Umbau von 203 auf 160mm Scheibe möglich?

An meinem MTB habe ich vorne eine Shimano BR-M525 mit 203er-Scheibe und 6-Loch-Befestigung im Einsatz.

Da ich das Bike auch zur Fahrt in die Arbeit einsetze, soll nun ein Nabendynamo samt der inzwischen sehr leistungsfähigen LED-Leuchte Lumotec Cyo verbaut werden, die auch mit Nahfeldausleuchtung zu bekommen ist. http://www.bumm.de/docu/175q.htm

Werde mir also nun ein neues Vorderrad bauen mit dem neuen Shimano-Nabendynamo DH3D72, der aber mit Centerlock-Befestigung kommt.

Meine Frage nun: Kann ich eine 160er-Scheibe mit Centerlock einsetzen ohne Unverträglichkeiten mit der BR-M525 Bremse zu bekommen, die aktuell noch mit einer 203er-Scheibe mit 6-Loch-Befestigung bestückt ist? Für Fahrten auf der Straße reicht sicher auch die 160er-Scheibe.

Ich nehme an du willst zwischen nabendynamo-rar und normalem rad wechseln?

Wenn ja: warum nicht ne 203er CL-Scheibe holen, die kostet auch nicht mehr als ne 160er CL + Adapter.

By the way, wenn du nen 160er-Adapter brauchst -> ich hab noch 2 rumliegen ^^

Du musst schauen, ob es einen entsprechenden Adapter gibt, da die Gabel IS-Bremsaufnahme hat und die Bremse Postmount. Kann sein, dass es nur entsprechende Adapter für 180er und 203er Scheiben gibt.

Adapter von PM auf IS 160 gibt's, alternativ könnte man auch einen Centerlock Adapter nehmen und die Kombination weiterfahren, wäre am günstigsten.

Gruß

Wie bereits loefchen richtig vermutet hat, soll ein zusätzliches Nabendynamo-Vorderrad entstehen, um so zwischen Winter- und Sommerrad wechseln zu können.

Was ich den Antworten entnommen habe, daß ich beim Einsatz einer 160-er Scheibe einen Bremssatteladapter brauche. Also sollte ich wohl doch bei der 203-er Größe bleiben?! Der Aufpreis von 160er auf 203er-Scheibe liegt bei 14 €. Hätte auch den Vorteil eines einfachen Radwechsels. Das Mehrgewicht für die 203er-Scheibe liegt bei 80g.

Da der Shimano-Nabendynamo DH3D72 mit Centerlock-Befestigung kommt, ist eine Bremsscheibe mit Centerlock angesagt. Ist dies mit meinem Bremssattel kompatibel?

Zurück