Umbau UMF Hardy DJ 2(2011) auf Schaltung

Hallo
Wie meine Überschrift schon beschreibt möchte ich gerne von euch Wissen ob man an diesem Dirtbike noch nachträglich eine Schaltung anbauen kann und wenn ja wie´s funktioniert und welche Teile ich brauche.
Im voraus schon mal danke
ramaa

Kassette, Kette, Schalthebel, Schaltwerk, Zug+Aussenhülle. -> das sollte soweit klar sein.
Dann zu checken, kann man auf deinen Freilauf der Nabe eine Kassette montieren oder ist es eine Singlespeednabe. Wenn ja dann neue Nabe, besser Laufrad komplett
damit die Kette dann draufbleibt empfiehlt sich eine Kettenführung. da ist zu checken ob der Rahmen ISCG Aufnahme hat.

Das allerwichtigste: hat dein Rahmen ein Schaltauge?

Kassette, Kette, Schalthebel, Schaltwerk, Zug+Aussenhülle. -> das sollte soweit klar sein.
Dann zu checken, kann man auf deinen Freilauf der Nabe eine Kassette montieren oder ist es eine Singlespeednabe. Wenn ja dann neue Nabe, besser Laufrad komplett
damit die Kette dann draufbleibt empfiehlt sich eine Kettenführung. da ist zu checken ob der Rahmen ISCG Aufnahme hat.

Das allerwichtigste: hat dein Rahmen ein Schaltauge?

Und genau jetzt wäre der Zeitpunkt an dem ich als Laie überfordert wäre :daumen:

als Laie würde man aber nicht in einen forum fragen. Und es vor haben selbst umzubauen. Dann doch lieber fahrradladen. Wobei ich davon ausgehe dass das jeder hinbekommt. Weil die technik vom fahrrad ist wirklich kinderkagge. Den mist hab ich schon mit 14 umgebaut.

Und genau jetzt wäre der Zeitpunkt an dem ich als Laie überfordert wäre :daumen:

Das hab ich mehr oder weniger bewusst gemacht.
Wenn er mit diesen Begriffen nix anfangen kann, dann soll er es besser im Laden machen lassen.
Oder er ergoogelt sich die Begriffe, setzt sich mit der Materie etwas auseinander und weiß dann, etwas logischer verstand vorausgesetzt, wie es geht.

Hallo erstma und sorry daß ich mich erst jetz wieder melde,mußt ein bisserl googeln:daumen:

da ich eine singelspeednabe habe wäre also ein neues Laufrad fällig.
Was würdet ihr mir denn so empfehlen?
Nun zur ISCG Aufnahme .Ich denke ihr meint damit die drei Gewindelöcher um das innenlager herum.
Hab ich nicht,würde das bedeuten daß ich mir keine Kettenführung montieren kann oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke
ramaa

Hei also zu aller erst wäre es sinnvoll zu wissen ob du Überhaupt ein Schaltauge hast. Das mit der Singelspeed Nabe ist natürlich doof das heißt eine neue Nabe aber eher ein Neues Laufrad. Kettenführung kann man auch mittels Innenlagerklemmung Montieren :daumen:

also ich würde sagen schaltauge passt.
Und wegen deiner Kettenführung. Musst du dir so vorstellen, dass die Grundplatte einfach mit dem Innenlager Fest geschraubt wird.

nabenschaltung ginge zwar problemlos, aber damit sollteste echt nur spazierfahrten machen, oder gibts auch nabenschaltungen, wo man richtig reinlatschen kann? imho halten die alle nich viel aus.

Zurück