß
Sam
P.S.
Der zitierte Link soll Dich nicht beeinflussen, dort zu kaufen. Nur als Beispiel / Übersicht gedacht