Umbau Laufradsatz von XD auf HG (11fach Antrieb)

Hi zusammen,

ich hatte es schon einmal im Bereich Antrieb mit meiner Frage probiert, aber eventuell finde ich bei den Laufrädern schneller ein Antwort.

Ich habe am Votec VRX aktuell einen Laufradsatz Sram Roam 30 verbaut. Der kommt mit XD Antrieb und der XG-1150 Kassette mit 10-42 Abstufung (Sram Apex 1x11).

Kann ich den XD Freilauf auf HG umbauen/wechseln? Hintergrund der Frage ist, dass mir die XD Kassetten auf Dauer zu teuer sind (90 Euro) und ich lieber eine HG 11fach Kassette von bspw. Shimano fahren würde wollen (50 Euro). Aber vielleicht ist das auch alles gar nicht kompatibel mit dem Rest der Schaltgruppe (Schaltwerk/Kette/Kurbel) – ich blicke einfach nicht mehr durch…

Vielleicht könnt ihr mir helfen Licht ins Dunkle zu bringen.

Viele Grüße
Goldi

Also vom Material her müsste es dieser Freilaufkörper hier sein.

Klick mich

[gelöscht]

Bin bei den Schaltung von SRAM anscheinend nicht mehr sonderlich sattelfest, was die einzeln kompatiblen Teile anbelangt. Also wenn ich es richtig sehe, wird die 1x11 Apex mit MTB Kassetten ausgestattet? Dann musst du eben darauf achten, dass du auch weiterhin 11fach MTB Kassetten kaufst...

Zuletzt bearbeitet:
Und auf diesem 10fach Freilauf könnte ich dann auf eine 11fach Kassette fahren?
Die würdest du mir also nicht empfehlen: Shimano SLX Kassette CS-M7000

Ich glaube dann wird das doch nix mit einer günstigeren Alternative :-/

Bei den Freilaufstandards musst du folgendes beachten: Shi HG Freiläufe gibt es in 2 unterschiedlichen Breiten, da es bei den 11fach Kassetten unterschiedliche Standards gibt. Road 11fach baut breiter, als MTB 11fach. Oder anders ausgedrückt: auf einen 10fach Freilauf passen auch 11fach MTB Kassetten drauf!

Von daher kann deine Idee, hier eine SLX drauf zu packen durchaus klappen. Ob das jetzt aber mit deiner Schaltung gut flutschen wird, dafür bin ich nicht der richtige das zu beurteilen, da ich das noch nicht kombiniert habe. Wenn ich mir aber anschaue, welche Teile bei dieser Apex Schaltung normalerweise verbaut werden, würde ich schon sagen, dass es eigentlich klappen müsste.
Vg
Hexe

Kann ich den XD Freilauf auf HG umbauen/wechseln? Hintergrund der Frage ist, dass mir die XD Kassetten auf Dauer zu teuer sind (90 Euro)
Unabhängig von der Umbaumöglichkeit - SRAM 11fach Kassetten gibts gebraucht (teils wie neu) immer wieder sehr günstig - in meiner Restekiste tummeln sich einige 1199iger Kassetten weils einfach günstig waren - noch dazu halten die dann ewig wenn man die Kette regelmäßig wechselt
viel leichter als Shimano sinds übrigens auch

Ich danke euch beiden ganz herzlich für die Rückmeldungen!

Der Hinweis von @Knusperhexe mit dem alternativen Freilauf wird glaube ich das Rennen machen. Der kostet zwar auch erstmal 70 Euro, aber wenn es mit den 11fach Shimano Kassetten im Nachgang funktioniert, dann hab ich das bei dem Preisunterschied (90 zu 50 Euro) auch recht schnell wieder rein. Vielleicht finde ich den Freilauf ja auch irgendwo noch zu einem guten Kurs. Eine SunRace CSMX8 Kassette hab ich auch noch rumliegen - die sollte ja dann auch passen.

@mike79 Eine wenig gebrauchte Kassette wäre auch noch eine schnelle Option - aber da finde ich nicht wirklich etwas günstiges bei Kleinanzeigen. Eine neue für aber immerhin trotzdem stolze 169 Euro habe ich gefunden. Solche Preise für ein Verschleißteil bin ich echt nicht gewohnt :ka:

Schon verstanden. Aber die XG-1150 ist mir bekannt. Das ist die günstigste XD Kassette die eben 90 Euro kostet aber nach meiner Erfahrung eben auch nicht sehr haltbar ist. So wie im Ausgangspost geschrieben. Die XG-1199 hatte mike79 ins Spiel gebracht - die mag deutlich wertiger sein, ist aber eben nochmal deutlich teurer. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Zurück