Umbau - Marin - Tange Superlight Ultimate

Wow! Sieht echt toll aus! (Auch der Hintergrund. Ich glaube ich muß dich wirklich mal besuchen... ;) )

Schön, dass es einen guten neuen Herrn gefunden hat! ;)

Danke für das Bild!

PS: Ich finde den Sattel extrem gut! (Ich weiß nicht aus welchem Jahr er ist - aber er unterstricht die schlanke Linie des Rahmens!)
 
der "fach"haendler vor ort wird dir kaum helfen koennen oder wollen da die teile meist nicht mehr im lager sind und er lieber was einfaches neues verkaufen will. bestellen koennte er dir z.b. cantibremsbelaege aber sicher. aber die gibt es auch ebensogut auf ebay.de - koolstop eagle 2 in schwarz sind immer mein tip. relativ weich, d.h. sie bremsen gut und schonen die felge

http://cgi.ebay.de/4x-Kool-Stop-Eagle-2-Cantilever-Bremsbelaege-schwarz-NEU_W0QQitemZ180473162237

die XTR belaege, die du montiert hast waren ab werk sehr hart und sind inzwischen sicher noch haerter. felgenkiller und sie bremsen auch nicht wirklich toll.

was aber ebenso wichtig ist, ist die richtige einstellung der bremsen. und da sehe ich sehr viel verbesserungspotential! die bremsarme muessen weiter raus (die belaghalter also weiter aussen geklemmt) und das dreieck muss flacher werden. also der verteiler naeher zum reifen. idealerweise sollte ein 90grad winkel zwischen bremsarm und querzug sein wenn die belaege an der felge anliegen. so steil wie das dreieck jetzt eingestellt ist geht die meiste kraft in den bremssockel anstatt die belaege zusammen zu ziehen.
die bessere einstellung geht allerdings mit den shimano verteilern die du da montiert hast nur, wenn die querzuege genau die richtige laenge haben. die da sind m.e. zu lang. viel einfacher geht es mit einem losen "hanger" und separatem querzug. sowas von dia compe z.b.

damit lassen sich die bremsen wirklich punktgenau einstellen und dann funktionieren die auch prima

BR409Z05SIL.jpg


ca308a01_____305__1.8.jpg

Ja Geil Cantis brachial einstellen, das war früher schon ne edle Kunst und heute noch mehr.
Vorgestern durfte ich mal wieder seit jahren an ausgelutschen Canti austoben, alter was man da so an Einstellungen so sehen kann, da wird mir voll übel wenn ich an Bremsen Denke.
Ja ich habs noch hinbekommen, ich hab sie scharf gemacht.
Der Anblick bei der ersten Probefahrt, als das Bike sich hinten erhob http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/mad.gif

Mit dem Querzug gehts leichter zu optimieren, mit dem Shimano System ist es schwieriger aber sicherer, falls mal der Bremszug vom Bremshebel reißt oder so
 
Wow! Sieht echt toll aus! (Auch der Hintergrund. Ich glaube ich muß dich wirklich mal besuchen... ;) )

Schön, dass es einen guten neuen Herrn gefunden hat! ;)

Danke für das Bild!

PS: Ich finde den Sattel extrem gut! (Ich weiß nicht aus welchem Jahr er ist - aber er unterstricht die schlanke Linie des Rahmens!)

Danke Jan

Der Sattel gefällt mir optisch auch sehr gut. Hat aber wirklich nichts mit Classic am Hut - glaube so im 2004 habe ich den gekauft. Das Ding ist aber leider auch so unkomfortabel wie er aussieht ;)
Mit Titanstütze und Flite-Sattel sieht es auch etwas mehr dem Katalogaufbau ähnlich. Ich mag es allerdings lieber wenn Sattelstütze und Vorbau die gleiche Farbe haben.


Gruss, Stefan
 
Ich mach´ mal einen auf thread recycling - bietet sich hier an weil es fast das gleiche Thema ist...

Es geht wieder um einen Federgabelumbau - aber keine Angst: Timecorrect Mag21

(Die Einbauhöhe der Mag ist minimal höher als die original Gabel - von daher denke ich das ist vertretbar. Erst recht wenn man drauf sitzt.)

Im Basar habe ich jemanden gefunden mit dem ich meine Krone tauschen konnte. Die wird dann 1 1/8" haben und eine Schaftlänge von 170mm. (Kein Gewinde drauf)

Nun bin ich am überlegen ob ich

a) den Schaft kürzen und Gewinde drauf schneiden lasse

oder

b) bei der Gelegenheit auf Ahead umrüste.

Mein Steuerrohr hat eine Länge von 120 - blieben also 50mm für Headset und Vorbau.

Wieviel mm Einstecktiefe brauche ich minidestens am Vorbau und wie hoch baut ein Ahead Steuersatz?

Klar wird es bei beiden Sachen verschiedene geben - die Frage ist ob es überhaupt eine Kombination gibt mit der das gehen kann, oder ob ich mir gleich eine Firma suchen soll wegen dem Gewinde...
 
Zurück
Oben Unten