Umbau, Kürzung Kurbel

Registriert
24. August 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Stadtbergen
Hallo IBC User!!


Ich brauche Hilfe zu Meiner Kurbel.


Ich hatte einen Unfall und kann dadurch mein linkes Bein nicht mehr komplett Abwinkeln. Daher sind alle gängigen Kurbeln für mich zu lang.

Zurzeit fahre ich mit einem Abenteuerlichen Umbau dieser Funktioniert meistens auch, aber leider reißen mir immer wieder Bolzen ab was in den meisten Fällen einen Sturz zur Folge hat. Ich Fahre von Tour bis zum Park eigentlich alles. Daher habe ich immer wieder ein schlechtes Gefühl wenn es mal Gröber wird.


Kennt jemand einen, der Kurbeln auf Maß Baut, bzw. weiß jemand welche SRAM Kurbel aus vollmaterial ist, um ein neues Gewinde einzuschrauben.


Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!!!


Gruß


PitiCruiser
 

Anhänge

  • Kurbel1.JPG
    Kurbel1.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 61
  • Kurbel 2.JPG
    Kurbel 2.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 100
hier sind ein paar links zu herstellern drin:
http://www.zoxed.eu/short_cranks.html

müsste ne gxp-kurbel sein, oder? ich habe zwar die tage eine montiert, könnte jetzt aber nicht sagen ob man die in jeder stellung montieren kann. wenn ja, wäre mein vorschlag ungeachtet der optik, den linken kurbelarm nicht im 180° winkel zum rechten zu montieren, sondern leicht versetzt, so dass man ein pedalauge über bzw. unter den kurbelarm laminieren kann. das kann natürlich auch das abgesägte ende des arms sein, denn das brauchst du ja nicht mehr.
 
Den Umbau habe ich in einem Reha Haus gekauft und dann selbst etwas an meine X0 angepasst. Das mit dem laminieren werde ich mal an einer test Kurbel versuchen. Ist nur die Frage mit welchem Material. Danke schon mal. Gruß
 
Deore Kurbel kaufen (ist nicht hohlgeschmiedet), Pedalgewinde einschneiden und mit Säge und Feile kürzen. Auf die neuen Lager kommts dann auch nicht an, da SRAM und Shimano hier nicht komaptibel ist. Ich glaub auf diese Art gemachte 150/155mm Kurbeln hab ich noch liegen. Augenscheinlich ist das aber immer noch zu lang...
 
Wenn man richtig kurz werden möchte, kommt man bei den neueren nichthohlen Kurbeln (4kant etc. passen ja nicht zum Rahmen) in den Bereich, in dem der Kurbelarm auf der Rückseite ausgehöhlt ist. Siehe auch hier:

Ob das Restgewinde härteren Einsatz verträgt ist fraglich. (Die Kurbel oben ist für ein Kinderrad bestimmt.)
Meine Idee: Alu-GXP-Kurbelarm (z.B.http://bikemarkt.mtb-news.de/article/578873-sram-rennrad-oder-fixie-kurbelarm-175mm-zu-verschenken) kürzen und Pedal mit einer Stahl-Pedalgewindereparaturhülse oder selbst angefertigter Stahlhülse (verschraubt, verklebt etc.) verbauen, die bis ins "Fleisch" des Kurbelarms reicht.
 
:daumen:
Hallo Jungs! Danke für die Tipps ! Die Kurbel müsste von der Mitte beider Bohrungen ca. 80 mm sein. Also sehr kurz. Das mit dem Gewindeeinsatz war auch schon eine Idee von mir.
 
Ich würd da jetzt auch ne Deore oder so nehmen. Evtl gingen auch die Truvativ Husselfelt/Holzfeller, bin mir nur nicht sicher ob die massiv oder hohl sind.
 
Ich würd da jetzt auch ne Deore oder so nehmen.
Der Vollständigkeit halber habe ich ein Bild der Innenseite des Deorekurbelarms (590) angehangen. Die Kurbel lag noch im Keller rum. Im Bereich 80-100mm Kurbellänge hat man direkt oder mit dünnen Hülsen keine Chance mit dem Pedalgewinde ins "Fleisch" des Kurbelarms zu kommen.
Man könnte dafür von der Rückseite die Pedalachse mit einer Mutter kontern. Dadurch, dass der Kurbelarm außen an der Stelle aber nicht mehr allzu eben ist, bliebe nach dem Planen nicht mehr allzu viel Material des Kurbelarms stehen...

Die Kurbel oben auf der Waage ist 92mm lang.
 

Anhänge

  • IMG_8959.JPG
    IMG_8959.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 57
kurbel-2-jpg.381420

Am Rande bemerkt: Die 2 äußeren Schrauben sind auch viel zu kurz, wenn Du hier längere verwenden würdest, würde damit zum einen die volle Gewindelänge der Muttern genutzt, was die Sache etwas stabiler machen würde und zum anderen kämst Du auch in den Genuß der Schraubensicherung in Form der blauen Kunststoffringe, die ein allmähliches Lösen der Schraubverbindung verhindern sollen. Dann würden auch vermutlich die Bolzen nicht mehr abreissen, die momentan vermutlich die 2-3 Gewindegänge aus der Mutter ausreissen.
Wie sagt man so schön: An einer M8-Schraube kann man einen Kleinwagen aufhängen, Du hast vermutlich 2 M6-Schrauben drin, die sollten das auch aushalten können.
 
Hallo!

Ich habe auch durch einen Unfall ein kürzeres Bein (rechts, 2cm) und auch noch ein versteiftes Sprunggelenk --> siehe Thread Fitness und Gesundheit -> Beinlängendifferenz.

Jedenfalls wurde mir tags zuvor von einem orthopädischen Fachmann von einer kürzeren Kurbel in meinem Fall dringendst abgeraten. Ich soll in Form einer Pedalerhöhung od. Schuherhöhung arbeiten.

Klickpedale gehen nicht, am Flatpedal kann ich mich nicht halten d.h. ich muss bei den Pedalhaken bleiben. Fakt ist, dass ich da nicht mit einer Schuherhöhung reinpasse, deshalb eine Pedalerhöhung.
Dafür nehm ich dann von Falisomed die Reha-Kurbel, wo ich das Pedal stufenlos verstellen kann.

Momentan: Billigsdorferfully mit einer XT wo die Falisomed-Reha-Kurbel auf den Kurbelarm rechts draufmontiert ist + Pedalhaken

Nun zu meiner Frage:
Die Reha-Kurbel wird auf die bestehende Kurbel draufgeschraubt.
Das neue Bike, dass ich mir kaufen möchte, hat eine SRAM X0 10s Kurbel drauf mit einem 38/24 Kettenblatt und einem Shimano Deore XT, 10s Zahnkranz. Meines Wissens besteht diese Kurbel bzw. der Kurbelarm ja aus Carbon, oder? D.h. da ist nix mit einfach draufschrauben der Reha-Kurbel.

1. Brauche ich "nur" einen vollmassiven Kurbelarm für rechts zu kaufen bzw. ist das überhaupt möglich?
2. Wenn ja, welcher könnte hier passen?
3. Oder brauche ich eine komplett neue Kurbel inkl. vollmassivem Kurbelarm?
4. Wenn ja, was könnte ich da nehmen?

Danke für die Info! :anbet:
 
was verstehst du unter "vollmassiv"? hochwertige alu-kurbeln sind in den meisten fällen heute hohlgeschmiedet.

du kannst bei bb30-kurbeln den rechten arm abnehmen. bei der übersetzung 38-24 wäre es eine long spindle, daher könntest du einen x7-arm verwenden. dann hast du aber zwei halbe kurbeln, da macht es mehr sinn die kurbel gleich komplett zu tauschen.

gleiches gilt für gxp, wo du den linken arm der x0 theoretisch auch auf die welle einer billigeren sram alu-kurbel stecken könntest.

egal welche sram-variante verbaut ist, du wirst für eine shimano-kurbel ein anderes innenlager benötigen.
 
Hi!

Ich meinte, dass auf meinem momentanten Billig-Bike eine XT-Kurbel drauf ist und ich die Reha-Kurbel ohne Probleme draufschrauben konnte. D.h. in dem Bereich war sie nicht hohlgeschmiedet.

Auf dem neuen Bike ist aber eine SRAM-Carbonkurbel verbaut und da kann ich nichts draufschrauben.

Deshalb wollte ich fragen welche passende Alu-Kurbel ich da von SRAM nehmen kann.

Aber ich habe schon gehört, dass ich da am besten Canyon kontaktiere, welche Alu-SRAM-Kurbel zu den Gegebenheiten (Innenlager usw.) auf dem Bike passen kann.

Werde ich in absehbarer Zeit dann auch tun.

Trotzdem Danke für deine Antwort!

was verstehst du unter "vollmassiv"? hochwertige alu-kurbeln sind in den meisten fällen heute hohlgeschmiedet.

du kannst bei bb30-kurbeln den rechten arm abnehmen. bei der übersetzung 38-24 wäre es eine long spindle, daher könntest du einen x7-arm verwenden. dann hast du aber zwei halbe kurbeln, da macht es mehr sinn die kurbel gleich komplett zu tauschen.

gleiches gilt für gxp, wo du den linken arm der x0 theoretisch auch auf die welle einer billigeren sram alu-kurbel stecken könntest.

egal welche sram-variante verbaut ist, du wirst für eine shimano-kurbel ein anderes innenlager benötigen.
 
Zurück
Oben Unten