Umbau: Tiagra 4700 zu Low-Budget High-Range / Subcompact

Registriert
26. März 2016
Reaktionspunkte
1
Moin liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: Fahre derzeit ein günstig geschossenes Stevens Tabor. Das Rad macht Spaß, allerdings bin ich mit der Übersetzung ziemlich unzufrieden - einfach zu wenig niedrige und zu wenig hohe Gänge im 50/34 - 11/32 für meine Puddingbeine in Kombination mit nem knapp dreistelligem Systemgewicht. So machen Wald und Berge keinen Spaß.

Daher folgender Plan: Die Schaltung ist komplett 4700 Tiagra. Upgrades mit MTB-Teilen fallen also erstmal raus.

Das Schaltwerk ersetze ich mit einem RX400, sodass ich eine 11/36-Kassette fahren kann. Das ist erstmal soweit i.O. (Btw: hat hier jemand Erfahrung mit dem RX400 und 11-40 Kassetten ohne Roadlink? Im Netz liest man dazu ab und an positives, bin aber für jeden Input dankbar - ich möchte vermeiden, mir für teuer Geld eine 11/40-Kassette zu besorgen nur um zu merken, dass das nicht fluppt.)

Kopfzerbrechen bereitet mir eher die Kurbel / Umwerfer-Kombi. Soll mindestens Subcompact werden, gerne mit Option Kettenblätter < 30 zu montieren, falls es auf längere Reisen geht. Sollte so günstig wie möglich sein, 200€ für Ideal wäre eine Kurbel mit LK 110 & 74 mit Hollowtech II, damit ich das bestehende Tretlager verwenden kann - das derzeitig eingebaute sitzt gut und macht keine Probleme. Folgende Optionen habe ich ausbadolwert:

1) Gebrauchte GRX 600 Kurbel + RX400 Umwerfer. Da kommt man mit ca 130 - 150€ hin, denke ich? Mit dem Tiagra-Umwerfer schaltet sich die Kurbel allerdings nicht besonders gut, richtig?

Also: Tretlager bleibt, Umwerfer geht.


2) Umbau auf Vierkant und Dolomiti II o.ä. von Radplan Delta. Denke, hier komme ich bei ca 120 - 140 € hin. Dürfte mit dem Tiagra-Umwerfer hinhauen, richtig?

Also: Tretlager geht, Umwerfer bleibt (?)


3) Alte 3fach Rennrad-Kurbel mit Hollowtech II, beispielsweise die 3Fach-Ultegra FC6503, auf 2-Fach umbauen. Dürfte die günstigste Option sein, da es die Kurbel gebraucht gut günstig gibt. Diese Kurbel hat LK 130 & 74, das wäre flexibel genug. Lässt sich das mit dem Tiagra Umwerfer und dem bestehenden HT II Tretlager kombinieren? Gibt's da ggf. Probleme mit der Kettenlinie?

Also: Tretlager bleibt, Umwerfer bleibt.


Wenn möglich, wäre Option 3 wohl meine favorisierte Option. Was meint ihr dazu? Gibt's vielleicht noch eine Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Viele Grüße
Jan
 

Anzeige

Re: Umbau: Tiagra 4700 zu Low-Budget High-Range / Subcompact
Mein low budget Stahl Graveller hat auch 'ne Tiagra 4700 - hinten einfach 'ne 36er Kasette rein, die schaltet der Umwerfer problemlos. Vorne 'ne 30/46 Miche Graff Kurbel für 50€ im Angebot - fertig. Wollte da eh bei 2x bleiben, hab auch je nach Jahreszeit 100-115 kg Systemgewicht, mir reicht das für alles was man mit 2x fahren will, für groberen, sprich steileren Kram im Gelände nehm ich 1x Räder.
 
Die FC-6503 ist nicht HTII, die braucht ein Octalink-Innenlager mit 118,5 mm f. 3-Fach. Der Nachfolger 6603 ist HTII.
Meine Jungs fahren 4-Kant Sugino XD bzw. Stronglight Impact 3-fach Kurbeln im 2-fach Setup. Günstig und gut, die Kurbeln sind m. W. kaltgeschmiedet.
 
Kann ich alles bestätigen:

Vorne auf 46/30 Kurbel wechseln, geht unter Umständen mit der GRX Kurbel auch mit dem Tiagra Umwerfer. Ich musste meinen Umwerfer ein wenig mit dem Dremmel bearbeiten, damit der Arm weit genug schwingen kann.

Alternativ 3-fach Tiagra / Sora Kurbel. Dann mit anderen Umwerfer. Ich finde aber die 3-fach Übersetzung zu sehr auf Rennrad optimiert. Du hast zwar das kleine 30er aber die größeren Kettenblätter für meinen Geschmack zu stramm.

Tiagra RD GS schluckt auch eine 11-36 Kassette. Ansonsten GRX RD und dann bis zu 11-40.

Der ganze Umbau kostet dich, je nach dem, zwischen 50-150€. Mit der Übersetzung 40/30 sollte eh Schluss sein, weil du dann schon so langsam bei den Anstiegen andere Probleme bekommst, z.B. Schlupf der Mäntel. Das ist kein MTB.
 
Hey liebe Leute,

vielen Dank für euren Input. Ich habe das Thema leider eine Weile aus dem Auge verloren (Corona etc 🙄). Ich habe mich dazu entschlossen, hinten auf ein GRX 400 mit 11-36er umzurüsten. Leider ist an meinem Rad die Tiagra in der Short Cage-Version verbaut.

Vorne gehe ich einen ganz anderen Weg und teste das Bikingreen 46-30T von ebay. Wenn alle Teile da sind wird umgebaut, ich melde mich dann nochmal!
 
Hallo Jan!

Hast die bikinGreen-Kettenblätter an deiner Kurbel (FC-4700, richtig?!) testen können?

Ich wundere mich nämlich, warum bei den bikinGreen-Angeboten dabeisteht, dass sie nicht zu Tiagra-Kurbeln passen würden. Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/143311577894

Note : Only for Shimano 4 Arms system(R9100/R8100/R7100/R8000/R7000/6800/5800), not fit Tiagra, GRX and Sora.

Was ist das besondere an Tiagra-Kurbeln, dass diese Kettenblätter nicht dranpassen würden?!

Grüße!
Simon
 
Hallo Jan!

Hast die bikinGreen-Kettenblätter an deiner Kurbel (FC-4700, richtig?!) testen können?

Ich wundere mich nämlich, warum bei den bikinGreen-Angeboten dabeisteht, dass sie nicht zu Tiagra-Kurbeln passen würden. Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/143311577894



Was ist das besondere an Tiagra-Kurbeln, dass diese Kettenblätter nicht dranpassen würden?!

Grüße!
Simon
Für den Preis würde ich eine leichtere GRX Kurbel kaufen. Die Tiagra ist leider sackschwer.
 
Naja 100 Gramm, wenn das nötig ist verstehe ich 30/46 nicht.
So wie oben geschrieben, einfach mal ausprobieren, wenn nicht Umwerfer wechseln oder bearbeiten.
Bei R2 gibt's die GRX Kurbel gerade günstig.
 
Ich hab mir für 7 Euro von Sunrace die billig roadlink Version gekauft. Damit schaltet das Tiagra ne 11-46er Kassette, auch wenn die Umschlingung auf dem kleinen Ritzel etw wenig wird und man halt kein clutch hat.

Vorne hab ich ne 1fach grx Kurbel
 

Anhänge

  • IMG_8324.jpeg
    IMG_8324.jpeg
    451,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8323.jpeg
    IMG_8323.jpeg
    617,4 KB · Aufrufe: 53
Das ist aber kein Tiagra Schaltwerk mit ganz kurzem Käfig, oder? Das ist doch mittellang?
Also für den TE mit dem ganz kurzen Schaltwerk wäre das nicht ganz ausreichend, um das Schaltwerk behalten zu können trotz größerer Kassette. Oder?
 
Zurück
Oben Unten