Umbau Selva zu Selva R

gleiser

only faster makes you faster
Registriert
31. Januar 2011
Reaktionspunkte
79
Ort
Graz
Grüß Euch,
habe sowohl im Forum als auch im Netz gesucht. Würde gerne ein Selva zu einer Selva R umbauen. Habe gelesen, dass das gehen soll, aber weder wie noch welches Umbaukit man hier benötigt!?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

lg
 
Habe den Umbau bereits durchgeführt und es reicht der Luftkolben alleine auch. Das macht den Umbau wesentlich günstiger.

SB40214-00 Formula Air Cartridge Kit - standard travel 120-160mm Selva R 27.5" boost Fork 27.5"

Achtung: das Teil gibt es in verschiedenen Längen. Die obige Artikelnummer gilt nur für die 27,5" 120-160 mm Version!
 
Super danke ihr seid ein Hit. @mk33 ist der Umbau ohne Vorkenntnisse durchzuführen, oder gibt's Tücken?
Kommt vom Gewicht dann an die ab Werk Selva R ran?
Danke nochmal und lg
 
Ich fand den Umbau jetzt nicht wirklich kompliziert. Es gibt sogar von Formula ein Video dazu:

Abgewogen habe ich die Gabel weder davor noch danach. Auf der Homepage von Formula werden sie jedoch mit dem gleichen Gewicht angegeben. Somit sollte der Unterschied eher marginal sein
 
Das Umbau Kit funktioniert für die 27,5er und 29er Gabeln. Das air cartridge nur für 27,5. Einen Variante für 29er Gabeln finde ich gar nicht. Irgendwer eine Idee, dass man nicht das volle Kit kaufen muss?
 
FORMULA AIR CARTRIDGE KIT SELVA 27.5" BOOST PLUS/29" FORK
ARTIKELNUMMER SB40149-00

Das müsste das passende Kit für die 29er Gabeln sein.
 
Hallo, ist das wirklich so, dass die 29er ein anderes Catridge Kit als die 27er haben muss. Ist das nicht allgemeingültig? Schließlich wird das teurere Gesamtpaket ebenfalls für beide Laufradgrößen angeboten. Und wieso braucht man nur dieses und nicht mehr das Schraubenkit? VG
 
hallo, kann ich eine 29er Selva auch auf 170mm "traveln"? Hat da jemand Erfahrungen? Angeboten werden die 29er ja nur mit max 160mm (im Gegensatz zu den 27,5 varianten). Danke :)
 
Hi,
wollte mal kurz meine Erfahrungen hier teilen bezüglich der Staubabstreifer, möge es irgendwem helfen.
Kurz vorab:
Die originalen Staubabstreifer wurden bei mir sehr schnell undicht und haben geölt. Zudem wurde bei Regen (warum auch immer) Schmierstoff aus den Abstreifern ausgewaschen. Das war dann nach Abtrocknen an den Standrohren erkennbar.
Ich habe dann die SKF Abstreifer eingebaut mit dem 35mm Tool von RockShox. Jahreszeitbedingt sind bisher nur ca. 200km drauf. Bisher aber sehr erfolgreich. Dicht, und es wird kein Schmierstoff ausgewaschen. Regenfahrten gabs dagegen schon viele ;) Reibwiderstand ist gefühlt gleich niedrig wie bei den originalen Abstreifern.

Cheers
 
Hi,
wollte mal kurz meine Erfahrungen hier teilen bezüglich der Staubabstreifer, möge es irgendwem helfen.
Kurz vorab:
Die originalen Staubabstreifer wurden bei mir sehr schnell undicht und haben geölt. Zudem wurde bei Regen (warum auch immer) Schmierstoff aus den Abstreifern ausgewaschen. Das war dann nach Abtrocknen an den Standrohren erkennbar.
Ich habe dann die SKF Abstreifer eingebaut mit dem 35mm Tool von RockShox. Jahreszeitbedingt sind bisher nur ca. 200km drauf. Bisher aber sehr erfolgreich. Dicht, und es wird kein Schmierstoff ausgewaschen. Regenfahrten gabs dagegen schon viele ;) Reibwiderstand ist gefühlt gleich niedrig wie bei den originalen Abstreifern.

Cheers
Verzeih mir die Frage, aber kannst du mir sagen welche SKF Abstreifer du verwendet hast?
Sind das schon die 35mm Abstreifer ab MJ2008 (SID63063-0)?
Hat sich deine (positive) Erfahrung mit den Dichtungen zwischenzeitlich verändert?
Wäre klasse, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Besten Dank!
 
Verzeih mir die Frage, aber kannst du mir sagen welche SKF Abstreifer du verwendet hast?
Sind das schon die 35mm Abstreifer ab MJ2008 (SID63063-0)?
Hat sich deine (positive) Erfahrung mit den Dichtungen zwischenzeitlich verändert?
Wäre klasse, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Besten Dank!
Hi,
Die positiven Erfahrungen haben sich bisher bestätigt. Nach wie vor als dicht und sehr leichtgängig.
Welche Abstreifer genau kann ich dir leider nicht sagen. Habe bei lemonshox bestellt ala "bitte die passenden von skf". 35mm auf alle Fälle.
Hoffe das war wenigstens ein bisschen hilfreich 😉
Grüße
 
Hi,
Die positiven Erfahrungen haben sich bisher bestätigt. Nach wie vor als dicht und sehr leichtgängig.
Welche Abstreifer genau kann ich dir leider nicht sagen. Habe bei lemonshox bestellt ala "bitte die passenden von skf". 35mm auf alle Fälle.
Hoffe das war wenigstens ein bisschen hilfreich 😉
Grüße
Top! Vielen, vielen Dank! :)
 
Du baust ja nur die Federseite um und dazu räumst du alles aus und das Kit kommt rein. Wichtig, wenn du von der c kommst. Du musst die Feder auf rechts bauen, da die Feder das Rohr zerkratzt hat.
 
Hier ist die ultraviolette anscheinend kurzfristig verfügbar. https://www.starbike.com/de/formula-selva-c-coil-boost-federgabel-28.6-40-27.5-29er/
Die kostet zumeist auch ein Stück mehr als schwarz oder weiß. Ab und zu gibts bei Nubuk bikes gute Angebote. Hab für meine Selva weiße lower legs mit Buchsen und Abstreifern um 118 bekommen. Leider gesehen, dass die Preise da momentan anziehen. Aber vielleicht ist ja mal ein gutes Angebot draußen.
 
Zurück
Oben Unten