700C Bikes mit Tange (MTB) Prestige/Ultimate Rohrsatz

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Re: 700C Bikes mit Tange (MTB) Prestige/Ultimate Rohrsatz
Habe gerade ein solches Modell wie von @Eckengucker in originaler Ausstattung erstanden.
Es ist wohl Modelljahr 1996 (Datumcodes der Shimano Teile Mitte 1995), hat auch den graublauen Prestige Aufkleber und den vorwiegend schwarzen Stevens-Schriftzug.
Kurbel White Industries, Grip Shift 880 und die Bremshebel von Dia Compe
Nach Renovierung stelle ich hier und im 700 CC Faden Bilder ein
 
Nachdem hier schon mit den Hufen gescharrt wird habe ich mich beeilt mit der Aufarbeitung (Seilzug des Umwerfers fehlt noch) :

Der Fundzustand war recht original, vorne sogar noch der erste Reifen Ritchey Trailmix.
Keine Luft in der Reifen, steiler Vorbau, einige Lackmacken und die 27,0 Ritchey-Stütze stark verkratzt, da sie ihr Dasein sehr weit eingeschoben, mit Kette umgehängt und mit einem breiten Sattel fristen musste :D
Fund 4.jpg


Votec Sattel, längerer Ritchey Vorbau, Hinterreifen was leichteres als Schwalbe Landcruiser - voila:

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Die Kette war ungelängt, die XT 8-fach Kassette die erste und gut.
Felgen Sund CR 17A.
Die White Industries Kurbeln sind nur 170 mm lang. Kettenblätter MD von Sugino.
XT-Bremsen mit Koolstop Belägen.
Die Dia Compe Bremshebel sehen mit dem Aufdruck ein wenig billig aus ... edler der Ritchey Lenker und die WCS-Hörnchen. Pedale sind No-Name, aber aus Alu und leicht.
Die Anbindung der auf der Innenseite abgeplatteten Hinterbaustreben an das Sattelrohr finde ich bemerkenswert.
Gleich mal den Steuersatz neu gefettet und die Ahead-Gabel auf die Wage gepackt: 950 g sind eher enttäuschend !
Aber das Gesamtgewicht des Rads mit 10,65 kg ist denke ich sehr gut und entspricht auch ohne XTR der 95-er Katalogangabe.
Eine sehr kurze erste Einstellfahrt auf dem kleinen Blatt vorne bestätigte das - es geht ab wie die Feuerwehr !! --> 8.6.2 Race

Ev. verbaue ich noch einen filigraneren Stahl Vorbau, z.B. von Zero
 
Nachdem hier schon mit den Hufen gescharrt wird habe ich mich beeilt mit der Aufarbeitung (Seilzug des Umwerfers fehlt noch) :

Der Fundzustand war recht original, vorne sogar noch der erste Reifen Ritchey Trailmix.
Keine Luft in der Reifen, steiler Vorbau, einige Lackmacken und die 27,0 Ritchey-Stütze stark verkratzt, da sie ihr Dasein sehr weit eingeschoben, mit Kette umgehängt und mit einem breiten Sattel fristen musste :D
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Votec Sattel, längerer Ritchey Vorbau, Hinterreifen was leichteres als Schwalbe Landcruiser - voila:

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Anhang anzeigen 1618547Anhang anzeigen 1618542Anhang anzeigen 1618549Anhang anzeigen 1618548

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Die Kette war ungelängt, die XT 8-fach Kassette die erste und gut.
Felgen Sund CR 17A.
Die White Industries Kurbeln sind nur 170 mm lang. Kettenblätter MD von Sugino.
XT-Bremsen mit Koolstop Belägen.
Die Dia Compe Bremshebel sehen mit dem Aufdruck ein wenig billig aus ... edler der Ritchey Lenker und die WCS-Hörnchen. Pedale sind No-Name, aber aus Alu und leicht.
Die Anbindung der auf der Innenseite abgeplatteten Hinterbaustreben an das Sattelrohr finde ich bemerkenswert.
Gleich mal den Steuersatz neu gefettet und die Ahead-Gabel auf die Wage gepackt: 950 g sind eher enttäuschend !
Aber das Gesamtgewicht des Rads mit 10,65 kg ist denke ich sehr gut und entspricht auch ohne XTR der 95-er Katalogangabe.
Eine sehr kurze erste Einstellfahrt auf dem kleinen Blatt vorne bestätigte das - es geht ab wie die Feuerwehr !! --> 8.6.2 Race

Ev. verbaue ich noch einen filigraneren Stahl Vorbau, z.B. von Zero
Sehr schönes Bike und gute Verwandlung, vorher ja perfekt als Langweiler-Trekking-Bike getarnt.
Ich bin ja ab und zu auf der Suche nach einen 862 bzw halt wenigstens 810, um sowas zu finden müsste man sich wahrscheinlich monate- wenn nicht jahrelang durch die Trekking Bike Inserate Hölle durchwühlen...

Die Frage ist jetzt nur, wie kannst Du noch 650g einsparen?
Barends ersatzlos demontieren wären wahrscheinlich schon 100-150g 😉. Ich sehe auch Stahlkettenblätter.
Wäre doch cool eine Sub 10Kg 700c Racer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nur das Kleine, oder?
sorry, die 42er und 32er Kettenblätter sind schon aus Aluminium, mein Fehler.

Mir gefallen nur die gestanzten oder gepressten KBs einfach nie, weil optisch ähnlich den schweren Stahldingern von Alivo usw.
Die Sugino CSS II sind wesentlich leichter, für mich zumindest optisch aber eher nur auf STX Niveau,
die STX RC, LX und XT hatten zumindest ein viel schöneres großes KB.
Keine Ahnung wie man den Unterschied am besten technisch beschreiben soll.

Sugino hatte auch schönere KBs, z.B. bei der Mighty XP Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fuhrpark befindet sich ein Peugeot Prestige Damen Trekkingrad mit Columbus OR und XT Ausstattung in weinrot.
@joglo hast du das evtl. auch in deinem Katalogfundus?
 
In meinem Fuhrpark befindet sich ein Peugeot Prestige Damen Trekkingrad mit Columbus OR und XT Ausstattung in weinrot.
@joglo hast du das evtl. auch in deinem Katalogfundus?
jibbets, im deutschen Poster-Katalog von 1993
Peugeot 1993 Germany Poster Brochure 7 PG705G.jpg


den Katalog habe ich von BikeBoomPeugeot und der ist auch online
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ny Brochure/Peugeot 1993 Germany Brochure.htm
Einen tollen Namen hat sich Peugeot da übrigens einfallen lassen, Prestige für ein Bike mit Columbus OR :spinner:. Naja, passt zur Threadüberschrift...
 
Einen tollen Namen hat sich Peugeot da übrigens einfallen lassen, Prestige für ein Bike mit Columbus OR :spinner:. Naja, passt zur Threadüberschrift...

Danke. Es ist allerdings das 805 mit XT Ausstattung. Es ist, soweit ich das einschätzen kann, für die Zeit ungewöhnlich, dass XT an einem Trekkingrad verbaut wurde. Schon gar nicht an einem Damenrad.

"Prestige" nutzte Peugeot ja schon in den 70ern und 80ern als Name für Rennräder.
Wenn man schon ein paar französische Räder hatte versucht man nicht mehr irgendwo Logik zu finden.
 

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Laut Google und Wikipedia soll ja das 91;Centurion Cross Country auch ein höherwertigen Rahmen haben,crmo konifiziert
Ich zitiere Mal Wikipedia
Im Rahmenbau waren konifizierte Rohre bei hochwertigen Stahlrahmen üblich. Sowohl Columbus, wie auch Reynolds bieten konifizierte Rohre an.
Habe von der Materie zu wenig Ahnung ob das so seine Richtigkeit hat, vielleicht werde ich ja hier aufgeklärt 😎
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In diesen Zustand bringt das Cross Country 11 kg auf die Waage
 
Laut Google und Wikipedia soll ja das 91;Centurion Cross Country auch ein höherwertigen Rahmen haben,crmo konifiziert
Ich zitiere Mal Wikipedia
Im Rahmenbau waren konifizierte Rohre bei hochwertigen Stahlrahmen üblich. Sowohl Columbus, wie auch Reynolds bieten konifizierte Rohre an.
Habe von der Materie zu wenig Ahnung ob das so seine Richtigkeit hat, vielleicht werde ich ja hier aufgeklärt 😎
Anhang anzeigen 1644833
In diesen Zustand bringt das Cross Country 11 kg auf die Waage

Lustig, dass du das Cross Country hier reinbringst - habe nämlich auch eins.
Centurion hatte wohl eigene bzw. umgelabelte Rohrsätze. Ich vermute mal, dass hier auch Tange der Supplier der Wahl war. Das Cross Country hatte in der Regel den double butted MT1 Rohrsatz, den es in 2 verschiedenen Wandstärken gab (1.0 - 0.7 - 1.0 und 09 - 0.6 - 0.9)
Gewichttechnisch liegen die wahrscheinlich nochmal über Tange Prestige, sind aber tatsächlich für das was sie sind relativ leicht.

Anbei mal die Bilder auf der Waage meines Cross Countries in RH56 mit dem MT1 1.0 - 0.7 - 1.0 :
IMG_20210327_185151.jpg

IMG_20210327_180031.jpg
IMG_20210327_180011.jpg
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Lustig, dass du das Cross Country hier reinbringst - habe nämlich auch eins.
Centurion hatte wohl eigene bzw. umgelabelte Rohrsätze. Ich vermute mal, dass hier auch Tange der Supplier der Wahl war. Das Cross Country hatte in der Regel den double butted MT1 Rohrsatz, den es in 2 verschiedenen Wandstärken gab (1.0 - 0.7 - 1.0 und 09 - 0.6 - 0.9)
Gewichttechnisch liegen die wahrscheinlich nochmal über Tange Prestige, sind aber tatsächlich für das was sie sind relativ leicht.

Anbei mal die Bilder auf der Waage meines Cross Countries mit dem MT1 1.0 - 0.7 - 1.0 :
Anhang anzeigen 1644907
Anhang anzeigen 1644904Anhang anzeigen 1644905Anhang anzeigen 1644906
Ich habe Mal in den Kataloge nachgeschaut,da ist nur das 91 er mit konifizierte Rohre,gut zu wissen was die so wiegen,der Hi Pacer wiegt auch so um die 2300 Gramm
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