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Moin liebe Leute,
ich habe folgendes Problem: Fahre derzeit ein günstig geschossenes Stevens Tabor. Das Rad macht Spaß, allerdings bin ich mit der Übersetzung ziemlich unzufrieden - einfach zu wenig niedrige und zu wenig hohe Gänge im 50/34 - 11/32 für meine Puddingbeine in Kombination mit nem knapp dreistelligem Systemgewicht. So machen Wald und Berge keinen Spaß.
Daher folgender Plan: Die Schaltung ist komplett 4700 Tiagra. Upgrades mit MTB-Teilen fallen also erstmal raus.
Das Schaltwerk ersetze ich mit einem RX400, sodass ich eine 11/36-Kassette fahren kann. Das ist erstmal soweit i.O. (Btw: hat hier jemand Erfahrung mit dem RX400 und 11-40 Kassetten ohne Roadlink? Im Netz liest man dazu ab und an positives, bin aber für jeden Input dankbar - ich möchte vermeiden, mir für teuer Geld eine 11/40-Kassette zu besorgen nur um zu merken, dass das nicht fluppt.)
Kopfzerbrechen bereitet mir eher die Kurbel / Umwerfer-Kombi. Soll mindestens Subcompact werden, gerne mit Option Kettenblätter < 30 zu montieren, falls es auf längere Reisen geht. Sollte so günstig wie möglich sein, 200€ für Ideal wäre eine Kurbel mit LK 110 & 74 mit Hollowtech II, damit ich das bestehende Tretlager verwenden kann - das derzeitig eingebaute sitzt gut und macht keine Probleme. Folgende Optionen habe ich ausbadolwert:
1) Gebrauchte GRX 600 Kurbel + RX400 Umwerfer. Da kommt man mit ca 130 - 150€ hin, denke ich? Mit dem Tiagra-Umwerfer schaltet sich die Kurbel allerdings nicht besonders gut, richtig?
Also: Tretlager bleibt, Umwerfer geht.
2) Umbau auf Vierkant und Dolomiti II o.ä. von Radplan Delta. Denke, hier komme ich bei ca 120 - 140 € hin. Dürfte mit dem Tiagra-Umwerfer hinhauen, richtig?
Also: Tretlager geht, Umwerfer bleibt (?)
3) Alte 3fach Rennrad-Kurbel mit Hollowtech II, beispielsweise die 3Fach-Ultegra FC6503, auf 2-Fach umbauen. Dürfte die günstigste Option sein, da es die Kurbel gebraucht gut günstig gibt. Diese Kurbel hat LK 130 & 74, das wäre flexibel genug. Lässt sich das mit dem Tiagra Umwerfer und dem bestehenden HT II Tretlager kombinieren? Gibt's da ggf. Probleme mit der Kettenlinie?
Also: Tretlager bleibt, Umwerfer bleibt.
Wenn möglich, wäre Option 3 wohl meine favorisierte Option. Was meint ihr dazu? Gibt's vielleicht noch eine Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Viele Grüße
Jan
ich habe folgendes Problem: Fahre derzeit ein günstig geschossenes Stevens Tabor. Das Rad macht Spaß, allerdings bin ich mit der Übersetzung ziemlich unzufrieden - einfach zu wenig niedrige und zu wenig hohe Gänge im 50/34 - 11/32 für meine Puddingbeine in Kombination mit nem knapp dreistelligem Systemgewicht. So machen Wald und Berge keinen Spaß.
Daher folgender Plan: Die Schaltung ist komplett 4700 Tiagra. Upgrades mit MTB-Teilen fallen also erstmal raus.
Das Schaltwerk ersetze ich mit einem RX400, sodass ich eine 11/36-Kassette fahren kann. Das ist erstmal soweit i.O. (Btw: hat hier jemand Erfahrung mit dem RX400 und 11-40 Kassetten ohne Roadlink? Im Netz liest man dazu ab und an positives, bin aber für jeden Input dankbar - ich möchte vermeiden, mir für teuer Geld eine 11/40-Kassette zu besorgen nur um zu merken, dass das nicht fluppt.)
Kopfzerbrechen bereitet mir eher die Kurbel / Umwerfer-Kombi. Soll mindestens Subcompact werden, gerne mit Option Kettenblätter < 30 zu montieren, falls es auf längere Reisen geht. Sollte so günstig wie möglich sein, 200€ für Ideal wäre eine Kurbel mit LK 110 & 74 mit Hollowtech II, damit ich das bestehende Tretlager verwenden kann - das derzeitig eingebaute sitzt gut und macht keine Probleme. Folgende Optionen habe ich ausbadolwert:
1) Gebrauchte GRX 600 Kurbel + RX400 Umwerfer. Da kommt man mit ca 130 - 150€ hin, denke ich? Mit dem Tiagra-Umwerfer schaltet sich die Kurbel allerdings nicht besonders gut, richtig?
Also: Tretlager bleibt, Umwerfer geht.
2) Umbau auf Vierkant und Dolomiti II o.ä. von Radplan Delta. Denke, hier komme ich bei ca 120 - 140 € hin. Dürfte mit dem Tiagra-Umwerfer hinhauen, richtig?
Also: Tretlager geht, Umwerfer bleibt (?)
3) Alte 3fach Rennrad-Kurbel mit Hollowtech II, beispielsweise die 3Fach-Ultegra FC6503, auf 2-Fach umbauen. Dürfte die günstigste Option sein, da es die Kurbel gebraucht gut günstig gibt. Diese Kurbel hat LK 130 & 74, das wäre flexibel genug. Lässt sich das mit dem Tiagra Umwerfer und dem bestehenden HT II Tretlager kombinieren? Gibt's da ggf. Probleme mit der Kettenlinie?
Also: Tretlager bleibt, Umwerfer bleibt.
Wenn möglich, wäre Option 3 wohl meine favorisierte Option. Was meint ihr dazu? Gibt's vielleicht noch eine Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Viele Grüße
Jan