Umbau einer Rock Shox Pike

Jetzt noch einmal in richtigen Sätzen, aus denem man deine Bedürfnisse ableiten kann.

Weniger Fragezeichen und ein paar Bilder bzw. mehr Details wären auch nicht schlecht!

Willst du evtl. eine manuelle Druckstufeneinstellung?

Ich versuch dein Geschreibsel mal zu übersetzen. Du hast eine Pike mit Poploc und willst das MotionControl nicht vom Lenker sondern direkt an der Gabelkrone einstellen? Wenn es das ist was du meinst brauchst du eine andere MC-Einheit, vielleicht kann man aber die Rückstellfeder auch ausbauen. Den Einstellknopf brauchst du auf jeden Fall weil man den Poplock-Knopf nicht gescheit packen kann.

Vll weniger Gewicht, cleanere Optik, oder er brauchts einfach nicht.

Habe eine Pike SL mit normaler MC.
hatte schon mal über PushLock nachgedacht.
falls du Pushlock Adjust hast wäre doch ein Tausch möglich... :daumen:

Tausch beinhaltet komplette MC-Einheit.

Anhänge

• bs2.jpg
    bs2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 60
Dann kann man den Lockout aber nicht mehr benutzen weil die Rückstellfeder sonst sofort wieder aufmacht.

erstens hat die gabel keinen lockout sondern eine starke druckstufendämpfung. und zweitens kann man von benutzen nicht reden, wenn das ding auf der gabelkrone ist, denn jedesmal da runter zu greifen ist mehr als unpraktisch

Effektiv ist es durchaus ein Lockout mit einstellbarem BlowOff (Floodgate) und wärend der Fahrt kurz an die Krone zu greifen ist nun wirklich nicht sonderlich herausfordernd. So ist es ja bei allen Gabeln ohne Lenkerfernbedienung gelöst.
Kommt halt darauf an was Little Gremlin will. Wenn er die MC-Einheit auch ohne Poploc verändern will muss er die Feder entfernen, wenn er es eh nicht nutzt reicht es natürlich einfach die Fernbedienung abzumontieren.

erstens hat die gabel keinen lockout sondern eine starke druckstufendämpfung. und zweitens kann man von benutzen nicht reden, wenn das ding auf der gabelkrone ist, denn jedesmal da runter zu greifen ist mehr als unpraktisch

bevor ich runter fahre halte ich eh an und mach den Sattel runter, also kann ich auch im gleichen Zug meine Gabel aufmachen

öhm gibt es für das Ausbauen der Feder irgendwo ne Anleitung? Gabs da vielleicht auch schonmal nen Thread dazu?

Meiner Meinung nach versaut das Ding wirklich nur die Optik und ist zusätzliches Gewicht (wenn auch nicht viel). Das Lockout durch Griff an die Gabelkrone zu ändern war bei meiner alten Pike nie ein Problem. Die neue hat den Mist ja leider schon serienmäßig eingebaut.

Zurück