Umbau eines Alfine Rapid-Fire Schalthebels

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
185
Ort
Berlin
Ich bin seit ca. einem Jahr dabei ein Alfine-MTB aufzubauen. Das Bike wiegt inzwischen unter 10kg und nähert sich dem Endzustand, ist jedoch noch nicht ganz fertig. Entgegen den Fotos wurde inzwischen eine Race Face Turbine 2x10 Kurbel verbaut und der Rahmen soll noch entlackt und neu gestaltet werden.



Falls Interesse da ist, werde ich zu dem Projekt einen neuen Thread eröffnen, spätestens wenns fertig ist :)

Als Teil dieses Projektes, habe ich den Alfine 8-Fach Rapid-Fire Hebel komplett umgebaut und erleichtert. Zum Einen störte mich die tourige Opa-Optik, zum Anderen empfand ich die Hebel als zu kurz. Auch kann man den Hebel nicht außen montieren, da die Ganganzeige nicht weggelassen werden kann (bleibt ein großes Loch übrig).

shimano-alfine-sl-s500-rapidfire-lever-right-hand-IMG18002BLK_L.jpg


Dabei habe ich die Hebel um- bzw. neugebaut, das Gehäuse ersetzt und die Schelle erleichtert. Dabei habe ich nur eine winzige Hobby-Werkstatt mit Proxxon und Handsäge, sollte also "relativ" einfach nachzumachen sein.

Fangen wir mit der Schelle an, welche stark abgefräst wurde. Leider habe ich vergessen das ursprüngliche Gewicht zu messen, aber da kam ordentlich was runter:



Anschließend wurde der Zeigefingerhebel aus einem 2mm Alustreifen gearbeitet. Der Hebel ist etwas lang geworden, demnächst soll eine kürzere Version folgen.



Der Daumenhebel musste zum Teil beibehalten werden, da dieser komplexer aufgebaut ist. Hier seht ihr den neuen Hebel plus den "Rest", welcher weiterverwendet wird:



Rechts sieht man das alte Teil, welches den eigentlichen Schaltvorgang auslöst, sowie den Anschlag. Gibt es einen Fachausdruck für den Stift mit der Feder und dem "keineahnungwiemandasnennt", was wiederum die Zahnscheibe bedient??

Beide Teile werden verklebt, Versuche mit einer Verschraubung sind kläglich gescheitert, das Material ist einfach zu hart! Außerdem fehlt mir ein Gewindeschneider. Auf beiden Teilen sieht man sternförmige Einfräsungen, welche für eine stabilere Verbindung sorgen.

Ursprünglich sollte das Ganze über zwei Schrauben in Längslöchern fixiert werden, so dass man den Winkel ähnlich SRAM anpassen kann.



Das war die erste Version des Daumenhebel im "XTR-Style". Der neue wurde dagegen SRAM nachempfunden. Das Gehäuse wurde ebenfalls neu entworfen und besteht aus zwei 40mm PVC-Stopfen aus dem Baumarkt.





Hiermit bin ich optisch noch nicht zufrieden, auch kann Schmutz ungehindert eindringen, wobei dass im Offroad-Einsatz bisher noch kein Problem war.

Hier der Hebel mit allen neuen Teilen:





Und die Teile, welche ich ersetzt habe:



Zum Schluß der fertige Hebel am Rad. Ignoriert bitte den Griff, der ist völlig hinüber und wird demnächst ersetzt!







Die Winkel, Längen und Grade müssen noch angepasst werden, aber der Hebel lässt sich schon jetzt deutlich angenehmer bedienen und das Schalten fühlt sich präziser an. Außerdem konnte ich die Passgenauigkeit der Lagerbuchse erhöhen und so wackeln die Hebel nicht mehr. Dieser Umbau hat mir auch gezeigt, dass so ein Schalthebel ergonomisch sehr anspruchsvoll ist. Die Länge der Hebel, der Winkel, sowie Position, Form und Größe der Auflagefläche spielen alle eine wichtige Rolle und jede Hand ist anders. Dazu kommt dann noch die Position und Stellung des gesamten Schalthebels.

Als nächste Schritte will ich das Gehäuse komplett erneuern, so dass kein Schmutz mehr eindringen kann und damit die Optik ordentlicher wirkt, sowie den Zeigefingerhebel kürzen und den Daumenhebel weiter verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hervorkram*

Schönes Thema. :daumen: Wie ist der aktuelle Stand? Seit November ist viel Wasser die SPree runtergeflossen...

Hast Du vielleicht den kompletten Schalthebel inkl. Ganganzeige vor dem Umbau mal gewogen? Weißt Du was der wiegt?
Ich suche schon lange das Gewicht und möchte nicht meinen Schalthebel ausbauen müssen....

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
*hervorkram*

Hast Du vielleicht den kompletten Schalthebel inkl. Ganganzeige vor dem Umbau mal gewogen? Weißt Du was der wiegt?

Genau das habe ich leider nicht getan. Aber ich schätze das Originalgewicht auf 130-140 Gramm. Am Hebel wurde nichts weiter verändert, bin erst mal zufrieden mit Gewicht und Funktion. Aktuell baue ich das dazugehörige Bike komplett neu auf, da der Rahmen neu lackiert wird. Wenn ich damit fertig bin, nehme ich mir vielleicht noch mal den Hebel vor.
 
Zurück
Oben Unten